Umtauschprämie/Wiederverkaufwert

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich wurde auch mit der Umtauschprämie "gelockt"
und überlege mir einen Golf 5 zu kaufen.
Ich bekomme für meine 94 er Polo 6n mit 97000 km 3000 € + 3000€ Umtauschprmie außerdem noch die 1000€ Fahranfängerprämie. Das macht nen Rabatt von 4000€ plus den Wert von meinem alten.
Nun überlege ich mir ob ich das Angebot annehmen sollte. Ich habe mir einen 1,4 l Comfortline (mit 5 türen und a weng ausstattung) ausgesucht.

Listpreis 18.290€ ich bekomme den also für 14.290 € und minus die Kohle von meinem alten also 11.290€. Ich denke das ist ein gutes Angebot für ein Neufahrzeug, aber wie schaut es mit dem wiederverkaufswert aus ?

Hat einer von euch da schon erfahrungen ?

was verliert so ein Golf 5 pro Jahr ca. an Wert ?

Welche Konfiguration bis ca. 20 k Listpreis könnt ihr mir empfehlen(aus Sicht von 1.Wiederverkaufspreis & 2. Fahrspass) ?

Desweiteren hab ich meinen Händler soweit das er mir 4 Jahre Werkgarantie anbietet für umme... Wisst ihr was das Wert ist? Weil meine Winterreifen auf stahlfelgen, die ich eigentlich zusätzlich als "present" wollte, gibt er mir glaub net

Was denkt ihr :-D ?

18 Antworten

Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet.
Tippe sein Händler hat folgender maßen kalkuliert:

18290 EUR LP

minus 10% macht abgerundet 16450 EUR
minus 1000EUR (+MwSt) Fangprämie (Konzernintern)
minus 1000EUR Fahranfängerrabatt

bleibt ein Preis von 14290 EUR

edit
Ich gehe mal davon aus, daß Überführung und Zulassung noch nicht eingerechnet wurden.

Zitat:

Original geschrieben von xvision

minus 1000EUR Fahranfängerrabatt

Seit wann gibt es sowas? Hab ich noch nie gehört....

Tach,

ich habe einen G5 Comfortline Bj. 02/04. An Extras nur die Climatronic, Nebelscheinwerfer und ParkPilot.
Wegen der schlechten Verarbeitung meines Wagens ( nicht bezogen auf alle G5 ) wollte ich ihn zu Ende November wieder verkaufen und mir ein Fahrzeug einer anderen Marke kaufen.

Gekostet hat der Wagen laut Lise 22.300 € mit 12.6 % Rabatt habe ich somit noch 19.490 € bezahlht plus die FSE die mir nachträglich eingebaut wurde, kostenlos ( kostet sonst 380 € ).

Schmidt + Koch in Bremen wollte mir für den Wagen noch ganze 12.500 € zahlen wegen der schlechten Marktlage. Bei einem anderen Händler sollte ich 14.800 € bekommen. Mehr war dann auch nirgends drin.

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für eine Wandlung entschieden ( noch nie war ich mit einem Auto so oft in der Werkstatt ).

sunnyecki

dann meld ich mal zu wort um spekulationen bzgl. des Rabattes
Die Kalkulation sieht wie folgt aus:

LP: 18290 €
Rabatt/umtauschprämie: 3000€
Fahranfängerprämie: 1000€
= 14290 €

zzgl. 3000€ für meinen alten von Privat.
zzgl. 587 € Überführungskosten

Auf die Antwort von wegen "man verkauf ein auto nicht nach 1-3 jahren", ich bin mir sicher das ein 75 bzw. 90 ps golf nach ein zwei Jahren langweilig wird, und da der Wertverlus dann so imens ist das ich den Wagen nicht verkaufen kann/will.
Naja mal sehen.

Meine Entscheidung fällt Morgen doch nachdem ich sehe was für einen Wertverlust der Golf 5, im vergleich zum golf 4 , hat werde ich mich wohl umentscheiden und mir einen 4er GOLF im frühjahr kaufen.
Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten der sich einen gekauft hat oder kaufen will.

Aber leider ist die Wirtschafliche Lage wie ihr wisst nicht gerade rosig, und das sage ich der aus Sindelfingen (ehemals reichste stadt Europas 😉 ) komme !

Hier beim Daimler hat einfach jeder schiss um die Zukunft. Dadurch kann man sich einfach den spass (den der golf sicherlich bringt) nicht leisten.

Oder was meint ihr ?

BSP. eine Mercedes c-klasse hat im ersten jahr einen Wertverlsut von ca. 20 %
der Slk sogar nur von ca. 17 %

Deine Antwort