Umtauschprämie Talisman 10.000 €
Hi,
hier sind doch bestimmt auch einige Dacia/Renault Mitarbeiter unterwegs. Hätte mal eine Frage zu der aktuellen Umtauschprämie bei Renault.
Renault zahlt für einen Talisman 10.000 € Prämie. Gibt es diese zusätzlich zu dem Inzahlungsnahmepreis des Fahrzeuges? Laut Bild ja, aber dass kann ich mir kaum vorstellen.
Wie seht ihr das? Eine Anfrage an Renault habe ich schon gestellt, allerdings kann die Antwort bis zu 10 Tage dauern.
Vielen Dank schonmal.
MfG
Michele
55 Antworten
Zitat:
@sobi2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:14:52 Uhr:
Zitat:
Laut Konfigurator von MeinAuto.de liegt der Bruttolistenpreis vom dci 120 bei 30.750 €.
Also satte 2.500 € über dem genannten Einstiegspreis für den dci 110.Jau, ich habe mir mal per Mail die aktuelle Preisliste zuschicken lassen (geht automatisch innerhalb von einer Minute),
Man kann auch ohne Anmeldung etc. zu Renault König auf die Webseite, die sind meist recht aktuell ;-)
Zitat:
da sieht man mal, wie man das macht: Prämie um 3000 Euro erhöhen, Preis aber dann um fast den gleichen Betrag. Dazu gibt es in der LIFE-Ausstattung gar keinen Benziner mehr! Das ist dann also die Lösung des Diesel-Problems😛 .
Das Angebot von dem Tabor scheint noch alt zu sein: Erstens ist die Anzeige schon aus dem September, zweitens schreibt er nur was von Euro 1-4 und drittens steht da nur was von Abgabe, nicht von Inzahlungnahme des alten Wagens.
Ich frage mich natürlich, warum es am 3.10. im offiziellen Konfigurator immer noch das alte Modell gibt. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch den alten Motor zu nehmen, einen KAT hat der ja auch, die Frage ist, wie schlau es ist, noch einen 6b-Diesel zu kaufen.
Der Megane wurde aber schon im Sept. aktualisiert bzgl. der Euro 6d-temp Motoren. Seltsam... Der Konfigurator war aber schon immer tendenziell hintendran...
notting
Ja, der Anzeigentext von Tabor kennt noch nicht die Renault Story von Montag (01.10.2018).
Aber die kennen natürlich die Listenpreise vom cdi 120. Die findest du ja sogar auf der ADAC Seite. Insofern dürfte sich am Preis dort nix tun. Zumindestens nicht verteuern. Durch die neue Prämie könnte ein lokaler Händler womöglich ähnliche Preise wie Tabor aufrufen können.
Den cdi 110 gibt es noch als Auslauf- oder Sparmodell. Manche werden es gar nicht merken, dass sie nur Euro 6b kaufen. Wie es langfristig mit Euro 6b Modellen aussieht, weiss niemand. Es gab zu viele Möglichkeiten zu tricksen. Gerade Renault hatte hier sehr schlechten reale Emmissionswerte. Ganz weit hinten im Feld. Das ist mit Euro6d vermutlich besser geworden. Da gibt es aber auch schon erste identifizierte schwarze Schafe.
Nochmals genauer geschaut:
Also im PROSPEKT ist die Motorisierung noch alt!
In der PREISLISTE gültig ab 01.Sept.2018, die mir mitgeschickt wurde, gibt es für den Talisman nur noch ein Benzin-Motor
TCe 225 EDC GPF*
Diesel-Motoren
BLUE dCi 120*
BLUE dCi 150*
* zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht bestellbar
Den 'Initiale Paris' NUR mit dem Benzin-Motor!!!
NUR für gewerbliche Kunden gibt es den
Talisman Grandtour 'Initiale Paris' mit BLUE dCi 150*
Zitat:
@bobbymotsch schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:55:03 Uhr:
Ja, das ist ein Euro 6d Motor laut obiger ADAC Tabelle - siehe Link ein paar Beiträge höher
Nicht Euro 6d, sondern Euro 6d-TEMP.
Ähnliche Themen
guten morgen zusammen,
ein freund von mir steht aktuell genau vor der gleichen frage, ob er seinen uralten euro 4 diesel polo mit der umtauschprämie in zahlung gibt und sich einen talisman (intitiale ausstattung) holen soll.
er war am dienstag auch prompt bei einem händler in seiner nähe und hat da mal nachgehakt wie es denn mit der prämie und rabatt steht.
der händler würde 28% rabatt bei barkauf geben, was bei 45.000 € listenpreis ungefähr 12.500 € rabatt ausgemacht hätte.
nun hatte hatte er aber noch seinen alten diesel ins spiel gebracht... in diesem fall würde es nur die 10.000 € umtauschprämie geben, keinen händlerrabatt und auch kein geld für die inzahlungnahme des alten autos.
das wäre ja am ende totale verarsche und noch weniger als der normale rabatt. ich versteh auch nicht was die umtauschprämie mit dem händlerrabatt zu tun hat, denn dieser ist für mich keine aktion von renault sondern standardrabatt den jeder händler gibt (in welcher höhe auch immer).
was sagt ihr dazu?
gruß rooney
Wundert mich nicht. Das bisherige Rabattniveau ist sehr hoch beim Talisman. Wie soll dort bitteschön noch was zusätzlich gehen? Nur bei einem günstigen Basismodell werden 10 TEURO ggf. höher sein, als der bisher realisierbare Rabatt.
für meine begriffe ist aber ne prämie zusätzlich zu den normalen rabatten zu behandeln, wie etwa die elektroautoprämie. aber gut diese umtauschprämien kommen ja nicht vom staat, da war wohl wirklich nichts anderes zu erwarten und dann kann mans am ende auch so gut wie vergessen.
Zum großen Teil ist die Umtauschprämie sicherlich auch ein Marketing Instrument. Keine Frage. Es wird trotzdem ein paar Käufer in die Läden bringen. Ob die solche Prämien dann als Rückenwind nutzen, ist eine andere Frage. Womöglich sind die oben genannten 28 % eines lokalen Händlers, bereits dieser Aktion geschuldet.
Quasi nach "1 x vorbei schaun", solche Rabatte. Ich bezweifele nicht, dass ähnliche Rabatte irgendwo im Internet schon existierten. Nur eben nicht zwingend beim nächsten Händler lokal vor Ort und nicht beim ersten anklopfen. Nicht jeder mag brutal verhandeln. Da sind solche Steilvorlagen schon für manche Kunden brauchbar.
Die Schar der Anbieter von Prämien erweitert sich langsam.
Nun auch Toyota bis 5.000 €, Ford bis 8.000 €.
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:00:34 Uhr:
Wo hast du diese Infos her?
https://www.merkur.de/.../...mme-ich-an-umtausch-praemie-10296852.html
Wer suchet, der findet.
Naja, das Ford bis 8000 bietet ist ja nur in einem Halbsatz ohne Quelle beschrieben. Und Toyota will mit lächerlichen 5000 die Hybride loswerden. Nicht gerade ein guter finanzieller Anreiz. Da ist ein Gespräch mit dem Händler und ein Rabatt mit 20 bis 30 % daraus resultierend sicher der lohnender Weg.
Die Sinnhaftigkeit von Prämien liegt bei den Herstellern. Prima, dass du den Halbsatz gefunden hast. Glückwunsch.
Die Autobauer bauen den größten Mist und werden dafür noch belohnt indem der Vater Staat faktisch die Leute zwingt, neue Autos zu kaufen. Eigentlich müssten die Hersteller gezwungen werden die Autos zurück zu nehmen und den kompletten Kaufpreis + Inflation zu zahlen.
Zitat:
@Quassimodo schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:07:18 Uhr:
Die Autobauer bauen den größten Mist und werden dafür noch belohnt indem der Vater Staat faktisch die Leute zwingt, neue Autos zu kaufen. Eigentlich müssten die Hersteller gezwungen werden die Autos zurück zu nehmen und den kompletten Kaufpreis + Inflation zu zahlen.
So ähnlich, sah Dobby dies auch. Nur anders.