ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Umtauschprämie Talisman 10.000 €

Umtauschprämie Talisman 10.000 €

Renault
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:39

Hi,

hier sind doch bestimmt auch einige Dacia/Renault Mitarbeiter unterwegs. Hätte mal eine Frage zu der aktuellen Umtauschprämie bei Renault.

Renault zahlt für einen Talisman 10.000 € Prämie. Gibt es diese zusätzlich zu dem Inzahlungsnahmepreis des Fahrzeuges? Laut Bild ja, aber dass kann ich mir kaum vorstellen.

Wie seht ihr das? Eine Anfrage an Renault habe ich schon gestellt, allerdings kann die Antwort bis zu 10 Tage dauern.

Vielen Dank schonmal.

MfG

Michele

Ähnliche Themen
55 Antworten

Liegt halt primär am Marktwert. Ist doch bei vielen anderen Gebrauchsgütern ebenso. Die sind irgendwann quasi vom Marktwert, also was andere dafür bezahlen, wertlos. Da ist es egal, welchen Gebrauchswert es noch für den Besitzer hat.

Was bekommst denn noch für ein 5 Jahre altes Smartphone ? Oder alten Kühlschrank oder dein supergutes Sofa. Nix ! Kannst auch alles noch 10 Jahre nutzen. Viele Dinge sind quasi abschreibungstechnisch wertlos und können trotzdem noch Jahre genutzt werden.

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:57:46 Uhr:

Habe die aktuellen Motoren von Renault für den Talismann nicht vorliegen, aber gibt es jetzt (Oktober 2018) einen Diesel-Motor von Renault der Euro 6d TEMP erfüllt?

Für mich als Vielfahrer kommt nur Diesel in Frage.

Habe eben das aktuelle Prospekt mit Preisliste online bestellt.

ttps://www.adac.de/.../default.aspx

Ja, gibt es.

Habe meinen Beitrag ergänzt.

@bobbymotsch:

Der 'Initiale' hat Standard nur die großen Motoren, also als Diesel den dCi160 und der ist in der ADAC-Liste NICHT aufgeführt. :mad:

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:10:20 Uhr:

Habe meinen Beitrag ergänzt.

@bobbymotsch:

Der 'Initiale' hat Standard nur die großen Motoren, also als Diesel den dCi160 und der ist in der ADAC-Liste NICHT aufgeführt. :mad:

Tja, dann halt weiter unten schaun im Regal. Da greifst halt ganz oben ins Regal. Das Gegenteil des Sparbrötchen. Keine Ahnung wann Renault alle Motoren Euro 6d tauglich hat. Ich vermute 1 Jahr vor VW. ;)

Mit Initiale und großem Motor bist auch in einer anderen Preisliga. Da werden 10 TEURO relativ schnell deutlich kleiner, als sie zunächst wirken. Kannst sicher auch einen Talismann mit hübschen Bruttolistenpreis in atemraubender Höhe konfigurieren. Dann würde ich eher prozentual denken, beim Rabatt

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:19:58 Uhr:

... Da greifst halt ganz oben ins Regal. ..

Weil ich meine Fahrzeuge halt lange behalte ca. 10 Jahre und dann bei Neuanschaffung Vollausstattung nehme weil paar Jahre später "dies und das" schon Standard in der Basis ist. (Einparkhilfe, Bluetooth usw.)

Den Motor gibt's aber mit Euro 6d TEMP, jedoch nur im Espace BLUE dCi 160.

Dann wird es beim Talismann bei dem Motor ja nicht mehr lange dauern. Kannst schon mal zum Händler fahren.

Wenn du volle Hütte kaufst, sind doch 10 TEURO nicht so interessant. Ich tippe mal so ca. 25 % Rabatt aufwärts sind locker drin vom BLP. Bestellst alles was dort anzuklicken ist und dann "Volle Hütte Rabatt", nah an der Schmerzgrenze oder auch drüber. ;)

Ich werde ein paar Wochen auf die Reaktion der anderen Hersteller warten. Manche Hersteller werden bestimmt nachziehen. Einen Diesel werde aber ich nicht mehr kaufen.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Aktueller Stand, sicher noch ausbaufähig.

VW, Daimler, BMW, Renault haben sich ja bereits positioniert. Die hohen Rabatte bei Daimler und BMW korrelieren zu hohen Listenpreisen. VW dürfte versuchen Ihre Haldenfahrzeuge abzubauen und ist aktuell kaum lieferfähig mit Euro 6d Fahrzeugen.

Renault hat dort tatsächlich in Q4 eine gute Marktchance. Hersteller die tatsächlich lieferfähig bei Euro 6d sind, dürften gute Marktchancen haben. Volvo profitiert zum Beispiel gerade ganz gut im Firmenwagengeschäft, da sie sehr früh umgestellt haben.

Bei der gebotenen Prämie bin ich auch stark versucht, meinen Euro-5 Fiesta für einen Talisman life in Grundausstattung in Zahlung zu geben. Die ist ja gar nicht so schlecht, für 350 Euro noch die Einparkhilfe dazu, dass würde mir schon reichen.

Da ich aber bisher überhaupt keinen Bezug zu Renault habe mal die Frage hier: Bei den Motoren im Online-Konfigurator taucht als günstigste Variante ein dCi 110 auf. Ist das schon ein 6d-Motor? Ich habe auch anderswo was von einem dCi 120 gelesen, den kann ich im Konfigurator aber nicht finden. Gibt es den noch nicht?

Danke vorab, Sobi

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:20:10 Uhr:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Aktueller Stand, sicher noch ausbaufähig.

VW, Daimler, BMW, Renault haben sich ja bereits positioniert. Die hohen Rabatte bei Daimler und BMW korrelieren zu hohen Listenpreisen. VW dürfte versuchen Ihre Haldenfahrzeuge abzubauen und ist aktuell kaum lieferfähig mit Euro 6d Fahrzeugen.

Renault hat dort tatsächlich in Q4 eine gute Marktchance. Hersteller die tatsächlich lieferfähig bei Euro 6d sind, dürften gute Marktchancen haben. Volvo profitiert zum Beispiel gerade ganz gut im Firmenwagengeschäft, da sie sehr früh umgestellt haben.

Zitat:

@sobi2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:45:47 Uhr:

Bei der gebotenen Prämie bin ich auch stark versucht, meinen Euro-5 Fiesta für einen Talisman life in Grundausstattung in Zahlung zu geben. Die ist ja gar nicht so schlecht, für 350 Euro noch die Einparkhilfe dazu, dass würde mir schon reichen.

Da ich aber bisher überhaupt keinen Bezug zu Renault habe mal die Frage hier: Bei den Motoren im Online-Konfigurator taucht als günstigste Variante ein dCi 110 auf. Ist das schon ein 6d-Motor? Ich habe auch anderswo was von einem dCi 120 gelesen, den kann ich im Konfigurator aber nicht finden. Gibt es den noch nicht?

Danke vorab, Sobi

Ja, das ist ein Euro 6d Motor laut obiger ADAC Tabelle - siehe Link ein paar Beiträge höher

Die Basisaustattung bei solchen Modellen ist halt meistens schon recht ordentlich. Die konkurrieren ja eher mit Business Autos und bieten daher in der Grundausstattung schon etwas. Halt weit über Kleinwagenniveau, wo Basis wirklich Basis ist. Das ergibt ein recht gutes P/L Verhältnis.

Hallo,

habe ich es mit den Augen? In der angegebenen Liste des ADAC taucht eben nicht der im Konfigurator angegebene dCi 110, sondern der dCi 120 auf. Den letztgenannten findet man aber nicht im Konfigurator von Renault, daher meine Frage. Oder haben die sich nur "verschrieben"?

Grüße, Sobi

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:55:03 Uhr:

Zitat:

@sobi2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:45:47 Uhr:

Bei der gebotenen Prämie bin ich auch stark versucht, meinen Euro-5 Fiesta für einen Talisman life in Grundausstattung in Zahlung zu geben. Die ist ja gar nicht so schlecht, für 350 Euro noch die Einparkhilfe dazu, dass würde mir schon reichen.

Da ich aber bisher überhaupt keinen Bezug zu Renault habe mal die Frage hier: Bei den Motoren im Online-Konfigurator taucht als günstigste Variante ein dCi 110 auf. Ist das schon ein 6d-Motor? Ich habe auch anderswo was von einem dCi 120 gelesen, den kann ich im Konfigurator aber nicht finden. Gibt es den noch nicht?

Danke vorab, Sobi

Ja, das ist ein Euro 6d Motor laut obiger ADAC Tabelle - siehe Link ein paar Beiträge höher

Die Basisaustattung bei solchen Modellen ist halt meistens schon recht ordentlich. Die konkurrieren ja eher mit Business Autos und bieten daher in der Grundausstattung schon etwas. Halt weit über Kleinwagenniveau, wo Basis wirklich Basis ist. Das ergibt ein recht gutes P/L Verhältnis.

Upps, fiel mir gar nicht auf.

Schau mal auf mobile.de. Autohaus Tabor. Da gibt es den dci 120 ab 20,1 TEURO. Deutsche Ausführung. Ausstattung nicht genau verglichen, ob dort was Extra zur Grundausstattung ist. 3 Monate Bestellzeit. Mit Verweis auf Aktion/Prämie. Es wird Euro 1-4 zum Eintausch erwähnt, aber das wird jetzt sicher erweitert. Da wird explizit Euro 6d genannt zum dci 120.

Ferner hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Talisman

Der dci 110 ist noch der alte Motor und nicht Euro 6d. Preise für den neuen Motor (seit September) mit Euro6d sind demnach aktuell nicht im Konfigurator, wenn ich dies richtig sehe.

Laut Konfigurator von MeinAuto.de liegt der Bruttolistenpreis vom dci 120 bei 30.750 €.

Also satte 2.500 € über dem genannten Einstiegspreis für den dci 110.

Hatte ja damals (07.08.2018) schon auf die neuen Motoren hingewiesen.

Neuen Motoren für Espace und Talisman. mit Link zum französischen Beitrag.

Zitat:

...1.749 cm3 in 120 und 150 PS ...

...1.995 cm3 in 160 und 200 PS ...

Ich denke, dass die bisherigen Motoren 110 und 130 ersetzt werden durch die oben erwähnten BLUE 1.749cm³.

Ich habe mir die Angebote bei Tabor angesehen. Das günstige Modell Life BLUE dCi 120 kostet inkl. der Prämie 20170 €. Die liefern das Auto sogar günstig bis vor die Haustür. Vielleicht kaufe ich doch wieder ein Diesel :)

Zitat:

Laut Konfigurator von MeinAuto.de liegt der Bruttolistenpreis vom dci 120 bei 30.750 €.

Also satte 2.500 € über dem genannten Einstiegspreis für den dci 110.

Jau, ich habe mir mal per Mail die aktuelle Preisliste zuschicken lassen (geht automatisch innerhalb von einer Minute), da sieht man mal, wie man das macht: Prämie um 3000 Euro erhöhen, Preis aber dann um fast den gleichen Betrag. Dazu gibt es in der LIFE-Ausstattung gar keinen Benziner mehr! Das ist dann also die Lösung des Diesel-Problems:p .

Das Angebot von dem Tabor scheint noch alt zu sein: Erstens ist die Anzeige schon aus dem September, zweitens schreibt er nur was von Euro 1-4 und drittens steht da nur was von Abgabe, nicht von Inzahlungnahme des alten Wagens.

Ich frage mich natürlich, warum es am 3.10. im offiziellen Konfigurator immer noch das alte Modell gibt. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch den alten Motor zu nehmen, einen KAT hat der ja auch, die Frage ist, wie schlau es ist, noch einen 6b-Diesel zu kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen