ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Talisman vs. Ford Mondeo MK5

Talisman vs. Ford Mondeo MK5

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:56

Hallo zusammen

Ich habe noch ca. zwei Monate Zeit um einen Kombi für meine Stelle im Aussendienst zu finden.

Aktuell vergleiche ich diverse Konkurrenten (Oktavia, Talisman, Mondeo, Mazda 6), jedoch nehme ich mir nun diese beiden genauer unter die Lupe.

Jedoch würde es mich vorerst brennend interessieren ob jemand von euch den Vergleich auch schon machte?

Wenn ja, was waren die Entscheidungsgründe, wie ist die langfristige Zufriedenheit, usw.?

Kurz zu meinem Fahrprofil:

- Täglich 2x à 40 Km Arbeitsweg

- Ungefähr 6-20 Km pro Weg für an Kundentermine. Natürlich auch mal mehr (100km aufwärts)

- Viel Private Kilometer (Ferien, Weekend, usw.)

- Alles in der Schweiz (Max. Erlaubte Geschwindigkeit 120km/h)

Alles in allem ca. 35-40'000 Km Jährlich und aktuell grüble ich noch an der Diesel/Benzin Frage rum...

Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich über jeden Tipp von euch.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eigentl. hätte ich garnicht soviele Threads erstellt. Ist halt blöd, wenn im Endeffekt an versch. Stellen das gleiche geschrieben wird, weil's eben z. B. hier im Thread auch um den Ford geht. D.h. ich hätte mit https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html mit _einem_ Thread angefangen und wäre mit Details-Fragen in die Marken-Foren gegangen. Aber gut, dass du wenigstens erwähnst, dass mehrere Marken im Spiel sind.

Kann zu Benzin vs. Diesel in CH nix sagen. Aber such hier mal nach anderen Talisman-Threads, insb. wenn das Wort "Kaufberatung" drin vorkommt. Gibt aber IIRC zumindest in D schon wieder neue Motorisierungen.

notting

Also bei diesen Fahrleistungen sollte man generell zu einem Diesel tendieren.

 

Dazu gibts sogar Online Rechner.

 

Die meisten Diesel armortisieren sich bereits ab mehr wie 10000km - 12000 im Jahr.

 

Es gäbe noch die Variante Gasumbau aber das muss man auch kalkulieren.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:28

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 5. Mai 2019 um 21:39:26 Uhr:

Also bei diesen Fahrleistungen sollte man generell zu einem Diesel tendieren.

Dazu gibts sogar Online Rechner.

Die meisten Diesel armortisieren sich bereits ab mehr wie 10000km - 12000 im Jahr.

Es gäbe noch die Variante Gasumbau aber das muss man auch kalkulieren.

Alleine an der Fahrleistung würde ich schon zu einem Diesel greifen.

Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das ich trotzdem viele Strecken unter 20 Kilometer fahre.

Der Motor kann gar nicht richtig warm werden.

Ich kenne mich noch nicht soooo wahnsinnig gut aus, aber braucht der Diesel nur hin und wieder ein paar Langstrecken damit der Partikelfilter auf touren kommt und sich reinigen kann?

Oder kann es sein dass Kurzstrecken (ca. 15'000Km aufs Jahr) dem Motor schaden werden?

Das kommt darauf an, wie sich diese Strecken dann genau zusammensetzen.

Die meisten Vergleiche (mit dem Ergebnis, dass sich ein Diesel ab 10tkm lohnt) sind eh "falsch", weil da meist nur die Kaufpreisdifferenz mit den Kraftstoffkosten verglichen wird.

Es sollte jedem klar sein, dass man so ein Ergebnis mit Vorsicht genießen sollte.

Naja erfahrungen zeigen aber das bei neuwagen der Werkstattunterschied nicht mehr existent ist.

 

nen common rail Diesel vs tsfi benziner dann klar zum common rail.

 

Versicherungen vergleichen gehört generell zum fahrzeugkauf.

wir hatten letzte Woche 2 Tage einen Modeo als Leihwagen mit dem 1,5L Bezinmotor mit 165PS, in Verbindung mit der Wandlerautomatik. Wagen hatte 1500km.

Mir hat der Motor nicht gefallen, wenn man beschleunigt hat ist erst mal nur die Drehzahl hoch bis dann wie am Gummiband der Wagen schneller wurde.

Was auch nicht gepasst hat waren die Sitze, für mich viel zu weich und ohne Halt.

Der Mondeo Kombi war ansonsten vom Platz und Optik ein schönes Auto.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:40

Wie hat sich die Fahrt generell angefühlt in dem Mondeo?

Angenehm leise, oder eher laut?

Scheinbar soll das Fahrwerk sehr gut sein, kannst du das bestätigen?

Ich komme erst noch zu der Probefahrt, daher bin ich um Tipps immer dankbar.

Fahrt war gut, Lautstärke auch ok, etwas leiser wie in meinem Laguna 3, Fahrwerk war auch ok.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:00

Aber nichts dabei was für dich "überragend" oder nen "wow"-Faktor hatte?

Ich bin vom Megane III auf den Mondeo MK5 gewechselt. Hierbei finde ich den Unterschied schon krass (aber es liegt ja auch eine Fahrzeugklasse dazwischen). Mir gefällt das Fahrwerk des ST-Line super, der Wagen liegt super auf der Straße, selbst bei Geschwindigkeiten über 200kmh.

Die Automatik ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig... es handelte sich (ich glaube bis ca. Anfang des Jahres) bisher noch um eine ziemlich klassische 6-Gang Wandlerautomatik. Diese brückt nicht so häufig/schnell wie es die neueren 8/9/10 Gang Automaten inzwischen tun. Ich kann mir vorstellen, dass dies insbesondere mit dem 160PS Benziner auch noch störender ist, als mit den 200/240PS Benzinern.

Das Facelift hat nun aber einen neuen 8 Gang Wandler drin, vielleicht läuft es damit besser (sprich: direkter). Aber den kleinen Benziner gibt es ja im Notfall auch als Handschalter.

Von der sonstigen Austattung, der Bedienung und dem Material im Innenraum kann ich mich dagegen nicht beschweren und möchte - obwohl ich klassisch "Renault-Sozialisiert" wurde - nicht zurück. Bin mit meinem Kauf absolut zufrieden - auch wenn ich den Talisman ebenfalls richtig schick finde.

Zitat:

@Tomilio schrieb am 9. Mai 2019 um 17:00:43 Uhr:

Aber nichts dabei was für dich "überragend" oder nen "wow"-Faktor hatte?

ich bin nicht so der Auto Fan, das Ding muss fahren und gute Sitze haben.

Dazu ausreichend Drehmoment für den WW.

Ich bin bis jetzt Privat immer Schaltung gefahren, Automatik nur dienstlich.

Ich kaufe Autos oft im vorbeifahren, einige schon Samstags beim einkaufen.

Der Mondeo mit guten Sitzen, 2L Diesel und ordentlicher Wandlerautomatik könnte mir gefallen.

Leider waren die Sitze nichts und den Diesel gibt es nur mit DSG, also wird das nichts.

Der Benzin Luftpumpenmotor mit der Wandlerautomatik geht gar nicht. Wir hatten bei der vorletzten Fahrt einen Ford Turneo Bus, das war auch nicht besser, zwar ein Diesel aber die Automatik hat mir nicht gefallen, auch wie ein Gummiband. Dazu war der Bus total runtergerockt, sah aus wie ein Baustellenfahrzeug und die Reifen waren total hinüber. So etwas von einer großen Mietwagenfirma ist nur schlecht.

 

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 9. Mai 2019 um 17:38:44 Uhr:

 

Der Mondeo mit guten Sitzen, 2L Diesel und ordentlicher Wandlerautomatik könnte mir gefallen.

Leider waren die Sitze nichts und den Diesel gibt es nur mit DSG, also wird das nichts.

Aber genau das bekommst du jetzt im Mondeo, im Talisman dagegen leider nicht. Denn der aktuelle Mondeo MK5 bietet den 2l Diesel nur noch handgeschaltet oder mit 8 Gang Wandler, das sogenannte Powershift (DKG) ist aus dem Programm geflogen.

Bei den gebrauchten Mondeos ist es aber so, wie du es beschrieben hast... allerdings gab es da eben auch noch eine Alternative zum "Luftpumpenmotor", nämlich bis zum Facelift den 2.0 Ecoboost. Der hat mich nämlich vom Talisman zu Ford gebracht. Ich wollte gerne auf einen leistungsstarken Benziner umsteigen, der nicht handgeschaltet sein sollte. Und da gab es im Talisman eben nur EDC und 1.6tce. Und damit war er für mich tatsächlich raus. Inzwischen ist es bei Ford aber leider auch so, dass nur noch der 1.5l Ecoboost bei den Benzinern übrig geblieben ist. :-(

ich hatte mir letzte Woche die Daten auf der Ford Seite angeschaut, da gab es nur das Powershift für den 2L Diesel.

Gerade gefunden, die haben beide Serien noch auf der Seite und beim neuen kommt als Startbild der hybrid.

hat denn nun mal jemand nen Talisman 1.6er Benziner mit 200 PS also der von 2015-2018 gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen