Umstieg von Focus auf Mondeo ???
Mal allen ein schönes restliches Wochenende.
Ich habe hier eine Frage / Bitte.
ich fahre seit geraumer Zeit den dritten Ford Focus Turnier Diesel. zuletzt den TDCI. ( vorher Mondeo und Scorpio -- etc )
jetzt wollte ich umsteigen auf einen schönen schicken Mondeo. ( ich hatte mal den 1997er - war nicht schlecht ) ich liebäugle so mit einem 2 liter TDCI als Turnier - logo.
Jetzt hat mein händler mehrere die 2 !!! Jahre alt sind sind cirka 40 bis 50 Tsnd Km haben und so um die 13 bis 15 tsnd Euros kosten. Mein Focus ist demnächst 4 Jahre alt.
ich bekäme für meinen Focus gerade mal 6000 Euro und nicht mehr ( sind 65 Tsnd Km drauf mit Vollaustattung )
wenn ich aber einen neuen Mondeo bestelle ( würde mir ja schon zusagen ) bekäme ich fast 11000 Euro. Nur der neue kostet dann über 28 Tsdn Euro -- jetzt grüble ich und grüble
Ich kenne die TDCi Tücken der Fords zur Genüge und wollte jetzt von euch wissen. Sind die neuen besser ? bzw wo muss ich schauen / Gucken usw.... oder doch lieber nen neuen.
und wisst ihr wo der 2 liter TDCi versicherungsmäßig rumhängt Hpflt Vk TK ??
Wünsche allen Ford Fahrern gute Fahrt
mfg
Andreas
16 Antworten
Wenn du den Focus Privat verkaufst ist Locker mal ein Tausender mehr trin. Die 6000€ ist der Händlereinkaufspreis. Der Händlerverkaufspreis liegt bestimmt bei 7000-7500€...
Hi ,
also ich hatte vorher auch einen focus turnier tdci mit 115 ps und
fahre jetzt den 2,2 Tdci und muß bisher sagen das er echt gut fährt ( besonders schnell ;-) ) für meinen focus habe ich beim händler 7800 € bekommen , war ein trend mit ca.90000km und ein paar änderungen in der optik wie z.b andere frontstosstange , getönte
scheiben und alufelgen in 16zoll ...
Der Mondeo hatte am anfang leider ein paar probleme wie eine
defekte servopumpe und kondenswasser im klimadisplay aber das wurde auf garantie getauscht .
machst also nichts falsch mit einem mondi tdci !!
den 130ps tdci hatte ich auch probegefahren war ok aber zum 155ps motor kein vergleich !
hoffe konnte dir helfen !
André
Hallo!
Ich würde empfehlen, den Focus privat zu verkaufen und den Mondeo als Neuwagen zu bestellen. Ich hab bei meinem neuen Mondeo 2,2 TDCi über 18% Nachlass bekommen! Mein altes Auto wollte mir der Fordhändler für 11 TEur abkaufen, habe privat 14,5 TEur erzielt. Also bloss nicht dem Händler das Geld "schenken"!
versicherung
Hallo zur deiner Frage nach der Versicherung bei 40% bezahle ich Monatl. ca. 57 Eu Vollkasko
Mein Mondeo B.j. 2003 hat keine typischen Mucken der läuft problemlos. Ausser, das muss ich zu geben die s...... Klima und das leidige Thema der Frontscheibe.
Ähnliche Themen
hallo vielen dank für die tipps und anregungen.
ich habe heute mal die ford händler gequält. dasteckt einiges drin. von 6000 bis 9000 euro wenn ich einen gebrauchten 2 jahre alten mondeo nehme.
und bis 14000 !!! jawohl 14 tausend euro wenn ich einen neuen nehme. naja der neue würde dann aber über 30 Tsnd kosten - und rabatt gibts dann nicht mehr - logo.
jetzt die frage was gibt es für probleme mit frontscheibe und klima ??
und zweite frage warum sind die mondeos aus Baujahr 2003 mit cirka 40000 auf der uhr grad mal bei runden 14000 euro ??
ich hätte schon gerne den 2 liter oder auch 2,2 liter TDCi als turnier -- mit ausstattung.
elektrischen schnickschnack muss sein -- und sportlich elegant sollte er sein.
mein focus hatt 17 zöller RS felgen mit 215/40 17 und ist 60/40 tiefer --
in die richtung muss der mondeo auch gehen-- und hinten die original dunklen scheibe -- was am besten wäre eine STandheizung weil ich kenne das beim focus das teil heizt sehr sehr schlecht
also wahrscheinlich ein neuer mal sehen -- die finanzen lassen dann halt ne finanzierung zu.
ok vielen dank für die auskünfte und sorry wegen meinem langatmigen geschwafel war halt laut gedacht.
Andreas
Klima
Hallo hatte erst heute wieder Zeit vorbei zusehen. Antwort zur klima wenn du dein Auto abstellst und das Teil nicht einen Moment noch laufen läst lagert sich Kondenswasser ab. Dieses wird dann zu einer beschlagenen Frontscheibe führen, mit diesem Fehler war ich schon des öfteren in der Werkstatt ohne Erfolg. Ich fahre auf meinem Mondeo 8,5X 18 mit 225/40 und 30mm tiefer fährt wie ein Kart.
Gruß Menne
Neu oder Gebraucht
Wenn du zu einem neuen Mondi tendierst, fähsrt du am besten wenn du deinen Gebrauchten beim Händler abgibst. Da Ford noch dies Angebot mit 6T€ über Schwacke anbietet hast du die 18% nachlass locker in der Tasche und keine Sorgen dein gebrauchten Wagen zu verkaufen.
Bei Jahreswagen oder Gebrauchten kommst du am besten davon wenn du Bar bezahlst, das heisst du musst schauen wie du deinen eigenen WAgen los bekommst.
Wertverlust:
Leider haben alle Fords nunmal einen hohen Wertverlust, welchen du aber mit einem günstigeren Np verglichen zu einem VW oder Audi ausgleichst.
gruss
Hallo,
6000,- Euro für Deinen Ford Focus ist wirklich nicht allzu viel und im Grunde genommen, Perlen vor die Säue werfen, meine persönliche Einschätzung dessen ist folgende; nach Möglichkeit versuchen den Wagen privat zu veräußern mit mindestens 500,- Euro mehr Gewinn gegenüber dem Händler und einen passenden Mondeo im Internet suchen, es gibt die 2.2 Liter TDCI in den entsprechenden Börsen für schon unter 22TSD Euro, leider Gottes noch mit Euro 3, aber wen das nicht stört, fährt allemal besser als das Angebot des besagten Händlers! :-)
MfG
Poldi
Hallo.
Zu deiner Entscheidung Dir einen Mondeo zuzulegen kann ich Dich nur beglückwünschen.
Ich selbst fahre seit September einen Mondeo TDCI und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Design, Fahrgefühl, und das einfach unschlagbare Platzgangebot sind einfach toll !
Zu deiner Frage ob nun ein Gebrauchter oder doch lieber einen neuen....!?
Da rate ich Dir doch lieber ein Fahrzeug der neueren Generation zu kaufen.
(die Mondeos von 2003 sind sogenannte -Vor-Face-Liftings, erkennbar an dem einfachen Kühlergrill und den runden Nebelscheinwerfern....siehe meiner)
Die Face-gelifteten, sehen einfach von aussen nun innen einfach noch ein wenig "Edeler" aus und haben bestimmt noch einige "Nettigkeiten" dazubekommen.
Zu der Frage ob Du deinen Wagen in Zahlung geben solltest oder lieber doch nicht.
Ganz einfache Antwort:
1. Privater weiterverkauf wird Dir wohl mehr Geld bringen...
2. Dafür ist es wesendlicher bequemer seinen Wagen beim Händler abzustellen und in den neuen einfach einsteigen und losfahren...
Ist also nur eine Geldfrage 😁
Versicherungskosten:
Bei der VHV bezahle ich mit 35% im Jahr ca. 540 Euro für Vollkasko mit 150 TK / 300 VK Eigenanteil.
Steuer 308 Euro
Hast Du schonmal die Bilder des Mondeo 2007 gehen?
Vielleicht schaust Du Dir die mal an.....eventuell wartest Du ja mit deiner Bestellung noch auf den neuen........den werde ich mir auf jeden Fall auch gönnen!
Grüsse aus dem im Moment im "Karnevalistichen" Ausnahmezustand herrschenden Rheinland,
Richard
(der Neue, wenn er wirklich soooo aussieht ist einfach 'ne "schweinegeile Karre" 😁😁😁 *lechtz*
Ein Tip zur VErsicherung:
Für meinen 2,0 TDCI Turnier zahle ich bei 35% ,
-Vollkasko mit 300SB
-Teilkasko mit 150SB
nur 391,- EURO pro Jahr!!!!
(keine Garage, keine weiter Versicherung bei denen, meine Frau und ich fahren den Wagen)
AXA !
Zitat:
Original geschrieben von Acronicta
Ein Tip zur VErsicherung:
Für meinen 2,0 TDCI Turnier zahle ich bei 35% ,
-Vollkasko mit 300SB
-Teilkasko mit 150SBnur 391,- EURO pro Jahr!!!!
(keine Garage, keine weiter Versicherung bei denen, meine Frau und ich fahren den Wagen)
AXA !
Kölle!!!!!
Hi, habe mich sofort an den Online-Rechner der AXA gehangen.
Meine beste Summe, mit meinen Daten, beträgt 477 €.
Sind zwar doch einige Euros weniger als bei meiner Versicherung.
Da bin ich aber schon seit 1982 versichert.
Ist zwar sentimentaler Quatsch.......aber ich möchte dann doch da weiterhin bleiben. 😁
Hicks, aba nun donn ma fiere.........
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
Meine beste Summe, mit meinen Daten, beträgt 477 €.
Sind zwar doch einige Euros weniger als bei meiner Versicherung.
Da bin ich aber schon seit 1982 versichert.
Ist zwar sentimentaler Quatsch.......aber ich möchte dann doch da weiterhin bleiben.
Ja, Kunden wie dich lieben die Versicherer...
(Vom Ersparten könntest Du Dir ne ADAC-Mitgliedschaft für 2 Personen leisten)
Alaaaaf !
super vielen dank für eure anregungen.
wenn der neue mondeo 2007 so aussieht naja dann isses wohl klaro..
aber im ernst ich werde/muss mich vom focus trennen, sonst bekomme ich gar nichts mehr dafür. so werde ich mir sicherlich -- ich habe mal geschaut einen neuen mondeo 2,0 tdci zulegen das passt gerade so mit der kohle. focus in zahlung ein bisserl was draufgeszahlt und dann
noch zwei jahre abstottern ja ich denke das passt.
ihr habt mir wirklich sehr geholfen finde ich super.
danke und feiert alle mal schön
andreas
Nur noch kurz ne Anmerkung zu den Preisen. Die Jahres- oder manchmal auch 2-Jahreswagen (seltener) zu verdächtig günstigen Preisen sind wahrscheinlich Leasingrückläufer oder ehemalige Mietwagen. Ich hab auch so eine Betriebshure *g*, muß aber nicht unbedingt schlecht sein. Der hatte 12500 km und war grade mal ein halbes Jahr (im Sommer) gelaufen. Den folgenden Winter war er abgemeldet, laut Brief. Wagen war top in Ordnung, ok bis auf die Türen und die eine Düse, aber das wußte damals noch niemand und es war ja Garantie.
Insgesamt also ein relativ guter Fang für 18400 Eu.
Gruß A.R.