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Umstieg von E10 auf normalen Super Treibstoff

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. März 2012 um 9:55

Hallo Forum,

ich habe vor, von nun an auf Super-Benzin umzusteigen. Ich tanke seit ca. 1 Jahr nur E10! Gibt es da irgendwelche Erfahrungen/Probleme, beim Umstieg?

Vermutlich ja nicht, aber man weiß ja nie.

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 19:36

Zu E5 zurückwechseln gibt keine Probleme.

Eigentlich heist es: "BMW empfiehlt Super 95. Die angegebenen Fahrleistungen und Verbrauchswerte sind mit Suoer Plus ROZ 98 zu erreichen!" Also wenn dann müsstest Du auf Suoer Plus wechseln um ideal unterwegs zu sein!

Der E91 325i 2,5 Liter bei uns in der Srbeit wird dir letzten 40.000 km zu 99% mit E10 betankt => keine Auffälligkeiten.

Mein Moped bekommt die letzten 10.000 km auch nur E10, die erkennt eh nix besseres als ROZ91 und war schon vor 5 Jahren für E10 freigegeben! => keine Veränderung zu Super E5.

Der Roller bekommt auch in letzter Zeit nur E10. => läuft besser als wie mit Suoer E5, genau so spritzig wie mit ROZ 98 und springt zuverlässiger an, als mit E5 ROZ 95 oder 98!!!

Unsere BMWs bekommen nur ROZ 98, da vom Hersteller darauf ausgelegt! ;)

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am 12. März 2012 um 10:21

Beim Umstieg gibt es bei einem modernen Motor keine Probleme, weder von Normal auf Super Plus noch von E10 auf Super, völlig egal. Eine eventuell abweichende Oktanzahl wird automatisch ausgeglichen.

Dass du Probleme beim Umstieg fürchtest, liegt vielleicht daran, dass du mitbekommen hast, dass es manchmal Probleme geben kann, das betrifft aber andere Kraftstoffe, z.B. wenn man von Biodiesel auf normalen Diesel umsteigt.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

... ich habe vor, von nun an auf Super-Benzin umzusteigen. Ich tanke seit ca. 1 Jahr nur E10! ...

Mich würde ja die Motivation interessieren, warum Du "wieder" zurück wechseln möchtest? Probleme würde ich aber auch keine erwarten ...

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

... ich habe vor, von nun an auf Super-Benzin umzusteigen. Ich tanke seit ca. 1 Jahr nur E10! ...

Mich würde ja die Motivation interessieren, warum Du "wieder" zurück wechseln möchtest? Probleme würde ich aber auch keine erwarten ...

Odi hat neulich geschrieben, daß der Motor nur bei Super-Benzin die volle Leistung bringt- und ich will auch so schnell sein wie Odi :D:D:D

....paralell dazu, stand ein großer Artikel in unserer Tageszeitung, daß der E10 Humbuk 0,0 ökologischer ist, als der herkömmlicher Sprit.

Wurde auch alles glaubhaft dargelegt usw. .

am 12. März 2012 um 19:36

Zu E5 zurückwechseln gibt keine Probleme.

Eigentlich heist es: "BMW empfiehlt Super 95. Die angegebenen Fahrleistungen und Verbrauchswerte sind mit Suoer Plus ROZ 98 zu erreichen!" Also wenn dann müsstest Du auf Suoer Plus wechseln um ideal unterwegs zu sein!

Der E91 325i 2,5 Liter bei uns in der Srbeit wird dir letzten 40.000 km zu 99% mit E10 betankt => keine Auffälligkeiten.

Mein Moped bekommt die letzten 10.000 km auch nur E10, die erkennt eh nix besseres als ROZ91 und war schon vor 5 Jahren für E10 freigegeben! => keine Veränderung zu Super E5.

Der Roller bekommt auch in letzter Zeit nur E10. => läuft besser als wie mit Suoer E5, genau so spritzig wie mit ROZ 98 und springt zuverlässiger an, als mit E5 ROZ 95 oder 98!!!

Unsere BMWs bekommen nur ROZ 98, da vom Hersteller darauf ausgelegt! ;)

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:42

gut, danke- dann werd ich Super plus tanken...auf die paar Cent oder Euro kommts dann auch nicht an.

..nur macht das eben keinen Unterschied. Zudem wird 95 immer seltener verkauft weil es logistisch billiger ist eine Spritsorte (Super+) unter zwei Namen zu verkaufen als zwei unter zwei Bezeichnungen.

Beispiel Aral, hier bekommt man Ultimate 95 und Super+. Wenn man dann online die Sicherheitsdatenblätter liest stellt man fest dass Ultimate 95 ebenso wie FuelSave 95 bei Shell 98 Oktan haben.

Im Prinzip ist es völlig egal welche Benzinsorte man heute tankt, denn jede hat immer mehr als 95 Oktan, da die Angaben immer gesetzliche Mindestangaben sind.

am 12. März 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Odi hat neulich geschrieben, daß der Motor nur bei Super-Benzin die volle Leistung bringt- und ich will auch so schnell sein wie Odi :D:D:D

Stimmt nur leider nicht.

:rolleyes: odi fährt aber garkeinen Golf IV:p:D

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Odi hat neulich geschrieben, daß der Motor nur bei Super-Benzin die volle Leistung bringt- und ich will auch so schnell sein wie Odi :D:D:D

Stimmt nur leider nicht.

Interresant!!!

Gibt's da auch eine seriöse Quelle zu?

Diese Quelle scheint mir nicht gerade seriöser zu sein, als das BMW Handbuch.

ich sehe grade....Quelle: Tüv Rheinland!!!!!....na ja, nach deren Test, wäre das E10 ja der beste Treibstoff!!!?????

 

am 12. März 2012 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes: odi fährt aber garkeinen Golf IV:p:D

Ach so. Der Golf - Motor ist ja auf 75 Oktan abgestimmt. :rolleyes:

Wenn ein Motor wie der andere auf 98 Oktan abgestimmt ist, bringt ein höheroktaniger Sprit immer etwas. E10 liegt laut dem Test fast auf Super Plus - Niveau.

Und dreimal dürft ihr raten, mit welchem Sprit Dragster fahren? Es ist u.a. Alkohol (Methanol) und der erste Verbrennungsmotor lief auch mit Ethanol, bis das damals günstigere Benzin kam.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Stimmt nur leider nicht.

Interresant!!!

Gibt's da auch eine seriöse Quelle zu?

Diese Quelle scheint mir nicht gerade seriöser zu sein, als das BMW Handbuch.

ich sehe grade....Quelle: Tüv Rheinland!!!!!....na ja, nach deren Test, wäre das E10 ja der beste Treibstoff!!!?????

Das Verständnisproblem was viele Laien haben ist die Tatsache dass die Angaben im Handbuch hauptsächlich aus Gründen der rechtlichen Absicherung bezüglich der Emissions- und Verbrauchswerte sowie der Garantieleistungen verfasst werden.

Was nämlich dieses "Tests" nicht darstellen ist der Fakt das Verbrauchsunterschiede meist innerhalb der Messtoleranz liegen, ebenso wie die Oktanwerte der Spritsorten. Die Dekra hatte 2008 oder 09 mal Normal (was nichtmehr erhältlich ist) mit 97,3 Oktan gemessen, bei einer Jet Tankstelle.

Die Leistungsstreuung von Serienmotoren ist wesentlich größer als Verbrauchs- oder Leistungsunterschiede bei verschiedenen Spritsorten.

Der Hersteller sichert sich nun ab, indem er dem Kunden den möglichst hochoktanigsten Sprit vorschreibt.

Themenstarteram 13. März 2012 um 7:44

Hab mich gestern abend noch 1 Stunde lang fleißig durchs Netz gegoogelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- E 10 scheint nicht besser oder schlechter zu sein wie herkömmlicher

Sprit.

- In erster Linie scheint es ein Fake zu sein, weil alle Quellen

bestätigen, daß man mit E10 einen Mehrverbrauch an Treibstoff hat,

der auf die etwas niederere Energiedichte zurückzuführen ist.

Sprich- ich muß etwas mehr Gas geben, um auf die gleiche Leistung

zu kommen (meine Einspritzanlage kann's ja nicht wissen was ich

tanke) ...dem Staat spühlt dieser Mehrverbrauch ca. 700 000 000€

jährlich in die Kassen.

- Ethanol (10%) ist in der Herstellung teurer als fosiles Benzin. Da

aber niemand teureres E 10 kaufen würde, hat man kurzerhand

die 'anderen' Spritpreise angehoben, damit das E10 dann wieder

billiger kommt und gekauft wird.

- Ökologisch ist E 10 nicht wirklich, da der Kunstdünger, welcher zum

Erhalten der Monokulturen ( Mais/Raps/Weizen) benötigt wird, auf

Rohölbasis hergestellt wird.

- Würde niemand mehr E10 tanken, müsste die Ölindustrie

trakonische Strafen an den Staat zahlen, welche auf die Kunden

umgelegt würden.

- Im Prinzip ist E10 aber nicht besser oder schlechter als normaler,

herkömmlicher Treibstoff...nur eben anders.

- da ich neulich einen Fond für erneuerbare Energien erworben habe,

bleib ich einfach bei E10 (auch wenn Odi dann schneller

ist :confused::D ) , hoffe, daß noch mehr Leute so ökologisch denken, und dann wenigstens mein Fond wächst und wächst....:):):)

Gruß Berti

ich tanke zwar immer Diesel, aber ich persönlich würde e10 meiden. Solange für diesen Sprit Lebensmittel verarbeitet werden, würde mir das Zeug nicht in die Karre kommen.

am 13. März 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

....

Solange für diesen Sprit Lebensmittel verarbeitet werden, würde mir das Zeug nicht in die Karre kommen.

Dem zuzustimmen kann sich wohl niemand verschließen, außer vielleicht diejenigen, die gerade eine Fastenkur machen.

Aber die sind von der Lebensmittelverbrennung auch kaum betroffen.

E10 ist in meinen Augen sogar mit ein Katalysatörchen für die zunehmenden Lebensmittelspekulationen und somit ein Mittel modernster Kriegsführung gegen Zivilbevölkerungen.

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