Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umstieg von 118d (E87 LCI)...werde ich mit einem 118i glücklich? Erfahrungen gesucht...

Umstieg von 118d (E87 LCI)...werde ich mit einem 118i glücklich? Erfahrungen gesucht...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin ein zufriedener Besitzer eines 118d aus dem Jahre 2008. Ich fahre den wirklich sehr gerne und mir macht der nach all den Jahren auch immer noch Spass und Freude. Leider sinkt meine Freude von Monat zu Monat aufgrund der aktuellen Dieselverbote und leider ist meine Stadt auch betroffen.

Ich liebäugele nun mit einem neuen 118i (136 PS) mit Automatik. Ich war auch schon beim Freundlichen um eine Probefahrt zu vereinbaren. Leider waren schon viele Termine ausgebucht, so dass es erst im Neuen Jahr klappt.

Meine Frage, hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Umstieg von Diesel auf Benziner gemacht und in Bezug auf den Fahrspass bereut?

Hintergrund meiner Frage ist, ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass man mir anno damals im Jahre 2008 explizit vom Benziner abgeraten hatte, weil der im Vergleich zum Diesel nicht aus den Puschen kam. Nun kommt hinzu, dass der freundliche Verkäufer meinte, der 120i wäre der richtige Wagen für mich und an dem 118i hätte ich wohl eher keinen Spass, wenn ich vom Diesel komme.

Da ich den Wagen aber erst in 4 Wochen mal selber fahren kann, bin ich gerade mehr verwirrt als beraten. Würde den Aufpreis zum 120i nämlich viel lieber in ein bisschen Ausstattung investieren.

Daher würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen :-)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Beim Diesel ist aber das Drehzahlmaximum deutlich früher erreicht. Der wird immer niedriger drehen, also das reine Drehmoment des Motors sagt wenig aus. Der Unterschied der Messwerte liegt etwa im Bereich von 136PS zu 150PS.

Ich verstehe den großen Abstand zum 184PS-ler auch nicht.

am 18. Dezember 2018 um 21:02

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 18. Dezember 2018 um 21:09:14 Uhr:

Der 118i hat sein maximales Drehmoment bereits ab 1250 Upm. Kein Diesel schafft das. ABER, es sind nur 220Nm. Ein vergleichbarer BMW Diesel deutlich mehr. Deswegen drückt der auch besser. Was ich aber nicht verstehe ist, warum es diesen 1,5L Benziner nicht mit richtig viel Drehmoment und Leistung gibt. Das hat Audi mit 1,8l schon vor 10 Jahren im Portfolio gehabt. Dort stecken 320 Nm ab 1400Upm drin.

Wahrscheinlich, damit der 2,0l seine Daseinsberechtigung hat.

Nur sagt das Motordrehmoment erst mal relativ wenig aus, schließlich ist entscheidend was davon am Rad ankommt. Hierfür ist die Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung, Hinterachsübersetzung u. Radumfang) ausschlaggebend.

Klar, aber wo an der Kurbelwelle wenig anliegt, hilft auch das Getriebe nur noch den Mangel zu übertünchen.

Soviel mehr liegt beim 118d am Rad auch nicht an ...

am 18. Dezember 2018 um 22:40

Edit

am 18. Dezember 2018 um 22:55

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:34:28 Uhr:

Klar, aber wo an der Kurbelwelle wenig anliegt, hilft auch das Getriebe nur noch den Mangel zu übertünchen.

Einfach mal Drehzahldiagramme vergleichbarer Motorisierungen hernehmen u. die Radzugkraft errechnen ...

Vor zwei Tagen hatte ich den 1.20i als Ersatzwagen. Ich kann sagen, dass ich in jeder Hinsicht froh war meinen 1.20d wieder aus der Werkstatt abzuholen. Der 20i fühlt sich auf keinen Fall wie ein Fahrzeug mit fast 200 PS an. Dem 20d hingegen merkt man in jeder Situation sein Drehmoment und seine Leistung an.

Meine Empfehlung ist ganz klar der Diesel.

Ich muss ehrlich sagen, habe total gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich vermute aber das liegt daran, das mich zwischenzeitlich ein Vectra geerdet hat ;-)

Ich fahre eigentlich schon meinen zweiten 125d mit Automatik (also 218 bzw jetzt 224ps).

Leider hatte ich im Oktober einen groben Aufahrunfall (unschildig, yay) in Frankreich.

Danach bin ich erstmal 4 Wochen den Vectra B meiner Freundin gefahren, 125Ps Sauger. Auch ein schönes Auto, vom Fahrtcomfort erstaunlich für ein 16 Jahre altes Auto...

Ende November der Anruf vom Freundlichen, dass ein Ersatzteil nicht kommt und ich ab dem nächsten Tag einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme (kann meine Freundin endlich ihr "neues" auto haben dachte ich...).

Als Ersatzwagen habe ich jetzt (immernoch...) einen aktuellen 320i und muss sagen ich bin vollkommen zufrieden.

Es macht spaß dem Motor ein bisschen Sound zu entlocken, ich habe mich nicht einmal zu langsam gefühlt.

Dagegen hat mir die 120D Probefahrt im Mai überhaupt nicht zugesagt, viel zu wenig druck und durchzug.

So unterschiedlich sind Geschmäcker!

Nach allen Beschreibungen hier gehe ich davon aus dir wird der 118i gefallen!

Mit der Dieselprämie solltest du gucken, geh halt notfalls woanders Probefahren, ist auch nie schlecht fürs Angebot, mal ein zweites zu haben ;-)

Viel Spaß!

Merkwürdig. Der Motor ist bekannt für seinen Durchzug.

Ich glaube, dass wenn man Diesel gewohnt ist, lieber eine Nummer höher ins Benzinerregal greifen sollte. Also lieber mal den 118i und 120i vergleichen.

Ich habe gestern meinen 320D Bj. 2004 gegen einen neuen 118i getauscht. Der neue zieht viel besser durch. Ich habe mal gefragt und bei beiden neuen Fahrzeugen soll der Diesel besser beschleunigen.

Ich bin sehr begeistert in den ersten km. Die Lenkung geht schon sehr leicht auch mit Servotronic. Nach den ersten Schlangenlinien habe ich mich aber schnell dran gewöhnt.

Noch habe ich Probleme mit der Umstellung auf Automatik. Immer der Griff zum Schalthebel und das Gefühl ich würde den ab.

2004? E46? 150 PS, oder? Der ist auch von den Werten träger als ein heutige 318d mit 150PS. Dürfte also auf dem Niveau eines 118i liegen, der aber aufgrund der Größe des Wagens sich performanter anfühlen müsste.

Ja der E46 mit 150PS.

Der neue 118i hat 136 PS. Der läuft auch unter 1500 Umdrehungen sehr rund.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:57

Ich hatte Glück. Am Freitag ist kurzfristig doch noch ein Termin zur Probefahrt freigeworden und ich habe mich jetzt persönlich von den Qualitäten eines 118iA überzeugen können. Um es kurz zu machen, es ist eine Liebe die sich entwickeln muss.

Die Fahrt durch die Stadt zur Autobahn war super. Da habe ich nichts vermisst. Dann kam die Autobahn und es trafen ein Benziner und eine Automatik auf einen Autofahrer - nämlich mich - der beides nicht gewohnt ist. Unser Start war eher holprig. Während mein Diesel schön am Gas hängt und ich den 6. Gang auf der Autobahn nur selten verlassen muss, hatte ich jetzt mit einer Automatik zu kämpfen, die mir bei jedem Überholvorgang den Gang heruntergeschaltet hat. Sie hat es bestimmt nur gut mit mir gemeint, für mich war es aber sehr gewöhnungsbedürftig. Den zweiten Anlauf zum Freunde werden hatten wir dann beim Stop and Go in der Baustelle. Da war das Fahren mit der Automatik viel entspannter und zurück in der Stadt sowieso.

Ich gebe auch zu, dass meine Erwartung ziemlich hoch war und alles ausser „Liebe auf den ersten Blick“ zwangsläufig zu einer Enttäuschung geführt hätte. Liebe auf den ersten Blick war es dann leider tatsächlich nicht. Aber es kann sich vielleicht eine entwickeln.

Ich hab mal den Rechenstift gespitzt und und hin und her gerechnet, ob ich evtl. doch etwas höher ins Motorenregal einsteigen könnte, aber zusammen mit der Automatik müsste ich dann auf fast alle meine anderen Extras verzichten. Und Navi und LEDs möchte ich ungern für ein paar mehr PS opfern. Daher wird es wohl der 118iA.

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare!

am 25. Dezember 2018 um 9:18

Hallo kas485,

richtige Wahl - gönne dir Extras - und wenn du mal Power vermisst... freue dich an den Extras und alles ist gut.

Ich persönlich (220i AT) bin vom 192 PS Motor mächtig enttäuscht - fühlt sich wie 100 PS an - bis man ihn halt mal ein paar Gänge zurückschaltet (Automatik), dann geht er schon ab (gummibandmäßig) - aber die Souveränität hat tatsächlich mehr unser Mini mit 136 PS - der ist gefühlt bei 180 PS (ok, ist auch viel leichter und ein Schalter).

Vielleicht nur noch so als Überlegung: Automatik oder Schalter? Je kräftiger der Motor, desto souveräner die Automatik. Vielleicht kannst du ja noch einen Schalter fahren, wobei wenn man viel fährt oder viel Staus hat (Berufsverkehr) würde ich nie wieder ohne Automatik fahren. Ich bin begeistert davon (nur halt beim 220i nicht - der 120d mit Automatik war geil) geil!!!! Aber für 2000 Euro kriegt man auch viele tolle Extras... das musst du entscheiden - ich würde Automatik nehmen.

Viele Grüße - und schöne Restfeiertage an alle hier!

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umstieg von 118d (E87 LCI)...werde ich mit einem 118i glücklich? Erfahrungen gesucht...