Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen und Reifenkombination in Ordnung ? - Erfahrungen ?

Felgen und Reifenkombination in Ordnung ? - Erfahrungen ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. April 2016 um 13:07

Hallo Zusammen,

ich hatte vor mir statt langweiligen Stahlfelgen endlich Alufelgen mit Ganzjahresreifen zu kaufen. Nun steh ich aber vor ein paar Problemen, da ich relativ Unerfahren in Bezug auf das Thema bin! :)

Und zwar hatte ich vor mir 7.5 x 17 Felgen von R3 Wheels mit ET 35 zu holen, um genau zu sein diese hier:

R3 Wheels R3H1

Dazu wollte ich mir von Michelin CrossClimate Reifen der Größe 225/45 R17 94W XL zu holen.

Michelin CrossClimate

Nun zu meinen Fragen:

1) Hat jemand bereits Erfahrung mit der Felgen-/Reifenkombination gemacht? Was hat es mit dem XL beim Reifen auf sich? Bekannte sagen 225mm sei sehr breit, in dem Fahrzeugblatt stehen 225er Reifen jedoch u.A. als Serienausstattung drinnen, sollte also kein Problem sein, oder?

2) Stehen die Reifen deutlich aus dem Radkasten heraus oder muss man sich keine Gedanken darum machen?

3) Braucht man bei den Felgen eine ABE bzw. muss man sich diese eintragen lassen? Hier habe ich bisher auch verschiedenes gelesen, laut Felgenoutlet braucht man dies jedoch nicht.

4) Wie sieht es mit Wintertauglichkeit aus? Die Website sagt die Felgen sind nicht wintertauglich, in Foren hab ich jedoch gelesen, dass dies bei ausreichender Pflege sogut wie egal ist und moderne Felgen meist eh eine ausreichende Legierung besitzen

5) Kann man davon ausgehen, dass man bei dem Hersteller R3 Wheels eine "gescheite" Qualität erhält?

 

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Saysn

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Saysn schrieb am 25. April 2016 um 15:07:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hatte vor mir statt langweiligen Stahlfelgen endlich Alufelgen mit Ganzjahresreifen zu kaufen. Nun steh ich aber vor ein paar Problemen, da ich relativ Unerfahren in Bezug auf das Thema bin! :)

Und zwar hatte ich vor mir 7.5 x 17 Felgen von R3 Wheels mit ET 35 zu holen, um genau zu sein diese hier:

R3 Wheels R3H1

Dazu wollte ich mir von Michelin CrossClimate Reifen der Größe 225/45 R17 94W XL zu holen.

Michelin CrossClimate

Nun zu meinen Fragen:

1) Hat jemand bereits Erfahrung mit der Felgen-/Reifenkombination gemacht? Was hat es mit dem XL beim Reifen auf sich? Bekannte sagen 225mm sei sehr breit, in dem Fahrzeugblatt stehen 225er Reifen jedoch u.A. als Serienausstattung drinnen, sollte also kein Problem sein, oder?

Felgen-/Reifenkombination: Felgen sind unwichtig, auf den Reifen kommt es an, und da sehe ich das Problem mit deiner Wahl CrossClimate. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch! Ich gehe mal davon aus, dass du im hohen Norden wohnst und dir keine richtigen Winterreifen kaufen willst. Das ist ok, aber: im Sommer werden die Dinger bei hohen Temperaturen durch die Mischung weich und schmieren. Du wirst nie das Gefühl haben, das du mit einem richtigen Sportsommerreifen erzielen kannst. Das XL steht für extra load und zeigt nur an, dass der Reifen verstärkt ist. Das bringt etwas Steifigkeit in die Reifenflanken und mindert den Komfort. Bei einem 94er Reifen kannst du ja schon jedes Rad mit ca. 700 kg belasten. Die Reifenbreite ist toll. Theoretisch kann man auch 245er fahren wenn man als Proll durchgehen will. Bringen tuts dann aber nichts außer Optik.

2) Stehen die Reifen deutlich aus dem Radkasten heraus oder muss man sich keine Gedanken darum machen?

Nein, sonst wären die Felgen gar nicht zugelassen.

3) Braucht man bei den Felgen eine ABE bzw. muss man sich diese eintragen lassen? Hier habe ich bisher auch verschiedenes gelesen, laut Felgenoutlet braucht man dies jedoch nicht.

Ob die Felge eine ABE hat sagt dir der Verkäufer. Wenn nicht, dann lass die Finger davon sonst gibt's nur Ärger bei der Zulassung/Eintragung im Schein. Mit ABE brauchst du nichts zu machen.

4) Wie sieht es mit Wintertauglichkeit aus? Die Website sagt die Felgen sind nicht wintertauglich, in Foren hab ich jedoch gelesen, dass dies bei ausreichender Pflege sogut wie egal ist und moderne Felgen meist eh eine ausreichende Legierung besitzen

Die Felgen sind wintertauglich, die Reifen im Flachland auch.

5) Kann man davon ausgehen, dass man bei dem Hersteller R3 Wheels eine "gescheite" Qualität erhält?

Das kann dir nur der Hersteller sagen, und warum sollte der nein sagen?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Saysn

am 25. April 2016 um 15:13

Zitat:

@Saysn schrieb am 25. April 2016 um 15:07:07 Uhr:

Nun zu meinen Fragen:

1) Hat jemand bereits Erfahrung mit der Felgen-/Reifenkombination gemacht? Was hat es mit dem XL beim Reifen auf sich? Bekannte sagen 225mm sei sehr breit, in dem Fahrzeugblatt stehen 225er Reifen jedoch u.A. als Serienausstattung drinnen, sollte also kein Problem sein, oder?

Die Reifengröße ist kein Problem - auf dem 1er meiner Frau fahren wir die selbe Größe.

Zitat:

2) Stehen die Reifen deutlich aus dem Radkasten heraus oder muss man sich keine Gedanken darum machen?

Die ET ist gegenüber der BMW Serienfelge um 8 mm geringer, d. h. das Rad steht auf jeder Seite 8 mm mehr außen. Ggf. müssen die Kotflügel nachgearbeitet werden.

Zitat:

3) Braucht man bei den Felgen eine ABE bzw. muss man sich diese eintragen lassen? Hier habe ich bisher auch verschiedenes gelesen, laut Felgenoutlet braucht man dies jedoch nicht.

Bei Felgenoutlet finde ich keine ABE. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine TÜV-Abnahme wegen der abweichenden ET entfällt. Andere Felgen mit der selben ET haben als Auflage, dass die Kotflügel nachgearbeitet werden müssen. Ich würde mir vor dem Kauf unbedingt erst ein Teilegutachten vorlegen lassen.

Zitat:

4) Wie sieht es mit Wintertauglichkeit aus? Die Website sagt die Felgen sind nicht wintertauglich, in Foren hab ich jedoch gelesen, dass dies bei ausreichender Pflege sogut wie egal ist und moderne Felgen meist eh eine ausreichende Legierung besitzen

Polierte bzw. diamantkopierte Räder sind niemals so wintertauglich wie normal lackierte Felgen.

Zitat:

5) Kann man davon ausgehen, dass man bei dem Hersteller R3 Wheels eine "gescheite" Qualität erhält?

Es handelt sich um eine relativ unbekannte Billigmarke, vermutlich in Osteuropa oder China hergestellt. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Jedenfalls würde ich sie nicht kaufen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:40

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 25. April 2016 um 17:13:05 Uhr:

Zitat:

@Saysn schrieb am 25. April 2016 um 15:07:07 Uhr:

Nun zu meinen Fragen:

1) Hat jemand bereits Erfahrung mit der Felgen-/Reifenkombination gemacht? Was hat es mit dem XL beim Reifen auf sich? Bekannte sagen 225mm sei sehr breit, in dem Fahrzeugblatt stehen 225er Reifen jedoch u.A. als Serienausstattung drinnen, sollte also kein Problem sein, oder?

Die Reifengröße ist kein Problem - auf dem 1er meiner Frau fahren wir die selbe Größe.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 25. April 2016 um 17:13:05 Uhr:

Zitat:

2) Stehen die Reifen deutlich aus dem Radkasten heraus oder muss man sich keine Gedanken darum machen?

Die ET ist gegenüber der BMW Serienfelge um 8 mm geringer, d. h. das Rad steht auf jeder Seite 8 mm mehr außen. Ggf. müssen die Kotflügel nachgearbeitet werden.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 25. April 2016 um 17:13:05 Uhr:

Zitat:

3) Braucht man bei den Felgen eine ABE bzw. muss man sich diese eintragen lassen? Hier habe ich bisher auch verschiedenes gelesen, laut Felgenoutlet braucht man dies jedoch nicht.

Bei Felgenoutlet finde ich keine ABE. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine TÜV-Abnahme wegen der abweichenden ET entfällt. Andere Felgen mit der selben ET haben als Auflage, dass die Kotflügel nachgearbeitet werden müssen. Ich würde mir vor dem Kauf unbedingt erst ein Teilegutachten vorlegen lassen.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 25. April 2016 um 17:13:05 Uhr:

Zitat:

4) Wie sieht es mit Wintertauglichkeit aus? Die Website sagt die Felgen sind nicht wintertauglich, in Foren hab ich jedoch gelesen, dass dies bei ausreichender Pflege sogut wie egal ist und moderne Felgen meist eh eine ausreichende Legierung besitzen

Polierte bzw. diamantkopierte Räder sind niemals so wintertauglich wie normal lackierte Felgen.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 25. April 2016 um 17:13:05 Uhr:

Zitat:

5) Kann man davon ausgehen, dass man bei dem Hersteller R3 Wheels eine "gescheite" Qualität erhält?

Es handelt sich um eine relativ unbekannte Billigmarke, vermutlich in Osteuropa oder China hergestellt. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Jedenfalls würde ich sie nicht kaufen.

Gruß

Der Chaosmanager

Hab grade noch etwas nach Alufelgen geschaut und bin auf schöne Borbet-Felgen gestoßen, welche vom Preis auch noch angemessen sind. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist Borbet Erstausstatter von verschiedenen Autoherrstellern und produziert in in Deutschland. Demnach könnte man doch so eine Marke bevorzugen oder? :)

am 25. April 2016 um 15:48

Zitat:

@Saysn schrieb am 25. April 2016 um 17:40:37 Uhr:

 

Hab grade noch etwas nach Alufelgen geschaut und bin auf schöne Borbet-Felgen gestoßen, welche vom Preis auch noch angemessen sind. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist Borbet Erstausstatter von verschiedenen Autoherrstellern und produziert in in Deutschland. Demnach könnte man doch so eine Marke bevorzugen oder? :)

Borbet wäre in jeder Beziehung eine gute Wahl.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen und Reifenkombination in Ordnung ? - Erfahrungen ?