Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umstieg von 118d (E87 LCI)...werde ich mit einem 118i glücklich? Erfahrungen gesucht...

Umstieg von 118d (E87 LCI)...werde ich mit einem 118i glücklich? Erfahrungen gesucht...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin ein zufriedener Besitzer eines 118d aus dem Jahre 2008. Ich fahre den wirklich sehr gerne und mir macht der nach all den Jahren auch immer noch Spass und Freude. Leider sinkt meine Freude von Monat zu Monat aufgrund der aktuellen Dieselverbote und leider ist meine Stadt auch betroffen.

Ich liebäugele nun mit einem neuen 118i (136 PS) mit Automatik. Ich war auch schon beim Freundlichen um eine Probefahrt zu vereinbaren. Leider waren schon viele Termine ausgebucht, so dass es erst im Neuen Jahr klappt.

Meine Frage, hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Umstieg von Diesel auf Benziner gemacht und in Bezug auf den Fahrspass bereut?

Hintergrund meiner Frage ist, ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass man mir anno damals im Jahre 2008 explizit vom Benziner abgeraten hatte, weil der im Vergleich zum Diesel nicht aus den Puschen kam. Nun kommt hinzu, dass der freundliche Verkäufer meinte, der 120i wäre der richtige Wagen für mich und an dem 118i hätte ich wohl eher keinen Spass, wenn ich vom Diesel komme.

Da ich den Wagen aber erst in 4 Wochen mal selber fahren kann, bin ich gerade mehr verwirrt als beraten. Würde den Aufpreis zum 120i nämlich viel lieber in ein bisschen Ausstattung investieren.

Daher würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen :-)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bedenke das die 2000€ Dieselprämie diesen Monat ausläuft. Aber wenn du betroffen bist gib es ja die 6000€

Deshalb habe ich mir noch schnell den 118i Automatik bestellt.

...das ist mal wieder eine Steilvorlage für die üblichen Verdächtigen...

Die Zusammenfassung ist wie immer bei der Frage,

alle die keinen 118i fahren raten dringend davon ab, weil es etwas ganz schreckliches ist wenn man einen BMW mit Dreizylinder fährt.

Federführen bei der Argumentation sind in der Regel Forumsteilnehmer mit Sechszylinder Motoren.

Forumsteilnehmer die einen 118i fahren melden sich nur selten zu Wort, da Sie größtenteils sehr zufrieden sind.

So und jetzt Feuer frei...

Zitat:

@kas485 schrieb am 15. Dezember 2018 um 09:43:58 Uhr:

Hintergrund meiner Frage ist, ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass man mir anno damals im Jahre 2008 explizit vom Benziner abgeraten hatte, weil der im Vergleich zum Diesel nicht aus den Puschen kam.

Das lag aber vor allem am Unterschied Turbo-Diesel gegen Saug-Benziner. Der 118i der E-Reihe war wirklich ein müder Motor, meine Eltern hatten den einige Jahre und so bin ich den auch häufiger gefahren. Den neuen 3-Zylinder des 118i hatte meine Freundin im Mini Cooper und ich war echt begeistert! Den kann man wirklich nicht im geringsten mit dem alten 4-Zylinder der E-Reihe vergleichen. Viel kräftiger, tolles Ansprechverhalten, Verbrauch naja (was glaub ich eher an ihrem Bleifuß lag ;) ) und ein toller leicht unrunder und dadurch etwas „rotziger“ Klang. Käme ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse für mich in Frage würde ich sofort zum 3-Zylinder greifen.

@Cubie falls du mich auch mit den „üblichen Verdächtigen“ meinst - hier bin ich wieder :D

 

Bin mit dem 118i ebenfalls sehr zufrieden, fahre den jedoch als Handschalter.

 

Ich hatte vorher einen Seat Leon 2.0 TDI (150 Ps) und bin mit dem Umstieg sehr zufrieden, da der Motor echt gut ist und ich das Mehr an Drehmoment des Diesels nicht vermisse!

Zitat:

@kas485 schrieb am 15. Dez. 2018 um 09:43:58 Uhr:

Meine Frage, hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Umstieg von Diesel auf Benziner gemacht und in Bezug auf den Fahrspass bereut?

Ums mal generell zu sagen: Vergleichst du Diesel mit Benzin Motor und beide Aggregate haben die selbe Leistung und die selbe Bauart, so ist meiner Meinung nach IMMER der Benziner die bessere Wahl bezüglich Kultiviertheit, Durchzug und Drehmomentcharakteristik.

Kann mit dem kurzen Diesel Punch und den traktorartigem Sound nichts anfangen.

Nicht umsonst gibt es keinen einzigen, echten Sportwagen mit Dieselmotor am Markt.

 

Aber: Das muss man sich eben leisten wollen.

am 15. Dezember 2018 um 16:00

Hallo kas485,

kein direkter Vergleich, aber:

Mini Cooper (=118i) - zieht richtig gut von unten - nicht ganz so wie der Diesel, aber wirklich gut - Verbrauch im Mini, bei ruhiger mitschwimmender Fahrt zwischen 5, 8 und 6,4 - finde ich gut.

220i AT... gutes Auto... Motor unglaublich lahm... gefühlt VIEL langsamer als der Mini... gummibandmäßig - hochdrehen und dann kam er langsam, dann immer schneller. Und das war schon der neue mit 192 PS

Also ich hätte da aus deiner Sicht überhaupt kein Bedenken - wie goreone schon sagt: Der neuen 118i ist ein anderes Kaliber als die vorigen...

Zum 3Zylinger - im Mini klingt er richtig gut... lediglich im Leerlauf minimal unruhiger - beim Fahren super.

Grüße

MArtin

Ich fahre 118 d und wollte eigentlich Benziner kaufen. Das Fahr- und Ansprechverhalten hatten mich zum Diesel geführt.

Bin immer noch super zufrieden.

Der 118d im Vergleich zum 118i wurde oftmals der Diesel in der E-Reihe empfohlen, hiervon spricht TE.

Der Grund war, dass der Benziner keinen Turbo hatte und dementsprechend gefühlt deutlich schlechter gezogen hat.

Sprechen wie nun von einem F20 haben alle Motoren einen Turbo und der Unterschied wird zum e87 Diesel kaum spürbar sein.

Außer dass Benziner mehr Spaß machen :p (subjektiv gefühlt)

Ich redete von einer Probefahrt von vor 2 Jahren, es war wie Tag und Nacht

am 15. Dezember 2018 um 19:46

Zitat:

@kas485 schrieb am 15. Dezember 2018 um 09:43:58 Uhr:

ich bin ein zufriedener Besitzer eines 118d aus dem Jahre 2008. Ich fahre den wirklich sehr gerne und mir macht der nach all den Jahren auch immer noch Spass und Freude. Leider sinkt meine Freude von Monat zu Monat aufgrund der aktuellen Dieselverbote und leider ist meine Stadt auch betroffen.

Sollte sich dein Fahrprofil nicht signifikant geändert haben, würde ich die Umweltprämie+ einstreichen u. wieder über einen 118d nachdenken - ansonsten könnte der 118i natürlich eine Alternative darstellen.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:56:35 Uhr:

Ums mal generell zu sagen: Vergleichst du Diesel mit Benzin Motor und beide Aggregate haben die selbe Leistung und die selbe Bauart, so ist meiner Meinung nach IMMER der Benziner die bessere Wahl bezüglich Kultiviertheit, Durchzug und Drehmomentcharakteristik.

Auch wenn ich Benzinmotoren prinzipiell bevorzuge, ist es wie immer Ansichtssache bzw. vom Einzelfall abhängig. Die Vierzylinder hören sich m. E. allesamt bescheiden an, da kann es auch ruhig ein Diesel sein - zumal der B48 bzgl. Leistungsentfaltung überhaupt keine Alternative war.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:34

Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich jetzt tatsächlich beruhigter. D.h. die Aussage vom Verkäufer das es dann unbedingt ein 120i sein sollte, ist dann auch eher quatsch (also zumindest, wenn ich mit der Leistung meines jetzigen 118d absolut zufrieden bin).

 

Zitat:

Sollte sich dein Fahrprofil nicht signifikant geändert haben, würde ich die Umweltprämie+ einstreichen u. wieder über einen 118d nachdenken - ansonsten könnte der 118i natürlich eine Alternative darstellen.

Das ist ein guter Punkt. Hatte ich nicht erwähnt, aber das Fahrprofil spricht mittlerweile ganz klar gegen einen Diesel. Damals war es von den Kilometerleistungen sicherlich auch schon schöngerechnet, aber da hat der Motor einfach Spass gemacht und den Ausschlag gegeben. Heute fahre ich jährlich nur noch zwischen 10-15.000 km.

10-15000km spricht jetzt erstmal nicht zwangsläufig gegen nen Diesel. Ich würde eher überlegen wie viel Kurzstrecken dabei sind, klar, mag ein Benziner auch nicht - aber ein Diesel noch weniger. ;)

am 16. Dezember 2018 um 14:19

Hallo kas485

wenn du so wenig fährst - eher 118i - 120i ist der alte Motor und ich finde ihn subjektiv träge (objektiv ist er natürlich schneller, wenn man ihn dreht - logo)

Überlege für dich noch: Benziner machen dann Sinn, wenn man sie nicht oft jagt - denn da geht der Verbrauch hoch (bei meinem 220i AT über 11l, Rekord waren 5,0 geschlichen.) Je schneller du fährst, desto mehr verbraucht in Relation der Benziner. Fährst du eher ruhig würde ich klar den118i empfehlen.

Ich bin prinzipiell auch ein sehr ruhiger Fahrer! Mir langt der 18i total. Der Vorteil ist schlicht und ergreifend, dass er doch für den Alltag total ausreichend ist und er halt eine ganze Ecke weniger kostet als der 20i.....das muss man halt ausgeben können und vor allem auch wollen. Der Mehrwert ist für mich persönlich nicht da, daher dann eher den 18er. Ich muss generell sagen, dass ich den 20i und den 25i nicht attraktiv finde, dann eher den 40i als Gebrauchtwagen....dann hat man echt einen Sahnemotor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umstieg von 118d (E87 LCI)...werde ich mit einem 118i glücklich? Erfahrungen gesucht...