Umstieg von 100PS-Opel auf 170PS-BMW... Erfahrungen :-)
Hallo Leute,
also ich habe heute - trotzdem mein Bein noch rel. frisch aus dem Gibs ist - meinen neuen BMW abgeholt (320i Limo). Für alle unentschlossenen wollte ich mal einen kleinen Erlebnisbericht liefern und im laufe der nächsten Wochen ergänzen.
Zunächst mal habe ich vorher einen Opel Astra 1,6 16V mit 100PS-Vierzylinder gefahren. Eigentlich ist dieser Wagen garnicht mal sooo schlecht.
Für jemand der noch gestern zur 4-Zylinder Fraktion gehört hat, ist der 170PS-BMW-Motor die wahre Freude!!! Seidenweich, sehr leise und doch mit einem echten Super-Sound!!! Gut der Wagen ist sicherlich kein Rennwagen, hat aber im Vergleich zu meinem alten 100PS-Teil mächtig Power und auch sehr viel mehr Durchzug.
Bei jemandem der schon seit Jahren Six-Packs fährt, ist der 320i vielleicht etwas lahm... aber für jemandem der von einem 4-Zylinder kommt mehr als ausreichend.
Auf den 40 Autobahn-Kilometern mit dem alten Opel (Hinfahrt) bei 150km/h mächtige Geräuschbelästigung inkl. Dröhnen. Fahren ist irgendwie angestrengt Auf der Rückfahrt mit dem BMW bei gleicher Strecke und Tempo war der 6-Zylinder praktisch nicht zu hören (eigentlich nur Windgeräusche). Die Fahrt ist so entspannt, dass ich "meine Ausfahrt" habe vorbeiziehen lassen und einfach noch weiter gefahren bin... Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kurzum: Macht RIESIG Spass!!!!! Leider erlaubt mir mein nunmehr schmerzendes Bein keine weiteren Touren für heute...
Der Qualitätseindruck ist sehr gut, einzig der Schaltknauf erscheint mir etwas billig (müsste dennoch eigentlich Leder sein, da ich das Multifunktions-Lenkrad habe). Die Türen fallen wirklich "satt" zu, es klappert oder knistert (noch?) nichts. Die optimale Sitzposition habe ich noch nicht gefunden.
Schaltung "butterweich", Kupplung ist noch etwas ungewohnt (besonders da das rechte Bein gebrochen war und mein "Gasfuss" noch Probleme hat).
Oli
PS:
Ich werde diesen Thread mal in den nächsten Tagen (und Wochen?) fortsetzen. Ich hoffe so vielleicht dem einen oder anderem eine kleine Entscheidungshilfe beim nächsten Autokauf geben zu können.
31 Antworten
du,@nngn,
ich habe dich gewarnt,man merkt nicht,dass man über 4000 Umdrehungen dreht oder bis zum Drehzahlbegrenzer.
viel spass!!!!