ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umstieg vom R32 auf R36 und gleich ne Frage...

Umstieg vom R32 auf R36 und gleich ne Frage...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:59

Hallo allerseits! :)

Ich habe da mal eine Frage an die Passat R36 Fraktion.

Ich bin frisch umgestiegen von einem Golf 5 R32 auf den Passat Variant R36, "leider" mit dem kleinen Schuhwerk, und zwar den Omanyt 18"ern.

Kann mir jemand von euch verraten, ob die Omanyt 9*19 Et 40 vom Phaeton auf den R36 passen, OHNE das die Radkästen / -häuser bearbeitet werden müssen?

Ich habe keine lust mehr ziehen zu lassen usw.

Das "Theater" hatte ich genug bei meinem Golf :rolleyes:

Über Antworten würd ich mich freuen!

Schönen Abend noch und Gruß,

ben

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2013 um 21:40

passt perfekt;)

Passt, auch mit ET 33.

So fahre ich das nämlich....

Habe nur etwas Plastik am Radlauf entlang entfernt... sollte aber bei ET 40 wegfallen.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:47

Ja super!

Danke euch für die POSITIVEN Antworten! ??

Wie ist es bei euch wenn's in den Urlaub geht?

Gibt's da Probleme, oder schleift nix?

Habt ihr eure Wagen Tiefergelegt?

Gruß

Ben

am 5. Januar 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyspeedyy

Ja super!

Danke euch für die POSITIVEN Antworten! ??

Wie ist es bei euch wenn's in den Urlaub geht?

Gibt's da Probleme, oder schleift nix?

Habt ihr eure Wagen Tiefergelegt?

Gruß

Ben

Si ist tiefergelegt mit gewindefahrwek,und nein es schleift nichts auch nicht voll beladen nagut vielleicht etwas ;-) ich fahre aber generell nicht mit dem Auto in Urlaub da es sonst kein Urlaub ist. Für mich ist Urlaub wegfliegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyspeedyy

Ja super!

Danke euch für die POSITIVEN Antworten! ??

Wie ist es bei euch wenn's in den Urlaub geht?

Gibt's da Probleme, oder schleift nix?

Habt ihr eure Wagen Tiefergelegt?

Gruß

Ben

Ich habe noch die Federn von H&R verbaut.

Schleifen tut es bei "Vollbeladung" gelegentlich bei Bodenwellen in Kurven...

Auf gerade Strecke überhaupt nicht...

am 5. Januar 2013 um 23:07

Ich wollte erst warten, bis sich zwei Fahrer melden, bei denen es schleift. Jetzt fühle ich mich bestätigt und kann hier auch meine Senf dazu geben. Ohne Nacharbeiten am Radkasten wirst du die 9er Omanyt nicht fahren können! Den Innenkotflügel bzw. den Filz musst du in jedem Fall zurückschneiden und auch am Übergang zwischen Kotflügel und Heckstoßstange muss Hand angelegt werden. Es ist völlig unerheblich ob du mit Gewinde, Federn oder Original-Sportfahrwerk fährst. Es darf unter Volllast bzw. bei max. Einfederung nichts, aber auch gar nichts schleifen. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich hab vier Anläufe bei der Dekra gebraucht, um mir meine 8er Omanyt samt 12er Spurplatten und 40er Federn eintragen zu lassen. Selbst mit dieser Kombination komme ich aber immer noch nicht an 9J x 19 ET 40 ran. Der Lackierer meines Vertrauens hat meinen halben Radkasten hinten auseinandergenommen und tragende Teile entfernt, um ausreichend Platz für eine TÜV-Abnahme herzustellen. Am Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange hat er sogar das Blech etwas nach außen gezogen, da es dem Prüfer bei der Abnahme nicht reicht, wenn ein Stück Papier zwischen Reifen und Kotflügel passt. Da waren bei mir noch ca. 5 mm Luft und der Prüfer hat schon ein Auge zugedrückt.

Glaub mir, ich wollte auch die 9er Omanyt haben, weil die einfach richtig sytlisch und fett auf einem R36 rüberkommen, aber ohne jegliche Arbeiten wird es nicht gehen. Das Schleifen beim Überfahren von Bodenwellen, das Golfi und Chumbaba in Kauf nehmen, ist ihre Sache und will ich hier auch nicht kommentieren. Bedenke aber, dass dich die Schleifspuren auf dem Reifen in einer Verkehrskontrolle verraten werden. Ich hatte diese früher auch schon bei meinem Audi regelmäßig mit Schleifpapier entfernt, weil ich mir aufgrund mangelnder geistiger Reife keine weitere Mühe mit Kotflügelziehen machen, aber dennoch die geilen 19 Zoll von B&B samt 15mm Spurplatten fahren wollte. Darüber kann ich heute nur den Kopf schütteln... Jugendlicher Leichtsinn halt!

Im schlimmsten Fall, setzt der Kotflügel beim Überfahren einer Bodenwelle auf dem Reifen auf und erzeugt, je nach gefahrender Geschwindigkeit eine solche Wärme, dass dein Reifen aufgeschlitzt wird. Du fährst sicherlich nicht alleine in den Urlaub, weshalb ich dir an Herz legen möchte, die 500 € für das Kotflügelziehen inkl. Lackierung und die anschließende TÜV-Abnahme für 120 € auszugeben. Damit bist du auf der sicheren Seite und wirst viel Freude an deinen 9er Omanyt haben.

Ich glaube man muss hier den normalen B6 bzw. B7 und den R36 unterschiedlich betrachten.

Der R36 hat andere (breitere) Radhäuser. Nicht viel, aber ausreichend um einen ticken mehr ins Radhaus zu bekommen.

Ich kann das nicht 100%ig belegen, aber auch in ausländischen R36-Foren wird das so beschrieben.

Im Anhang zwei Bilder um es etwas anschaulich zu machen:

9x19 ET33 am R36 (blau)

9x19 ET42 am normalen 3C (rot)

9mm Unterscheid von der Einpresstiefe und sieht doch annähernd gleich aus, jeweils mit 235er Reifen.

Bei 8x19 mit Spurplatten hat man einen Nachteil. Der Reifen wird nicht gezogen.

Diesen Platz vom gezogenen Reifen benötigt man aber um ein schleiffreies Einfedern zu gewähren.

Ich habe bei mir bei vollem Einfedern auf der Bühne noch mehr als ein Blatt Papier Platz. Nur wenn die Achse durch Kurvenfahrten mit heftiger Bodenwelle etwas schräg einfedert wird, habe ich leichtes Schleifen am Filz bzw. Innenradhaus. Das kam bisher vielleicht 3x vor und nach einem Blick ins Radhaus habe ich weder am Reifen, von am Innenradhaus etwas gefunden.

Das wäre auch überhaupt nicht schlimm, so der O-Ton von meinem Tüv-Prüfer. Plastik und Filz was nur leicht angeschliffen wird ist, laut seiner Ansicht und Aussage, nicht tragisch. Die Blechnase vom Übergang zu Stoßstange hingegen kann tödlich für den Reifen sein und musste natürlich entfernt werden.

Hier mal ein Video von unserem Test (ich hoffe man kann es anschauen):

https://www.facebook.com/photo.php?...

Das Video habe ich sogar dem Tüv-Prüfer gezeigt und er war "begeistert" mit welcher Ernsthaftigkeit wir an die Sache ran gehen.

Ich habe noch nie Schleifspuren am Reifen gehabt, und sehe es auch nicht als Problem an wenn in einer Verkehrskontrolle jemand eine Schleifspur finden sollte. Es ist ordnungsgemäß abgenommen worden und somit "safe". Ganz zu Schweigen ob es überhaupt 1% der Kontrolleure erkennen würden... aber auch technisch sehe ich da kein Problem.

... und das hat nichts mit meiner mangelnden geistigen Reife zu tun! Ich finde es unreifer mit nur 1 Bier Auto zu fahren!

Aber das ist sicher ein anderes Thema!

Schönen Sonntag noch

Chumbaba

9x19-et42
9x19-et33
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:14

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

Wie gesagt, mit dem Passat hab ich bisher kaum Erfahrungen und bin da auf euch angewiesen!:)

Ich denke ich werd es riskieren und einfach mal schauen, wie sich der Reifen im Radkasten verhält. Verkaufen kann man immernoch. Eins ist Fakt. Ich glaube ich würde mich mittlerweile ärgern wenn ich es nicht versuchen würde.

Ich möchte den Passat auch dazu nutzen wofür er konzipiert wurde (lassen wir mal das R außer acht ;) ). Das heißt auch mal den Kofferraum vollladen und als Lastesel benutzen, "voll"beladen in den Urlaub fahren etc. Von daher kommt ein Schleifen jeglicher Art für mich nicht in Frage.

Thema Schleifen und Radkastenbearbeitung ist mir eigentlich seit gut 10 Jahren bekannt ( Z3 Coupé 3,0i > 19" , M Coupé > 19", M3 > 19", R32 > 19"). Mal schauen was beim Passat so auf mich zukommt.

Chumbaba hat mir mit den 9ern Mut gemacht und das Projekt 9*19 Et40 startet. :)

Schönen Sonntag euch allen noch!

Gruß,

ben

ET 40 sollte beim R36 mit 235er Reifen wirklich kein Ding sein.

Hier nochmal ein Bilder von 9x19 ET 40 auf einer R36 Limo

Unbenannt
am 6. Januar 2013 um 18:53

Ob der R36 wirklich größere Radkästen haben sollen, kann ich bei der Bequemlichkeit, die VW beim Facelift bzw. beim R-Line an den Tag legt, nicht so recht glauben. Unterlegen kann ich meine Annahme jedoch nicht. Richtig ist, dass beim R36 die Radlaufverbreiterungen für einen optisch breiteren Auftritt sorgen. Stelle mir aber vor, dass die Verbreiterungen lediglich auf einem "normalen" B6 / B7-Kotflügel aufgebracht sind und der Punkt wo es schleifen könnte, an der gleichen Stelle kommt.

Es stimmt selbstverständlich, dass ein auf 9J gezogener 235er Reifen eine schrägere Reifenflanke hat, als auf 8J und somit an den kritischen Stellen "vorbeifedert". Wie auch immer, will hier nicht der Spielverderber sein. Bei zwei R36-Fahrern schleift diese Kombination am Radkasten. Der Themenstarter hat sich entschieden, es zu probieren, schön wäre, wenn er seine Erfahrungen zu evtl. Nacharbeiten hier posten würde.

Zitat:

Das wäre auch überhaupt nicht schlimm, so der O-Ton von meinem Tüv-Prüfer. Plastik und Filz was nur leicht angeschliffen wird ist, laut seiner Ansicht und Aussage, nicht tragisch. Ich habe noch nie Schleifspuren am Reifen gehabt, und sehe es auch nicht als Problem an wenn in einer Verkehrskontrolle jemand eine Schleifspur finden sollte. Es ist ordnungsgemäß abgenommen worden und somit "safe". ...

Die Aussage des TÜV-Prüfers kann so nicht stimmen. Reifen müssen freigängig sein und da darf es auch keine Ausnahme geben. Die Aussage hat dein Prüfer sicherlich nicht offiziell abgeben und wird diese auch nicht schriftlich demjenigen mitgeben, der in einer Verkehrskontrolle einen Mängelzettel der Polizei bekommt, weil auf seinem Reifen Schleifspuren und Reste des Filzes gefunden wurden. Würde mich sehr wundern, wenn der Prüfer den Mängelzettel mit den Worten "Die Schleifspuren stammen vom Filz des Radhauses und sind absolut unbedenklich" quittiert.

Zitat:

...und das hat nichts mit meiner mangelnden geistigen Reife zu tun! ...

Die Aussage war nur auf mich bezogen. Hoffe, das ist nicht falsch rübergekommen. Bei meinem vorherigen A3 hat es am Filz geschliffen und ich habe das billigend in Kauf genommen. Passiert ist freilich nichts, aber mir ist es lieber, wenn wie jetzt am Passat auch unter Volllast nichts schleift.

Ok, diskutieren wir nicht weiter über Vermutungen!

Als ich mich damals über das "Passt es, oder passt es nicht" schlau gemacht habe, habe ich es mehrfach so gelesen, und das nicht nur bei MT.

Habe mich dann drauf verlassen und war froh mit 5 Minuten Aufwand alles freigängig zu haben.

Und ja, es schleift, wenn man es unbedingt so ausdrücken möchte. Ich habe es ohne Probleme eingetragen bekommen!

Was ist dann eine Eintragung beim TÜV eines Diplom-Ingenieur noch wert?

Mal angekommen die Polizei entdeckt Schleifspuren (die es bei mir nicht gibt, da es innerhalb von 40000km vielleicht 3 mal leicht geschliffen hat, aber ich so ehrlich bin es trotzdem erwähne. Das ganze bei zusätzlich verbauten Federn von H&R und DCC-Einstellung auf Comfort)... Was will die Polizei dagegen machen? Es ist ordnungsgemäß eingetragen und damit rechtlich nicht anfechtbar.

Die Rechtssituation sieht so aus, das mir die Polizei beweisen muss das alle Veränderungen nicht ordnungsgemäß sind.

Da in der Eintragung sogar die TN der Felgen steht, kann die Polizei ganz genau nachlesen was ich fahren darf und wird dabei keinerlei Abweichungen feststellen.

Der Tüv-Prüfer hat die Aussagen in meiner Gegenwart getroffen. Es darf kein Blech schleifen, Filz und Plastik sei "unkritisch".

So sind MEINE Erfahrungen...

Der Tüv hat mir die Unbedenklichkeit bestätigt, sonst hätte ich jetzt nicht die zweite Eintragung mit 9x19 ET 33.

Und die 7mm weiter innen bei ET 40 geben noch deutlich mehr Spielraum im Radkasten.

Zu Deiner Aussage:

Du kommentierst nicht "unser" Verhalten, was Du mit Deinem von früher vergleichst, als Du noch mangelnde geistige Reife gespickt mit jugendlichen Leichtsinn besessen hast... Wo genau hast Du da nicht uns angesprochen? m.E. durch die Blume schon :rolleyes:

am 6. Januar 2013 um 20:06

Ich würde vorschlagen, wir beenden das jetzt hier, da sich die Diskussionen aufgrund unterschiedlicher Meinungen sonst endlos fortsetzen würde und dem Themenstarter damit wenig geholfen ist.

Für die falsch aufgefasste Kritik möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen. Ich wollte mit meiner selbstkritischen Einschätzung niemanden zu nahe treten.

9er Omanyt rocken einfach nur auf einem Passat :cool:

Ok, können wir tun :)

Ich habe nur meine Erfahrungen mit 9x19 auf einem R36 geschildert. Genau das war die Frage von Ben.

Nimms locker HMM, wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man es falsch verstehen kann :p

Ja, die Omanyt sind echt super genial auf dem Passat, daher wandern die Rotorfelgen auch diesen Sommer auf den Scirocco und ich hole wieder die Omanyt für meinen R...

Gutes Stichwort: Ich bräuchte Omanyt-Felgen in 9x19 ET 33, möglichst neu(wertig) :eek: Hat jemand welche?

am 6. Januar 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Gutes Stichwort: Ich bräuchte Omanyt-Felgen in 9x19 ET 33, möglichst neu(wertig) :eek: Hat jemand welche?

Was ist denn mit deinen hochglanzverdichteten ET33ern passiert? Verkauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umstieg vom R32 auf R36 und gleich ne Frage...