ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Umstieg: vom Grand C-Max vFL zum Grand C-Max FL

Umstieg: vom Grand C-Max vFL zum Grand C-Max FL

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 7:29

Hallo zusammen :)

Nachdem ich hier in den letzten paar Jahren nicht mehr aktiv war, melde ich mich jetzt mit einem Fahrzeugwechsel zurück: Am kommenden Wochenende (daumendrück für den Zulassungsdienst) werde ich von meinem geliebten schwarzen großen vFL-Mäxchen zum Nachfolger wechseln :)

Die Entscheidung hierfür erfolgte recht spontan: Mein aktueller wird in Kürze 8 Jahre alt, hat die 100tkm Anfang des Jahres erreicht und läuft nach wie vor tadellos. Eher zufällig bin ich letzte Woche beim Stöbern auf ein Angebot für einen späten 2016er FL mit PS-Getriebe und gerade mal 23tkm auf der Uhr aufmerksam geworden - vor allem deshalb, da er tatsächlich alle (bis auf ein überflüssiges, s.u.) Ausstattungsmerkmale aufweist, die mein jetziger auch hat. Meist hatte es bei vergleichbaren Fahrzeugen an der elektr. Heckklappe und/oder den Tabletts und Sonnenschutzrollos gehapert oder es waren 7-Sitzer oder Diesel oder die Kamera fehlte oder, oder, oder... ;)

Also dachte ich mir: warum nicht mal dann ein Auto kaufen, wenn ich es will und nicht, wenn ich es muss, wie es zuvor meist der Fall gewesen ist, sei es, weil das aktuelle kaputt, zu alt oder wg. des damaligen Familiennachwuchses zu klein geworden war.

Gedacht, getestet, getan: Darf ich vorstellen? Mein neuer Grand C-Max Titanium (zwar nicht schwarz, sondern grau, aber man kann nicht immer alles haben - immerhin ist er nicht braun :p )

Steckbrief Grand C-Max Titanium 1,5l EcoBoost:

  • Powershift- Automatikgetriebe mit 134kW/182PS
  • Farbe: Titan-grau metallic
  • EZ 11/2016
  • 23.500 km
  • Business-Paket II + Rückfahrkamera
  • Winter-Paket
  • Family-Paket
  • Key Free-Paket
  • Dachreling
  • Leder-Stoff-Polsterung inkl. 6fach elektr. verstellbarem Fahrersitz
  • Navigationssystem inkl. SYNC 3 und 9 Sony-Lautsprechern
  • und natürlich ganz wichtig: Zigarettenanzünder und Aschenbecher! :p

Was er nicht hat, sind die ganzen neuen Assistenzsysteme, aber die kenne ich sowieso nicht und was man nicht kennt, vermisst man bekanntlich auch nicht - beim nächsten dann vielleicht :D

Mitgenommen vom Vorgänger werden das Gepäcktrennetz, die Kofferaum-Wendematte sowie die Gummimatten für den Fußraum. Meine (originalen) 17-Zoller passen anscheinend nicht auf den neuen, weil der Automatik "ganz andere Bremszangen" (O-Ton Händler) hätte - ich hab' da zwar so meine Zweifel, immerhin konnte man die selben 17er im 2016er Prospekt genau so bestellen, aber halb so wild, da die Reifen sowieso runter sind und nächsten Sommer neue fällig gewesen wären.

Das einzige, worauf ich im Vergleich zu meinem bisherigen Wagen verzichte, ist das Panoramadach, welches aber in der Rückschau ziemlich überflüssig war. Erstens hat man in der vorderen Sitzreihe nichts davon, da man den Kopf schon ziemlich überstrecken muss, um hinaus sehen zu können und zweitens haben meine Kinder jedes Mal gemeckert, wenn ihnen die Sonne ins Gesicht gescheint hat :rolleyes::D - damals war es eben im "Titanium X I-Paket" dabei, zusammen mit dem Key-Free-System, der beheizbaren Forntscheibe und den 17-Zöllern...ich weine ihm nicht nach ;) - dafür habe ich ja jetzt dieses riesige Staufach unterm Dach :D

 

Wenn alles klappt, hole ich ihn am Freitag ab - drückt mir die Daumen! :)

Über Feedback bezgl. des Facelift allgemein, SYNC 3 (wie funktioniert das mit dem Applink genau, "kann das was"?) und dem Automatik-Getriebe würde ich mich freuen. Für letzteres habe ich mich entschieden, da ich im täglichen Verkehr meist in der Stadt unterwegs bin, und weil meine bessere Hälfte so schaltfaul ist ;) (ihr Wagen ist auch ein Automatik).

Also: auf ein Neues! :) Und hoffentlich wieder 8 Jahre (naja, vielleicht 5-6 ;) ) ohne Probleme ;)

Falls es jemand interessiert: Die Nettokosten für den Neuen liegen bei knapp unter €10.000,-, das war auch meine Vorgabe für eine Neuanschaffung.

GCM Titanium 1.5 EB, 134kW, Automatik
Cockpit
Zweite Sitzreihe, Mittelsitz versenkt
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 6. Juli 2020 um 09:28:47 Uhr:

Ich persönlich finde ja beide Autos schön ...

Ganz ehrlich, ich fahre ja auch einen Grand Maxe Facelift, aber schön ist der Grande auf keinen Fall. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D . Den "normalen" Maxe finde ich da optisch schon gelungener.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich persönlich finde ja beide Autos schön, aber eine Frage hätte ich: Woher kommt der Umstieg auf Automatik?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:43

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 6. Juli 2020 um 09:28:47 Uhr:

Ich persönlich finde ja beide Autos schön, aber eine Frage hätte ich: Woher kommt der Umstieg auf Automatik?

Ich finde sie auch beide schön :) - und an das schwarz kommt mMn nach einfach nichts ran...

Automatik deswegen, weil ich überwiegend im Stuttgarter (Innen-)Stadtverkehr unterwegs bin und weil ich meiner besseren Hälfte so einen lang gehegten Wunsch erfüllen konnte, da sie immer über den Schalter geflucht hat, wenn sie aus ihrem Golf Cabrio mit DSG umgestiegen ist ;)

...was sie natürlich nicht davon abgehalten hat, bei ihrer ersten Fahrt mit dem neuen Max über den "lahmen" Wandler herzuziehen :rolleyes::p

Mit einem DSG kann das 6F35 nicht mithalten, aber ich verstehe den Grund für den Umstieg natürlich. Interessant wäre natürlich ein Verbrauchsvergleich. Der vFL war ein 1.6EB oder?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:34

Zitat:

@eddy_mx [url=https://www.motor-talk.de/.../...-zum-grand-c-max-fl-t6894787.html?...]Der vFL war ein 1.6EB oder?

 

Jepp - ich habe in den letzten Jahren kein Buch mehr geführt, aber zumindest zu Anfang werde ich schon ein Auge auf den Verbrauch haben, um zu sehen, wo er sich einpendelt. Im reinen Stadtverkehr hat sich der Schalter idR knapp unter 9l/100km genehmigt (Klima immer an).

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:06

So, der Käufer (Händler) hat kein Interesse an meinen Winterreifen bzw. will mir dafür nichts dazu geben - dann halt nicht ;)

Falls jemand Interesse hat: (Fotos unten)

4x Sava Eskimo HP 2 215/55 R16 93H von 2019 (ADAC-Test 2017: Note 2,7 - 5. Platz von 16, s.u. / erst ca. 5.000km gelaufen) auf "Carmani 9 Compete Kristall Silber" LM-Felgen 6.5x16/ET45 (gekauft 2012, entspr. Zustand). Eine Rechnung über die Reifen ist vorhanden.

Preis VHS, gerne PM an mich, sonst kommen sie vorm Herbst eben in die kleine Bucht :)

Carmani 9 Compete Kristall Silber
ADAC-Test 2017
Felgen montiert

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 6. Juli 2020 um 09:28:47 Uhr:

Ich persönlich finde ja beide Autos schön ...

Ganz ehrlich, ich fahre ja auch einen Grand Maxe Facelift, aber schön ist der Grande auf keinen Fall. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D . Den "normalen" Maxe finde ich da optisch schon gelungener.

... Also verglichen mit der Schiebetür-Konkurrenz sieht der Grand C-Max noch am meisten nach PKW aus. Die anderen Sehen einfach zu sehr nach Lieferwagen aus... Mir gefällt er auch! =)

Er ist gewöhnungsbedürftig, wobei mir die Front des Facelift stimmiger wirkt. Allerdings gefällt mir beim FL das aufgesetzte CD-Laufwerk und der ins Loch reingefriemelte Multifunktionsbildschirm nicht. Zudem sieht der VFL, vor allem in weiß, so ein wenig nach Stormtrooper aus von vorne. Also, Geschmäcker sind verschieden :-)

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 6. Juli 2020 um 16:31:59 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 6. Juli 2020 um 09:28:47 Uhr:

Ich persönlich finde ja beide Autos schön ...

Ganz ehrlich, ich fahre ja auch einen Grand Maxe Facelift, aber schön ist der Grande auf keinen Fall. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D . Den "normalen" Maxe finde ich da optisch schon gelungener.

Stimmt, der Grand ist hinten wirklich, sagen wir 'eigen', da schließt der Kompakte wirklich besser ab.

Zitat:

@Elderian schrieb am 6. Juli 2020 um 17:03:08 Uhr:

... Also verglichen mit der Schiebetür-Konkurrenz sieht der Grand C-Max noch am meisten nach PKW aus. Die anderen Sehen einfach zu sehr nach Lieferwagen aus... Mir gefällt er auch! =)

Das ist u.a. auch ein Grund, warum bei mir die Wahl auf dem Grande gefallen ist. Wegen 2. Nachwuchs wollte meine Frau unbedingt wieder ein Schiebetürauto haben. Beim ersten Kind hatten wir einen Caddy. War auch gut, aber das Fahrwerk mehr Lieferwagen als PKW. Daher kein Caddy mehr. Ich wollte eigentlich den neuen Peugeot Rifter haben. Aber mit dem vor einem Jahr ganz neuen 130PS Benziner mit Automatik war er mir Ende letzten Jahres noch zu teuer. Daher ist die Wahl auf dem Grand Maxe gefallen, obwohl der Kofferraum bei weitem nicht so hoch ist, wie beim Rifter oder Caddy. Beim Caddy konnte ich schön den Kinderwagen stehend in den Kofferraum packen. Beim Grande muss ich ihn zusammenklappen und dann passt er gerade so rein. Außerdem war der Preis bei dem Grande echt interessant. Auch wenn ich ihn optisch von hinten und von der Seite nicht schön finde. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt.

Aber das alles ist ja eigentlich ein ganz anderes Thema :p

Moin, möchte auch meinen Senf dazu geben!

Wir fahren jetzt seit 12.2015 einen Gran C-Max 1.5 EB Automatik 7Sitzer ( neu gekauft) !

Wir sind vier Personen und zwei Hunde.

Gelaufen hat er 70000 km!

Dieses Auto ist für seine Größe das praktischteste Auto was ich jemals hatte, musste noch nie fluchen, es passte bis jetzt immer alles rein!

Die Automatik arbeitet einwandfrei und ich bin froh das es kein Powershift ist, da habe ich nicht den teuren Getriebeöl wechsel!

Wir fahren zweimal im Jahr mit dem Wohnwagen 1300 kg in den Urlaub und das Getriebe arbeitet sehr sauber und schaltet immer im richtigen Moment. Mit Anhänger muß man es natürlich ruhig angehen lassen, brachialbeschleunigung nimmt jedes Getriebe übel!!!

Der Verbrauch liegt bei 6,8- 9,5l,

Mit Wohnwagen bei 90 Kmh 14l!

 

Nun zum unerfreulichen:

Bremsen vorn alle 28000 km, hinten 40000km

Bei 40000 km Ausgleichspumpe Getriebe defekt (Garantie)!

Die Pumpe ist für weiche schaltvorgäne bei Start Stop und vorwärts rückwärts Gangwechsel zuständig!

Nach 70000km und 4,5 Jahren hat sich der Motor des Automatischen Spiegel anklappen li. verabschiedet!

 

Das Auto ist, wenn man nicht VW Geil ist, ein guter und zuverlässiger Begleiter im Alltag!

Also Allzeit gute Fahrt!

Vielleicht wäre es ganz gut, mal das Getriebeöl tauschen zu lasssen. Offiziell muss man es nicht, aber dem Wandlergetriebe wird es sicherlich gut tun.

Was mich wundert: Bei deinen aufgeführten Mängeln sind keine sich lösenden Türdichtungen dabei (v.a. Fahrer/Beifahrer unten, aber auch schon hinten öfter gesehen).

Es muß sich doch nicht bei jeden alles lösen. Meiner ist von 2012 und es sind noch alle Dichtungen da wo sie einst montiert worden sind.

Noch `n Wunder?

Das ist wirklich ein Wunder, deutet aber darauf hin, dass da in der Produktion irgendwas umgestellt worden ist. Vielleicht ist es die übliche Anpassung an irgendwelche Normen, die eine Änderung der Zusammensetzung des Klebers zur Folge hatten. Kann aber auch Zufall sein, jedenfalls ist das Problem mit den Türdichtungen beim C-Max, Focus und Kuga bekannt. Sehe ich auch immer wieder mal an parkenden Autos. Wenn aber alles hält, dann ist es doch gut.

Davon höre ich zum ersten Mal, muss ich morgen Mal nachschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Umstieg: vom Grand C-Max vFL zum Grand C-Max FL