Umstieg im Sommer? Was wäre mein Cabrio noch wert?

BMW 3er E36

Servus zusammen,

da wir ja eine kleine Familie sind (wir haben 2 süsse kleine Töchter, 4 und 1 Jahr alt) hab ich mich entschlossen, jetzt doch was vernünftigeres zu kaufen. Etwas mit 4 Türen und eventuell ner Klappe hinten. Auch soll es ein Diesel sein (25.000 km jährlich).

Schweren Herzens, aber es muss halt sein ...

Alles ohne Eile (will noch einmal Cabriofahren geniessen) aber vermutlich schon noch 2009 ... wohl im Frühsommer.

Also würde mich eure Einschätzung interessieren, was mein 3er noch wert ist:

328i Cabrio
Baujahr: 1997
Laufleistung: 141.000 km
cosmosschwarz-met.
PRINS VSI Autogasanlage mit 65l Brutto Radmuldentank
Nachgerüstet im Mai 2007 bei 112.500 km
Bild siehe unten in der Sig.

Ausstattung:
Klimaautomatik
Sitzheizung
autom. abblendbare Innenspiegel
PDC (nachgerüstet)
1 Jahr alte original BMW bicolor-Ledersitze (wie neu, wirklich!!!)
Sportsitze
halbautomatisches Verdeck
Windschott
Hardtop-Vorbereitung
Radio-CD (JVC) mit MP3
BMW Audio-System (10 Lautsprecher, aktiv)
M3 - Frontschürze (nachgerüstet, aber original BMW)
M-Seitenleisten (nachgerüstet)
Bastuck ESD (2x76)
BMW M3-Alufelgen (Styling 24) 17" mit vorne 7,5x17" 225/45R17 und hinten 8,5x17" 245/40R17
3 Speichen Sportlenkrad
Überrollschutzsystem
absolut rostfrei
hohlraumversiegelt
Bis 2007 Saisonfahrzeug (also erst 2x im Winter bewegt)

Mängel:
1. in den Kofferraum kommt irgendwie immer ein bisschen Wasser rein (wird aber vor Verkauf noch behoben)
2. Leerlauf im Gasbetrieb etwas unrund, allerdings nicht schlimm, nur ein kleiner Schönheitsfehler.
3. Verdeck hakt etwas beim auf- und zumachen, wird aber vor Verkauf nochmal justiert.

Preisvorstellung denke irgendwas um die 7-8.000 € ?!?

Was ich noch habe, aber extra verkaufen werde, weils niemand zahlt wenns dabei ist:
Winterreifen 7x17" Sternspeiche 73 ... 7mm Profil (Bridgestone)
Hardtop cosmosschwarz (Mängel: 2 Drähte der Heckscheibenheizung gehen nicht)
M3 - Schweller in Avusblau
M3 - 3-Speichen Lederlenkrad, guter Zustand mit Airbag
FK Angeleyes in schwarz mit Blinkern (rechte Blinkerhalterung ausgebrochen)

Was meint ihr, was bekomme ich noch fürs Auto und was fürs Zubehör?
(bitte keine Preisanfragen, der Verkauf ist definitiv erst im Sommer 😉 )

Danke & Ciao, Ralf

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

@Nils: Klar, ein BMW E46 330i touring mit LPG wär schon was feines.
Ich wollte aber eigentlich net soviel ausgeben und bei so nem Auto ist der Unterhalt wieder so teuer.
Vielleicht ein 320i mit der 2.2 Liter Maschine, mal gucken.

Leider hab ich hier auch keinen Gasumrüster "meines Vertrauens" mehr, weil meiner ja gestorben ist. Und ich hab schon bissl Angst davor wieder "daneben zu langen" ...

Ciao, Ralf

Ja ok,muss ja nicht unbedingt nen 330i sein😁

Wenn du wegen dem Umrüster unsicher bist,kann ich dir nur zu Vialle raten!

Die Fehlerquote dort,etwas zu vermasseln bzw. zu pfuschen, ist sehr gering,da alles nach Vorgabe von Vialle eingebaut wird.

Genau so,muss nichts eingestellt oder gewartet werden😉

Hab hier son Einbauplan von nem Kumpel seinen Seat liegen!

Mein Dad sein ( e46 320i ) und meiner,laufen jetzt seit 2005 ohne ein einziges Problem😉

gruß Nils

hab vor kurzem auch noch mal n 320i cabrio geholt mit m paket, m felgen, hardtop, bj 97, 140000km, super zustand... hab ihn für 5450 bekommen. wenn ich jetzt überleg hätte ich für nen vergleichbaren 328i wie du ihn hast keine 1000 eur mehr bezahlt...
die autos stehn in mobile usw alle 5000-1200 eur mehr drin wie sie am ende verkauft werden. die meisten gehn ja am tel schon mal 500 eur runter... von daher kannst ihn ja für 7500 ohne hardtop reinstellen aber wer dir das zahlt kennt sich nicht auf dem markt aus...
den bustuck würd ich auf jedne fall wegmachen 1. weil es nicht original 2. weil es den wert nicht steigert sondern eher mindert (siehe 1.)
das hardtop auf jeden fall einzeln verkaufen weil man das nie mitbezahlt genauso wie reifen...

PS: ich hab noch mein hardtop in cosmosschwarz zu verkaufen (topzustand, lichtpaket, abdeckungen usw.) für 650 eur.

Zitat:

Original geschrieben von elsveno

hab vor kurzem auch noch mal n 320i cabrio geholt mit m paket, m felgen, hardtop, bj 97, 140000km, super zustand... hab ihn für 5450 bekommen. wenn ich jetzt überleg hätte ich für nen vergleichbaren 328i wie du ihn hast keine 1000 eur mehr bezahlt...
die autos stehn in mobile usw alle 5000-1200 eur mehr drin wie sie am ende verkauft werden. die meisten gehn ja am tel schon mal 500 eur runter... von daher kannst ihn ja für 7500 ohne hardtop reinstellen aber wer dir das zahlt kennt sich nicht auf dem markt aus...
den bustuck würd ich auf jedne fall wegmachen 1. weil es nicht original 2. weil es den wert nicht steigert sondern eher mindert (siehe 1.)
das hardtop auf jeden fall einzeln verkaufen weil man das nie mitbezahlt genauso wie reifen...

PS: ich hab noch mein hardtop in cosmosschwarz zu verkaufen (topzustand, lichtpaket, abdeckungen usw.) für 650 eur.

naja, nur weil Du nicht mehr dafür bezahlen würdest, darf man nicht unbedingt übersehen, dass die 328i schon ein gutes Stück teuerer gehandelt werden.

Aber wie ich schon geschrieben hab, ich werds einfach versuchen.

Den Bastuck werd ich wohl wegtun, auch wenn der original-Endtop andere Endrohre hat (also auch nicht original ist).

Auch darf man die Autogasanlage nicht vergessen ... für Vielfahrer, die gern Cabrio fahren und wenig Geld ausgeben wollen gibts eigentlich keien Alternativen (sonst hätt ich mir die Alternative gekauft 😉 )

Bye, Ralf

Deine Antwort