1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umstieg B7 170 PS TDI auf B8 150 PS TDI

Umstieg B7 170 PS TDI auf B8 150 PS TDI

VW Passat

Hi everybody 🙂

Habe in der SuFu geschaut, aber meine Frage wurde so noch nicht erörtert.
Mich würde interessieren, ob von euch jemand vom 170 PS TDI auf den 150 PS TDI "abgestiegen" ist.

Konkret der Fall: Mein Vater interessiert sich für eine B8 Limo mit 150 PS aus 2015, hat 33.000 KM drauf mit Discover Pro, Highline, Standheizung, AHK, LEDs, Freisprech, ACC, Fahrerassistenzpaket usw.
Lediglich würde ich das AID noch toll finden, aber gut. Sei es drum. Er kostet dafür nur 29.900 Euro (unvrhandelt).

Nun habe ich ja meinen B7 Variant und habe ihm angeboten, dass ich tauschen würde + Zuzahlung von mir, wenn ihm die Limo im Alltag nicht gefallen sollte.
Nun ist die Frage, ob ich starke Leistungseinbußen in vmax/ (wichtiger aber noch) im Durchzug erleide. Die Wagen liegen auf dem Papier so ziemlich beieinander. Dennoch würde mich interessieren, wie ihr das wahrgenommen habt.

Konkret geht es um den hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wer hat das "Downgrade" gemacht und wie zufrieden seid ihr? Danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

so hier nun mein Eindruck, bin im Dez vom Highline Kombi 170Ps/DSG auf eine 150 Ps Limo comfortline DSG umgestiegen und ich muss sagen diesen Schritt zu keiner Zeit bereut zu haben...2 Punkte fallen zuerst positiv auf !!! Der Spritverbrauch ist merklich weniger, im B7 Kombi lag ich bei viel Autobahn und Landstraße im Schnitt bei 6,8-7,2 Liter/100km und jetzt bei der Limo bei 6,2 Liter/100 km es sind nun wieder Reichweiten deutlich über 1000 km drin und ich gehöre nicht zu den Langsamfahrern. Weiterhin prositiv das nervende einfach zu kurz übersetzte DSG im B7 ist endlich Vergangenheit, im B8 wurde das ganze angeglichen an den Handschalter B7/B8 z.b. 6.Gang bei 3000 U/min nun bei ca 180-185 kmh mit DSG vorher im B7 bei das bei 160 km/h. Daraus ergibt sich zwar bei Landstraßentempo ein nicht ganz so agiles Überholmanöver ( da war der B7 wirklich bei 90-100 km/h eine Wucht) aber das DSG im B8 schaltet dann halt in den 4 .Gang und ich meine es geht fast genauso voran wie früher... Thema Endgeschwindigkeit ist die B8 Limo dem 170 PS B7 Kombi einfach überlegen, laut Tacho läuft die Limo immer 230...beim B7 war das recht Tagesformabhängig...bis 210 ging es immer...220 mit seehr viel anlauf und die 230 hat er nur 1x gesehen. Der 170 Ps hatte auch ein recht ausgeprägtes Turboloch was ab und an in der Stadt genervt hat, der 140 PS B7 ist da wesendlich besser im Bezug Leistungsentfaltung und Verbrauch , das aber nur am Rande:-). Der B8 150 Ps hat so gut wie kein Turboloch , endlich wieder die gewohnte Leistungsentfaltung und fällt nicht erst bei 2000 U/min über die Vorderräder her

zu den Themen wie Laufruhen/Innenraumgeräusche/Ambiente/Infotaiment könnte ich jetzt noch Romane schreiben...ich hoffe erstmal geholfen zu haben

46 weitere Antworten
46 Antworten

Nur wenn man nicht mitdenkt. Wenn man aber entweder die Schaltpaddel im Bedarfsfall nutzt, oder den Schatlhebel vor dem Überholen/Ausscheren einmal in S zieht, kann man auch mit dem DSG durchaus viel Spass haben, mit dem Vorteil, daß es deutlich bequemer zu fahren ist wenn man nicht grade seine "Sturm & Drang-Zeit" ausleben muss bzw. aufleben lassen will. Man bedenke, auch Ferrari und Lamborghini haben inzwischen DSG getriebe. Ok, die haben auch ein anderes Leistungs - Gewichtsverhältnis aber lassen wir diese Vergleiche lieber.

Klar da hast du recht, Auf S steht das ding aber bei mir immer. Und DSG ist nicht gleich DSG , das arbeitet in einem Ferrari auch ganz anders. Man kann ich glaube in Essen das VW DSG aber auch anders abstimmen lassen , dann geht das auch besser. Nur in der Standardabstimmung ist es sicher bequem aber sehr langsam

Deine Antwort