Umstieg auf A2?
Hallo,ich fahre einen Audi A8 2,5 TDI.Meine freundin hat bis jetzt einen Polo 6N aber wir wollten in der nächsten zeit den Polo verkaufen , dann muß ein anderes auto her.Da haben wir an einen Audi A2 gedacht.Sie muß täglich um die 80 km fahren.Es soll nicht zu teuer sein und nich zu viel verbrauchen.Was könnt ihr uns raten,was gibt es für gute motoren beim A2.Welche liegen am besten in der versicherung,welche gibt es mit Euro 4 abgasnorm?mfg J.S
23 Antworten
Ein A2 ist für diese Anforderungen doch optimal. Wenig verbrauchen tuen alle A2, Euro 4 erfüllen ebenfalls alle, nur beim 3 Liter Auto "A2 1.2 TDI" gibt es zwei Versionen: Eine (noch weiter verbrauchsreduzierte) erfüllt nur Euro 3, die andere Euro 4.
Sehr empfehlenswert (und günstig) sind 2 Motoren: 1,4 L Vierzylinder Benziner mit 75 PS und der gleichstarke Diesel Dreizylinder, ebenfalls 1,4 L. Die Leistung erscheint gering, aber der A2 wiegt nur ~920 und ~1020 KG mit diesen Motoren, sprich: Die Leistung ist völlig ausreichend. Der Benziner ist unschlagbar günstig in den Versicherungseinstufungen, verbraucht rund 6,5 L. Der Diesel ist moderat teurer, verbraucht aber auch nur rund <5 L. Allerdings ist er brummig und vibriert -zieht dafür aber sehr anständig durch. Da ich wahrlich kein Diesel-Freund bin und mir Laufkultur doch wichtig ist (sonst nervt es schnell), habe ich mich für den Benziner als günstigen Zweitwagen entschieden. Zumal der Diesel-Verbrauchsvorteil in der Kleinwagenklasse ja eher geringer ausfällt.
Versicherungskosten berechnest du hier online: www.huk24.de !
Danke für deine antwort,aber versicherung kann ich ohne Schlüsselnummer oder Typenbezeichnung nicht ausrechnen.Sind die Euro4 eigentlich noch steuerfrerei?
Klar kannst du es ausrechnen! Du mußt halt einfach auf "Fahrzeug suchen" (oranges Feld rechts oben) klicken und dann z.B. händisch z.B. "A2 1,4 TDI 55 kW" raussuchen.
Alles klar.Danke nochmal.Die anderen verlangen immer angaben aus dem fahrzeugschein.Wo kann man am besten nach einem A2 gucken , ausser mobile.de oder autoscout24.de?
Ähnliche Themen
Oh, das wird schwer...Bei den beiden Adressen findest du eigentlich schon viele Angebote! Ansonsten könntest du im Audi-Gebrauchtwagenpool (Werkswagen) unter www.audi.de gucken oder deinen Audi-Händler direkt fragen, ob er Zugriff auf einige Fahrzeuge hat.
Hi A8 diesel,
also ich bin auch kein Dieselfreund, kann Dir aber den 1,4 TDi wärmstens ans herz legen. Ich finde Ihn überhaupt nicht so rauh, ehr kernig. Bin halt etwas sportlicher orientiert.
Zur Versicherung: Ich Zahle bei SF 16 für Vollkasko 300SB/TK o.SB und HP zusammen nur 28,42 pro Monat bei 75 PS.
Hersteller Schlüssel 0588 Fahrzeug Typ 735
Dorf
Zitat:
Original geschrieben von DORF
Zur Versicherung: Ich Zahle bei SF 16 für Vollkasko 300SB/TK o.SB und HP zusammen nur 28,42 pro Monat bei 75 PS.
Hersteller Schlüssel 0588 Fahrzeug Typ 735
Hi DORF,
Was hast denn du für eine Versicherungsgesellschaft?
Gruß, Tempomat
Hi Tempomat,
die Gesellschaft ist die AachenMünchener, da ist sogar noch FahrerPlus mit drin, heißt ein Fahrerhaftpflicht, die mich selbst schützt!!
Die GUTEN Konditionen gibts über mich.
Euro 3 bzw. Euro 4
Hallo TTraffic ,
"Ein A2 ist für diese Anforderungen doch optimal. Wenig verbrauchen tuen alle A2, Euro 4 erfüllen ebenfalls alle, nur beim 3 Liter Auto "A2 1.2 TDI" gibt es zwei Versionen: Eine (noch weiter verbrauchsreduzierte) erfüllt nur Euro 3, die andere Euro 4"
wie kommst Du darauf, dass alle A2 die Euro 4 Norm erfüllen? Habe nen 1,4 TDI (55Kw) Baujahr 7/2003 der läuft noch als Euro 3 Norm Fahrzeug!
Grüße
Arminio
Hallo Arminio,
wenn du auf
http://www.audi.com/.../modellvergleich.jsp
nachschaust, wirst du sehen, dass aktuell alle A2 die EU4 Norm erfüllen, auch der 1,4 TDI! Die Ausnahme bildet -wie beschrieben- eine der zwei erhältlichen Versionen des 1,2 TDI. ALLE anderen Motoren sind EU4 konform. Ich weiss allerdings nicht, ob dies für Fahrzeuge mit 1,4 TDI Motor des Baujahres 2003 gilt oder erst neuerdings der Fall ist.
Gruss!
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
dass aktuell alle A2 die EU4 Norm erfüllen, auch der 1,4 TDI! Die Ausnahme bildet -wie beschrieben- eine der zwei erhältlichen Versionen des 1,2 TDI. ALLE anderen Motoren sind EU4 konform. Ich weiss allerdings nicht, ob dies für Fahrzeuge mit 1,4 TDI Motor des Baujahres 2003 gilt oder erst neuerdings der Fall ist.
Weiss jemand, was der `neue´ 1.4TDI hat, damit er EU4 erfüllt, was wir nicht haben?
Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache?
Gruß, Tempoamt
Hallo alle zusammen.Ich wollte eigentlich einen gebrauchten kaufen deshalb interresiert mich auch ob die älteren baujahre Euro4 norm erfüllen.
Nochmal: AKTUELL erfüllt auch der 1,4 TDI 55 kW die EU4 Norm! Siehe meinen link (!) oder auch gerne die gedruckte Version des A2-Katalogs!