Umstellung von DVBT auf DVBT2
Hallo Leute ich wollte mal fragen ob sich schon mal jemand mit der Thematik im Bezug auf die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 befasst hat?
Ich nutze oft und gerne denn TV-Tuner um im Auto das Fernsehprogramm zu schauen...
Aber wenn nun bald DVB-T abgestellt wird, werden viele denn TV-Tuner zum Fehrnsehen nicht mehr nutzen können.
Gibt es da schon Lösungen um vielleicht die Antenne auszutauschen oder so?
Habe bis jetzt nicht wirklich viel darüber in Erfahrung bringen können .. aber vielleicht ja jemand anders.
Mfg
Balkanner__
Beste Antwort im Thema
Ich denke, das Thema "originales DVB-T2 im 4F" ist durch - zumindest für 2G-Besitzer wie mich.
Meine DVB-T2-Lösung, die für mich super funktioniert:
Habe nicht lange gewartet, sondern mir günstig in der Bucht einen (für viele wertlos gewordenen und deshalb günstig zu erwerbenden) analogen TV-Tuner ergattert, den ich dann kurzerhand noch per MMI-Update auf die letzte Version gebracht habe.
Das Kameramodul hatte ich ja eh schon durch meine RFK, insofern konnte ich den Tuner direkt daran per Fakra-Kabel anschließen.
Primär ging es mir darum, nachträglich einen AV1- und AV2-Eingang zu haben. Beim Zusammenlöten der Kabelpeitsche für den TV-Tuner habe ich dann auch direkt noch die AV-Out-Stecker drangelötet.
Dann habe ich mir so einen mobilen DVB-T2-Receiver besorgt:
Irgendwie hat es mich dann aber genervt, dass nun die originale analoge TV-Option tot ist bzw. nur rauscht, während man auf AV1 (oder AV2) wechseln muss, um TV schauen zu können. Ist ja kein Problem und eher ein kosmetischer Fehler, aber da bin ich pingelig.
Also habe ich mir kurzerhand noch einen HF-Modulator besorgt, der das Cinch-AV-Signal vom DVBT2-Receiver auf ein FM-Antennensignal moduliert. Habe das Signal auf Kanal 62 gelegt, soweit ich mich erinnere. Ist aber auch schlussendlich egal.
Nun noch selber einen Adapter vom Ausgang des FM-Modulators (Koax-/IEC-Buchse) auf 4 Fakra-Z-Stecker gelötet, um alle 4 Antennenbuchsen des MMI-TV-Tuners mit einem Eingangssignal zu versorgen.
Angeschlossen, Sendersuchlauf im MMI gestartet und zack... ein astreines TV-Bild auf dem zuvor festgelegten Kanal der Option "TV" im MMI, während AV1 und AV2 weiterhin frei sind.
Natürlich muss ich das DVBT-Programm nun via der Fernbedienung des DVBT-Receivers umschalten. Das IR-Auge werde ich noch demnächst nach vorne verlegen.
Was ich noch lösen musste:
Während alle originalen MMI-Geräte per MOST ein Abschaltsignal bekommen, liefen mein DVBT-Receiver und der HF-Modulator, die ich mit an die Plus-Leitung des TV-Tuners geklemmt hatte, natürlich munter weiter, auch wenn die Zündung abgeschaltet wurde und das Auto verschlossen war. Dauerplus halt.
Tja... ein geschaltetes Zündungsplus (Klemme 15) gibt es da beim A6 4F wohl nicht mehr im Kofferraum... Und ein Kabel irgendwo von vorne nach hinten ziehen... ach nee, zu unsauber.
Also habe ich mir ein kleines Interface besorgt, das die rechts im Kofferraum verlegte und von mir angezapfte Komfort-CAN-Bus-Leitung abhört und aus dem CAN-Abschaltsignal ein ON/OFF-Signal macht, sprich: ein Relais schaltet, das wiederum den Modulator und DVB-T-Receiver abschaltet.
CAN-Bus-Klemme 15-Interface
Läuft alles super, ist genau so, wie ich es haben wollte und auch bei Tempo 240 liefern die beiden Antennen ein stabiles Bild!
Besorgt Euch unbedingt einen Diversity-Receiver, also einen Receiver mit mindestens 2 Antenneneingängen, sonst kann es mal schnell zu Empfangsausfällen während der Fahrt kommen.
Die Links habe ich mal exemplarisch zu Amazon gelegt, da andere Links (z.B. in die Bucht) oft zu kurzlebig sind.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und ich kann auch gerne mal Fotos von der Anlage und vom TV-Bild etc. machen, falls es interessiert...
Ähnliche Themen
111 Antworten
Moin Loidde,
spricht eigentl. etwas gegen dieses Gerät ?
Könnte man da nicht auch vllt. die orig. Scheibenantennen verwenden?
Danke!
Moin
Wird schon irgendwie funktionieren. Aber eine schöne Lösung ist es nicht. Am meisten stört mich die Fernbedienung. Die passt einfach nicht ins Bedienkonzept des MMI. Ob die Scheibenantennen funktionieren müsste man probieren.
Vielleicht versucht mal jemand das Teil einzubauen. Wer den originalen TV Tuner hat kann die Chinch-Kabel des Gerätes dort anschließen. Ein bisschen Löten muss man dabei schon. Anleitungen gibt’s im Netz und hier auf MT.
so dad ding ist gestern angekommen und habs mal fix im Wohnzimmer aufgebaut, funktioniert so erstmal top, hat also den versprochenen H.265 Decoder. Bootzeit ist erstklassig kurz allerdings ist die recht heiss geworden, lag aber vllt am Sendersuchlauf, werd heute mal provisorisch am Auto testen, ob Empfang da ist und am MMI was ankommt.
Falls es läuft mache ich mir schon Gedanken wie es vernünftig installiert wird, gibt es eine Klemme15 oder etwas was man dafür missbrauchen kann oder muss ich so einen Can Bus Klemme 15 Simulator nehmen und kann ich diesen da irgendwo bei den ganzen Tunern anschliessen oder muss ich dazu auf die rechte Kofferraumseite?
Und wie ist das mit der/den original Antennen, haben die einen phantomgespeisten Verstärker oder macht das ein Antennenadapter (habe DAB Tuner, muss auch noch gegen DAB+ getauscht werden) eh? Die mitgelieferten Antennen haben 12V Phantomspeisung bzw wird das Modul an 12V angeschlossen.
Danke!
Das Modul ist baugleich zum meinem, Aggro. Meins hat nur den H.264 Codec und ist somit zum Briefbeschwerer mutiert. Klar, wäre schöner, das alles über das MMI zu steuern und nicht so eine billige Hong-Kong-Fernbedienung zu haben und das Infrarot-Auge irgendwo verstecken zu müssen, aber es ist wie es ist.
Die Antennen habe ich seinerzeit hinter der linken und rechten Kofferraumverkleidung verschwinden lassen. Geht beim Avant super, da die seitlichen Heckscheiben direkt darüberliegen und somit noch genug Funksignale an den Antennen ankommen. Auch bei weit über 200 km/h klappte das 1a.
Ich habe seinerzeit keine Klemme 15 gefunden, die ich links oder rechts im Kofferraum abgreifen konnte. Hatte dort alles durchgemessen. Die MMI-Geräte lesen das aus dem CAN-Bus aus und schalten sich dann automatisch ein oder aus. Somit musste ich auch den Simulator einbauen, der mir ein Relais schaltet.
Danke für die Infos. Hab jetzt mal testweise im Freiflug den Tuner eingebaut, mit Strom über die 12V Steckdose und mitgelieferten Antennen unter den Seitenscheiben, läuft 1A sogar im Hinterhof. Jetzt gehts um die korrekte Installation, also mit Klemme15 und original Antennen. Was ich gefunden hab ist das es einen TV Antennenverstärker gibt mit 3 Antennen, evtl bekommt man da Klemme15, sonst mit Simulator. Was interessant wäre wo sitzt der Verstärker und wo ist welche der 3 Antennen, da der Tuner ja nur 2 hat sollte man schon die richtigen anschliessen. Klar muss man noch rausfinden ob der Verstärker immer arbeitet oder nur wenn im MMI TV gewählt wurde und ob die Impedanzen passen.
Klemme 15 gibt es dahinten am Komfort STG, kann man also nutzen.
Wäre ja super, dann kann Aggro sich den Klemme 15 - Simulator sparen. Ich habe da seinerzeit nichts gefunden und irgendwann den Simulator verbaut. Werde mal am Komfort-STG messen, denn das interessiert mich auch.
Ja, das ist dort hinten. Ic habe die Klemme 15 für meine Nachrüstungen gebraucht, deshalb musste ich suchen.
Geht glaub ich auch zum STg der Handbremse und ins Komfort, ist ein rein schwarzes Kabel mit 0,35-0,5mm².
Wenn man es von der Vterteilung im Kabestrang hinten abnehmen will, dieser Punkt befindet sich ca an dem seitlichen rechten Befesttigungsblozen der Rücksitzbank.
vielen dank 4f-devil! ich geh da mal auf die suche.
Ich habe ja testweise die zubehör antennen an die hinteren seitenscheiben verlegt aber der empfang was überland wesentlich schlechter als damals mit den original antennen als dvb-t noch ging, deshalb würde ich gern die originalen antennen an den neuen tuner anschliessen, dieser hat jedoch nur 2 eingänge original sind aber 3 verbaut, kann jeman sagen welche (1-3) wo verbaut ist?
Hallo,
anbei als Bild, welche Antennen, bzw. Antennenverstärker je nach Ausstattung verbaut sind.
Gruß,
Stefan
Ja wo ich das jetzt gefunden habe habe ich auch gesehen das die Verstärker auch phantomgespeisst sind mit 12V, sowas haben die Zubehörantennenkabel auch dran, sollte ja evtl funktionieren. Klemme 15 habe ich dank Hinweis auch gefunden, am Komf-Stg blauer Stecker 32fach Pin 21.
Bei mir ist der digitaler DVB-T Tuner von Hirschmann verbaut 4G0919129C
Mein Lösungsansatz 1: DVB-T2 Receiver (12-24V, incl. Außenantenne für 110 €) gekauft und per AMI-Video-In (10 Euro) getestet. Der Test war sehr einfach via 12 V Stromversorgung von der Steckdose im Kofferraum. Funktioniert super.
Lösung 2: Werde den neuen DVB-T2 Receiver jetzt in den Kofferraum "umziehen" lassen und an dem AV-In des digitalten Receivers von Hirschmann anschließen.
Nachteil der Lösung: Im MMI wird die externe AV-Quelle angewählt. Die Auswahl der Programme erfolgt via IR-Fernbedienung.
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen externen DVB-T2 Tuner gekauft.
Frage:
Hat jemand jetzt schon mal testen können, ob die originalen Antennen (Heckscheibe 2x, und Seitenscheibe 1x) mit dem T2 Tuner funktionieren?
Dann sieht alles zumindest im Heck original aus...
Vielleicht hat auch schon mal jemand die passende Antennen Kombi heraus gefunden:
2x Heckscheibe oder
1x Seitenscheibe und 1x Heckscheibe?
Danke im Voraus,
Stefan
Hallo,
hat wirklich noch keiner Erfahrungen mit den (originalen) Antennen gemacht?
Gruß,
Stefan
Hallo,
habe jetzt auch den DVB-T2 Tuner verbaut.
Habe diesen genommen:
Es gibt zwar noch wesentlich teurere, aber für einen 9 Jahren alten A6 sollten die Investitionen im Rahmen bleiben...:-).
Gehe mit dem Video Ausgang auf meinen alten DVB-T Tuner (original Audi), sprich über MMI dann auf den "externer AV-Eingang".
Habe erst die Antennen ausprobiert, die dabei waren. Nach einigen Testen laufen aber auch die originalen Antennen. Ob beide Varianten während der Fahrt gleich gut funktionieren, habe ich noch nicht getestet. Im Stand in der Garage ist der Empfang (0-100%) gleich gut...
Bild und Ton sind auch gut.
Einziger Nachteil ist die extra Fernbedienung, aber das wurde hier ja schon mehrfach geschrieben.
Den IR-Empfänger habe ich unter der Klima Blende eingebaut.
Welche originale Antennen (2 von 3) am besten funktionieren muss ich auch noch testen.
Rest siehe Bilder;-).
Gruß,
Stefan