MMI plus 3G mit DVB-T für TV aber ohne digitales Radio ???
Liebe Experten,
wieder mal von mir eine Frage an die Gemeinschaft mit der Bitte mich nicht aus zu lachen, falls die Frage doof ist...
Ich habe in meinem A6 4f Facelift das Navi MMI plus 3G drin, also das mit großen Bildschirm, DVD-Spieler, CD Wechsler, Kartenslot, Mini-Joystick usw.
Zudem habe ich auch noch digitales TV frei geschalten, kann also via DVB-T fernsehen im Auto und das original ab Werk. Nun meine Frage:
Kann es sein, dass ich aber keine digitalen Radiosender empfangen kann???
(Dies leuchtet mir nicht ein, bei allem Schnickschnack und wenn ich schon digital TV empfangen kann)Wieso dann nicht digitale Sender???
Kann man das Nachrüsten oder freischalten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
16 Antworten
Wenn Dir das so wichtig ist wirst Du es nachrüsten müssen. Digitalradio DAB (Sirius in Nordamerika) war optional ab der MMI Radio plus Version zu erhalten aber nicht als Basisfunktion.
Hat das schon mal jemand nachgerüstet???
Wie viel kostet das???
Ist es nur eine Software-Sache (ggf. via VCDS) oder braucht man da extra ein Bauteil und muss ggf. das Armaturenbrett aus einander bauen???
ich habe es noch nicht gemacht aber da ist schon ein Steuergerät und eventuell ein Kabelsatz für nötig. Ich könnte mir vorstellen das es einfach gegen das analoge Radio getauscht und dann per VCDS angemeldet wird und fertig aber ich weiß ers nicht. Wenn dem so ist passiert alles im Kofferraum ansonsten muss evtl. das Handschufach abgeschraubt werden (5 Schrauben 2 Minuten Arbeit).
Gib mal der Bucht in die Suchleiste "DAB Audi MMI3G" ein dann weisst Du schon mal was die Teile gebraucht kosten und wie die aussehen.
Hallo ein Frage,
kann ich mit mein A6 4F BJ 08.2009 Facelift videos schauen? wenn ja wie bzw. wie schalte ich das frei?
hab ein MMI 3G mit SD-Karten, DVD-Player und Festplatte und rechts neben ein MP3- CD Wechsler drine!
danke schon mal🙂
Ähnliche Themen
Du meinst sicher Video während der Fahrt anschauen oder ?
Das kann man mit VCDS codieren wenn man weiß wie. Bei mir wurde es freundlicher Weise auf dem A6 Sommertreffen 2013 in Landbergen frei geschaltet da ich mich selbst (trotz eigenem VCDS) nicht so richtig da dran getraut habe. Genutzt habe ich die Funktion allerdings nur mal zum Testen und einmal um meinem Beifahrer zu zeigen was möglich ist, ansonsten schaue ich beim Fahren doch lieber auf die Strasse :-)
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Du meinst sicher Video während der Fahrt anschauen oder ?Das kann man mit VCDS codieren wenn man weiß wie. Bei mir wurde es freundlicher Weise auf dem A6 Sommertreffen 2013 in Landbergen frei geschaltet da ich mich selbst (trotz eigenem VCDS) nicht so richtig da dran getraut habe. Genutzt habe ich die Funktion allerdings nur mal zum Testen und einmal um meinem Beifahrer zu zeigen was möglich ist, ansonsten schaue ich beim Fahren doch lieber auf die Strasse :-)
ja weißt du zufällig wie die das gemacht haben? ich werd mich selber trauen das zu codieren so schwer ist das ja nicht, mann muss nur wissen wie? 😁 mir gings eigentlich nicht wärend der fahr sondern überhaupt ob das möglich ist? wenn ja, wie?
wenn Du einen DVD-Player hast dann sollte der im Stand auch Video-DVD's abspielen können. Dazu wählt man Media, dann Quelle, dann sucht man den DVD-Player und kann den Film anschauen solange man nicht losfährt. Wenn die Sperre raus codiert ist bleibt der Film auch während der Fahrt an.
Hier mal eine Anleitung für die Sperre los zu werden aber ohne Gewähr und auf eigene Gefahr - ob das bei mir so gemacht wurde und ob es andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht:
********************schnipp***********************************
Also, beim 2G per Diagnose in das 07er (Display Interface) Steuergerät gehen.
Beim 3G / 3GP respektive in das 5F (Infotainment 1) Steuergerät anstelle des 07er aufrufen. (das 07er gibt es bei diesen Systemen ja nicht mehr, da dessen Funktionen mit in die Mainunit gewandert sind)
"Advanced ID - 1A" Funktion ausführen.
Ihr seht nun ein Feld Seriennummer.
Berechnung des VIM-Codes:
MM 3G / 3GP
1. Stelle Login-Code: 0
2. Stelle Login-Code: vorletzte Stelle der Seriennummer
3. Stelle Login-Code: fünftletzte Stelle der Seriennummer
4. Stelle Login-Code: letzte Stelle der Seriennummer
5. Stelle Login-Code: viertletzte Stelle der Seriennummer
Danach dann mit dem zusammengesetzen Login-Code "Security Access - 16" Funktion im VCDS / Tester aufrufen und dort einloggen.
War das erfolgreich "Adaptation - 10" und Anpassungskanal 48 auf 255 setzen.
Dann sollte es klappen. Es gibt auch online Generatoren, da braucht man nur die Seriennummer des 5F einzutippen:
http://trick77.com/tools/mmi3g_vimcode.php
***********************schnapp*******************************************
Zitat:
Original geschrieben von quattro_3000
weißt du zufällig welche Video-Formate das Player abspielen kann?
also bei mir spielt er ohne Probleme dvd´s... ich denke mal für eine reine+originale DVD ist das gerät auch ausgelegt... wenn es bei dir nicht geht und du nach video-Formaten fragst, dann unterstelle ich einfach mal, dass der DVD-Player von Audi nicht alle vormate spielt. immerhin handelt es sich hier nicht um einen pc, welche tausende Formate irgendwie abspielen kann sondern um ein Auto... also eine reine, ursprüngliche, gekaufte und eigentliche DVD einlegen und schon beginnt der Kino spaß.
PS: ich habe es übrigens während der fahrt frei schalten lassen, schaue aber eigentlich nie weil lenkt ab...
ich kann leider auch nicht weiterhelfen, bisher habe ich nur eine original Film-DVD eingelegt und die spielt der Player ohne Probleme ab. Was und ob da andere Formate möglich sind müsste man mal antesten - ich könnte mir vorstellen das VCD oder wie das alte Format für die selbstgebrannten Film-CD's noch mal hies eventuell klappen könnte....
ja ich hab auch eine DVD - probiert und es ging dolby surround da ich Bose anlage habe, hammer geil muss ich schon sagen😁 nur leider wenn ich los fahre schaltet er aus😉
Zitat:
ja ich hab auch eine DVD - probiert und es ging dolby surround da ich Bose anlage habe, hammer geil muss ich schon sagen😁 nur leider wenn ich los fahre schaltet er aus😉
ja, das ist normal... bevor ich es frei schalten lassen hab, ging die DVD aber auch das TV beim losfahren aus. das ist serienmäßig so... aber der ton müsste bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von reno81
ja, das ist normal... bevor ich es frei schalten lassen hab, ging die DVD aber auch das TV beim losfahren aus. das ist serienmäßig so... aber der ton müsste bleiben.Zitat:
ja ton bleibt aber display schaltet er aus aus sicherheitsgründen😉