Umstelllung Euro 1 auf Euro 2 Norm

BMW 3er E36

Es gibt doch da so ein system, was die Umstellung auf Euro 2 Norm ermöglicht. Leider ist die Suche im Forum derzeit inaktiv. Kann mir jemand von euch sagen wie das heißt und wo ich Infos dazu finde?

Danke

36 Antworten

Das würde mich auch interessieren. D3 heisst glaube ich die nächsthöhere Norm.

Die Differenz in der Steuer zwischen Euro2 und Euro3 beträgt gerade mal 0,61€ pro 100cm³ - eine Umrüstung ist also völlig sinnlos.

Zitat:

Die Differenz in der Steuer zwischen Euro2 und Euro3 beträgt gerade mal 0,61€ pro 100cm³ - eine Umrüstung ist also völlig sinnlos.

abgesehen davon wird sie für die meisten euro1-modelle garnicht angeboten.

von euro1 auf euro2 lohnt sich dafür richtig.
darum war der twintec KLR für's cabrio auch meine erste anschaffung. 🙂
bin bis jetzt auch total zufrieden damit.

hatte im touring so ein superteures und superaufwendiges
HJS-system drin - im winter im leerlauf teilweise eine
echte katastrophe...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw_fahrer_NU

gibt es eigentlich die möglichkeit von euro 1 höher wie auf euro 2 umzurüsten? da ich schon auf euro 2 umgerüstet habe.

Technisch gesehen gibt es immer eine Möglichkeit dafür, doch irgendwann stößt Du an die Grenzen Deiner restlichen Bauteile im Motor, oder der Kostenaufwand entspricht nicht mehr dem Ertrag. sieh 0,61€ Gewinnspanne.

Wenn ich jetzt 180€ (bei EURO1) bezahle, aber nur 117€ (bei EURO2) bezahlen würde, hätte ich einen Reingewinn von ca. 60€. Sollte der Einbau nur 200€ kosten (hab mir mal die Kat-Beträge bei den Anbietern angesehen...oh oh..)...also nehmen wir nur mal die von den anderen angegeben ca. 200€, so hätte ich erst nach 3x60€ Ersparnis pro Jahr 180€ gesparrt. Dem entgegen stehen die 200€ Einbaupreis...Ehm? Nach drei Jahren immer noch nicht den Betrag heraus....ja suppa Neuschnee hamma' *gg*

Ich finde die Frage viel spannender:

Was für Möglichkeiten habe ich bei einem kleinen Invest in (Neu- oder Austausch-) Bauteilen, meinen Spritverbrauch zu senken. Mal Umrüstungen wie auf Gas weggelassen...

Ähnliche Themen

@ Pfauli

Leider geht deine Rechnung nicht ganz auf. Du rechnest mit den Steuertarifen, die nur noch dieses Jahr gültig sind. Ab 01.01.2005 bezahlt man in Euro 1-Klasse € 15,13 pro 100ccm und Euro 2-Klasse bleibt wie in deiner Rechnung bei € 7,36.
Hieße also bei 1,6 Liter Hubraum: Ersparnis 2004 = € 55
Ersparnis 2005 und folgende Jahre = € 125.
Summa summarum hätte sich die ANschaffung für die Anlage, die sagen wir mal € 200 kostet spätestens nächstes Jahr fast rentiert und die Verlustspanne wäre bereits nächstes Jahr bei annähernd 0.
Also lohnt es sich schon!

das teil kostet 101€ einbauen tu ich des selbst.

Hab gestern meinen KFZ-Steuerbescheid bekommen ... 378 Euronen ..... ganz schön happig 🙁 Hat jmd. Erfahrung oder eventuell schon so nen Umrüstkit auf Euro2 in einem 325i E36 ??
Was kann man mir da empfehlen ??
Vielen Dank Leute !!

hab des heut bekommen. sieht einfach aus des einzubauen. nur 5 schritte. mal sehen wenn ich morgen zeit hab bau ich des gleich ein.

Welches hast denn bekommen und was hast dafür gelöhnt ?? Sag dann mal bitte bescheid, wie der Einbau war ......

da steht drauf: hjs euro tr2. der einbau sieht echt easy aus. muss nur stecker am saugrohr und am drehzahlgeber einstecken. an der heizung kommt dann ein temeraturfühler ran. das ganze an ein steuergerät anschließen. dachte das des aufwändiger sei.

Was hast gelöhnt und wo hast das bestellt bzw. gekauft ??

oh sorry. 101.75€ gekauft in nem autoteile laden bei mir in der gegend.

@ Reddy:
Ich kann dir vielleicht etwas helfen. Hab auch einen 325er. Hab mir das KLR Kit schon vor rund 2 Jahren reingemacht. Der Umbausatz hat mich damals 80 Euro auf ebay gekostet. hab's in ca. 1,5 Stunden, ohne Vorahnung selber eingebaut. Ist nicht sonderlich schwer. Die ANleitung ist ganz gut. Hab dann ASU gemacht, und bin zur Zulassungsstelle gefahren. Die haben die Papiere geändert und fertig! Hab mich riesig gefreut, als ich damals einen ganzen Teil der bezahlten Steuer wieder rausbekommen habe. Der Motor läuft manchmal ein klein wenig unrund (stört aber nicht sonderlich), aber sonst merkste keinen Unterschied.
@ Allgemein:
Ist komisch mit den KLR Umrüstsätzen: meine Freundin fährt ein 3er Golf Cabrio. Der ist Euro 1. Mit dem KLR Kit hat der sogar D3!!!
Der BMW hingegen hat es von Euro 1 erst auf Euro 2 geschafft...

ist nicht euro 2 norm gleich d3?

Dankeschön 🙂
Das hört sich sehr gut an ......... werd ich auch gleichmal in Autoteilladen fahren und mir das Ding bestellen, weil das sind ja gleichmal 160Euro´s die man gegenüber der E1 sparren kann .........

Deine Antwort