ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umsteiger F11 zu XC 90 gesucht

Umsteiger F11 zu XC 90 gesucht

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. August 2015 um 13:26

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit den F11 als 530D und überlege im nächsten Jahr zu wechseln. Gibt es hier jemanden, der das Spielchen schon durchgemacht hat? Aufgrund der Motorleistung kommt letztlich nur der T6 für mich in Frage. Händler hat mir sehr großzügig eine Probefahrt angeboten, die kommt aber erst in einigen Wochen und viel Zeit dafür habe ich auch nicht. Hat aber schon angedeutet, dass der 4 Zylinder schon eher ein "Brummer" ist.

Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich fahre jetzt seit 3500 km den D5 - davor über 185 TKM den A6 Avant 3,0 TDI 245 PS.

Ich hab es hier immer wieder mal geschrieben - es führt nicht viel daran vorbei, dass der 3,0 TDi ein extrem guter Motor ist und einen schönen Bumms hat.

Aber: (!) Nach den 3,5 TSD km bereue ich den Umstieg nicht mal ansatzweise. Der D5 hat für mich mehr als genügend Leistung. Der 4 Zylinder ist in 95% der Fälle harmonisch, im Hintergrund und hat auch genügend Kraft um in entsprechenden Situationen die Fuhre mehr als ansprechend zu bewegen.

Ich habe die Tage im Urlaub einen 1,7 t Wohnwagen dran gehabt und musste mich während der längeren Strecken ab und zu selbst daran erinnern, dass da noch was hinten dran hängt. Bei der finalen Passstraße mit 15% (!) Steigung, welche btw für Wohnwagen nicht empfohlen (aber ständig genutzt) wird, war nie die Leistung des XC90 das Limit, sondern immer die Tatsache, das ich mit WoWa einfach nicht schneller in die Kurven fahren wollte, bzw. vorausfahrende PKW ohne WoWa nicht so schnell gefahren sind.

Ich hatte den D5 im Vorfeld über 2 Tage als Testwagen - schaue ich zurück und überlege, wie ich in diesen 2 Tagen gefahren bin, muss ich gestehen, dass das wenig mit Alltag zu tun hatte. Die Angst vor den 4 Zylindern und 1 Liter weniger Hubraum, haben zumindest mich dazu getrieben, bei der Probefahrt sicher mehr aufs Gas zu drücken, als ich das in 95% der Fälle im täglichen Gebrauch tue. Mein Fazit war dennoch positiv. Fällt aber nun nach dem "Normalbetrieb" noch deutlich positiver aus. (ausführlicher Bericht folgt noch an anderer Stelle).

 

Grüße,

 

sohnemann

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich fahre aktuell auch einen F11 530d. Da mein Leasingvertrag ausläuft bich ich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.

Der freundliche Volvo Händler hier in Bocholt hat auch ziemlich schnell eine großzügige Probefahrt mit dem XC90 Diesel organisiert.

War ein tolles Auto. Leider bin ich mit der Motorisierung nicht klar gekommen. 4 Zylinder und so wenig PS, für so ein großes Auto...

Hab mir jetzt einen 350d Mercedes bestellt - obwohl der von den Fahrleistungen auch nicht an den 530 heranreicht...

Ohne Polemik, aber das wird m.E. wesentlich zur Schmälerung der Eroberungsrate führen, der einzige echte Schwachpunkt (nicht in der Anzahl PS) ist halt der "Makel" des 4-Zylinder Motors.

Ob das Volvo weht tut ist eine andere Sache, auf jeden Fall wird es sehr interessant sein, den Weg des Autos bzw. der Motorenfamilie zu verfolgen.

Aus meiner Sicht ist die Wahl die Du getroffen hast aber genau so mutig wie diejenige der Erstkäufer beim XC90.

Die Qualität bei MB hat mich nach 27 Jahren Neuwagen-Käufe endgültig und nachhaltig von der Marke weggeführt.

Dir sei aber Glück und Freude gewünscht mit Deinem neuen Auto.

Wenn ich sehe, dass Volvo bei geplanten 50'000 Fahrzeugen bereits über 57'000 Bestellungen hat, scheint der Motor ganz klar kein Makel zu sein ;)

@saabi9-3 Warum ist nur der T6 eine Option? Was (ausser dem Preis) spricht gegen den T8?

@Fraggle009 Ja das ist das Problem von Leistungsverwöhnten. Wenn man dann mal zurückstecken muss, wird es schwierig. Ich denke aber auch hier, dass primär die für Dich zu geringe Leistung und gar nicht die 4 Zylinder das Problem waren.

Mein Rückschritt vom 300PS R zum für mich schon schwachen D5 war auch eine Umstellung. Kein Schwein braucht 200PS oder gar mehr. Ist so. Aber ich gehöre ganz klar zu denen, welche einfach gerne mehr haben ;) :cool:

Hallo,

 

ich fahre jetzt seit 3500 km den D5 - davor über 185 TKM den A6 Avant 3,0 TDI 245 PS.

Ich hab es hier immer wieder mal geschrieben - es führt nicht viel daran vorbei, dass der 3,0 TDi ein extrem guter Motor ist und einen schönen Bumms hat.

Aber: (!) Nach den 3,5 TSD km bereue ich den Umstieg nicht mal ansatzweise. Der D5 hat für mich mehr als genügend Leistung. Der 4 Zylinder ist in 95% der Fälle harmonisch, im Hintergrund und hat auch genügend Kraft um in entsprechenden Situationen die Fuhre mehr als ansprechend zu bewegen.

Ich habe die Tage im Urlaub einen 1,7 t Wohnwagen dran gehabt und musste mich während der längeren Strecken ab und zu selbst daran erinnern, dass da noch was hinten dran hängt. Bei der finalen Passstraße mit 15% (!) Steigung, welche btw für Wohnwagen nicht empfohlen (aber ständig genutzt) wird, war nie die Leistung des XC90 das Limit, sondern immer die Tatsache, das ich mit WoWa einfach nicht schneller in die Kurven fahren wollte, bzw. vorausfahrende PKW ohne WoWa nicht so schnell gefahren sind.

Ich hatte den D5 im Vorfeld über 2 Tage als Testwagen - schaue ich zurück und überlege, wie ich in diesen 2 Tagen gefahren bin, muss ich gestehen, dass das wenig mit Alltag zu tun hatte. Die Angst vor den 4 Zylindern und 1 Liter weniger Hubraum, haben zumindest mich dazu getrieben, bei der Probefahrt sicher mehr aufs Gas zu drücken, als ich das in 95% der Fälle im täglichen Gebrauch tue. Mein Fazit war dennoch positiv. Fällt aber nun nach dem "Normalbetrieb" noch deutlich positiver aus. (ausführlicher Bericht folgt noch an anderer Stelle).

 

Grüße,

 

sohnemann

Danke für den schönen Bericht.

Themenstarteram 2. September 2015 um 15:09

@Hobbes

Der T8 ist im Konfigurator nicht aufgeführt. Da ist ein Diesel und zwei Benziner zu finden. Zumindest bei der R-Linie.

Und der freundliche Volvo Händler von LaLinea hat sich sich trotz Anfrage meinerseits und Versprechungen am Wochenende auf einer Präsentation bei uns in GL auch rar gemacht. Wenn er sich nicht mehr melden sollte war es das ohnehin.

Zitat:

@saabi9-3 schrieb am 2. September 2015 um 17:09:22 Uhr:

@Hobbes

Der T8 ist im Konfigurator nicht aufgeführt. Da ist ein Diesel und zwei Benziner zu finden. Zumindest bei der R-Linie.

Und der freundliche Volvo Händler von LaLinea hat sich sich trotz Anfrage meinerseits und Versprechungen am Wochenende auf einer Präsentation bei uns in GL auch rar gemacht. Wenn er sich nicht mehr melden sollte war es das ohnehin.

Also ich kann den T8 in allen Varianten auswählen im deutschen Konfi.

Aus welchem Land bist Du denn?

Weiß nicht, ob Du auch einen F07 Besitzer gelten läßt ;) Habe einen 535d (Allrad) und wechsle auf einen T8. By the way: fahre seit 20 Jahren 6 zylindrige BMWs ;)

Nach Probefahrten mit dem D5 und auch T6 kann ich nur sagen, daß ich zu dieser Entscheidung voll stehe.

Klar ist der der D5 schwächer und beschleunigt daher deutlich langsamer. Der T6 beißt ordentlich an.

Die Höchstgeschwindigkeit hat für mich (in Österreich) keine allzu große Bedeutung.

Bezüglich des Motorengeräusches (sowohl D5, als T6) ist die Differenz zum BMW zwar etwas gegeben, aber für meine Begriffe unbedeutend. Das Niveau des T6 liegt gleich auf mit den E400 (6-Zylinder, Benziner, 333PS).

Was man hört sind Abroll- und Windgeräusche und nicht den soviel diskutierten 4 Zylinder. Den baut übrigens BMW beim X5 auch ein und dort ist er lauter.

Egal, ob Sitze, Bedienung, Handling etc. ist der XC90 sehr gut und hält mit dem neuen X5 absolut Stand.

Klar, daß sich SUV etwas anders fährt, als eine Limousine.

Einzig das Fahrwerk ist - trotz Luftfederung - poltriger bzw. stößiger. Wie schon geschrieben, kann ich nicht beurteilen, ob das an den 21 Zöllern lag. Fühlt sich aber wesentlich tougher an, als die 19 Zöller mit RunFlats im Bayrischen. Habe daher 20 Zoll Räder bestellt.

Für weitere Fragen gerne zu haben.

LG

GCW

Nun ein F11 habe ich nicht mehr. Aber ehrlich gesagt bin ich nach F10 525d F11 530d und nunmehr X5 3.0 xd ein großer Fan des neuen XC 90. Da ich früher auch den V70 gefahren bin habe ich auch immer wieder zurück zu Volvo geschielt. Ich bin ein extrem zufriedener BMW Kunde (bisher 10 Fahrzeuge), und habe auch recht früh den aktuellen X5 erworben. Ich muss aber gestehen, dass es mich reizt eher ein individuelles Fahrzeug zu haben. Der neue X5 ist noch nicht so präsent wie ein Scheyenne (dann lieber ein Touareg der nicht so aufträgt aber gleich ist), der immer noch alte Benz oder gar die ganzen Audi-Kühe mit Einheits-VW Motoren. Ich freue mich über jeden neuen XC 90 den ich sehe und brösel über jeden Fahrer eines neuen X5 der glaubt das seiner ausgerechnet den 1 km/h schneller fährt als meiner. Ja davon gibt es leider zuviele. (Wahrscheinlich sonst keine Anerkennung. :cool:)

Jedenfalls möchte ich den T8 Probefahren, weil mich Hybrid wie beispielsweise der BMW i8 mehr als überzeugt hat. Alternativ vielleicht den 225 PS Diesel. Aber auch ich denke die 4 Töpfchen könnten zuwenig sein. Nicht zu lahm. Nein. Ich kenne den X5 2.5 xd. Ausgezeichnetes Fahrzeug mit mehr als potenten Fahrleistungen, aber die Souveränität und die Reserve eines 6 Zylinders fehlen ihm. Wenn die 225 Diesel PS im XC 90 den Wagen ähnlich bewegen wie einen 2.5 X5 ist der Motor die zweite Alternative weil ich eigentlich keinen Benziner will.

Ein weiterer Punkt der mich bisher immer bei BMW gehalten hatte, war das alternativlose Head Up Display. Für mich seit 8 Jahren ein MUSS. Insofern ist das bei Volvo ja jetzt auch gegeben.

Vielleicht hilft das dem Themenstarter.

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:33

Vielen dank für die Antworten.

Japp, das HUD ist schon fein. Aber wobei ich für Emotionen das Feature auch weglassen würde. Hab mir in meinem Wahn auch einen Ghibli angeschaut - was für ein Motor! Der hat so ziemlich nichts von den BMW Gadgets, und wenn doch, dann nur veraltete, aber egal. Nur mit nem großen Köter ist das Auto nix.

Den T8 kann ich nun auch konfigurieren (komisch, am Sonntag standen da nur die drei Motörchen zur Auswahl); allerdings bei einer Fahrstrecke von min. 80km/d , davon 90% Autobahn ist ein Hybrid nicht richtig sinnvoll; zumindest nicht für den Aufpreis.

Wenn sich Herr Volvo doch nochmal melden sollte würde ich sehr gerne hingehen und mir so ein Fahrzeug mal näher anschauen.

... man kann Herrn Volvo auch einfach noch mal anrufen. Deswegen sich das schönere Auto entgehen zu lassen ist es nicht wert. ;)

Auch bei 80 km/d kann man einen Hybrid nutzen - immerhin nutzt du dann ja im Idealfall die Hälfte mit E-Motor, das passt eh, weil oft das Fahrprofil ergibt, dass Teilbereiche der Strecken mit normalem Motor gefahren werden (schnelle Bereiche, Bergaufstrecken). Wenn die 90% Autobahn z.B. im Ruhrgebiet oder im Düsseldorf/Kölner-Raum liegen, dann nutzt du die Reichweite sicherlich komplett. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 3. September 2015 um 21:29:48 Uhr:

... man kann Herrn Volvo auch einfach noch mal anrufen. Deswegen sich das schönere Auto entgehen zu lassen ist es nicht wert. ;)

(...)

Vollkommen richtig. Ich kaufe immer noch gerne "live" (nicht nur Autos), aber wenn ein Händler nicht das leistet, was ich erwarte, wechsle ich diesen oder kaufe gar (günstiger) online - das (für mich) beste Produkt lasse ich mir deshalb nicht entgehen, der langjährige Ärger über das gefühlt "Zweitbeste", wäre langanhaltender.

Zu LaLinea möchte ich eigentlich ungerne einen Kommentar abgeben, aber sowohl in GL, als auch in K war der Umgang mit dem Kunden unterirdisch!

Guck dich mal beim Autohaus Ehreshoven um:

http://www.volvocars-haendler.de/autopark/engelskirchen

Oder (für dich etwas weiter weg):

http://www.moll-automobile.de/volvo.html

die sind in Aachen und da hatte ich meinen S60 D5 Summum her. Unglaubliche Auswahl, junger verkäufer, nett, kompetent. Ablauf war ohne Schnörkel und unkompliziert.

Bei LaLinea werde ich nie wieder einen Fuß auf die Matte setzen, da bin ich ganz ehrlich.

Vielleicht wird man dich, wenn du an einem T8 interessiert bist und mit einem Porsche vorfährst anders behandeln. Ich wünsche es Dir.

Themenstarteram 4. September 2015 um 14:00

Hmm. Mache eher ungerne solche Aktionen. Bin aber schon ein Unterstützer des Regionalen. Für mich zählen Dinge wie Hol- und Bringservice, Ersatzauto usw. schon eine Menge. Deswegen ist die Werkstatt in der Nähe sehr wichtig. Zwischenzeitlich gab es Kontakt. Es gibt nur einen D5 zur Probe. Aber gut, das wäre jetzt auch nicht so wild. Mal schauen, wie es wird. Er hat mich auf den 15. terminiert. Werde dann schauen, was er sagt.

Zum Thema Hinterhertelefonieren: wenn es schon beim Verkauf hapert, wie soll es dann erst beim Service oder anderen Problemen aussehen? Aber der Kontakt ist doch noch zustande gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umsteiger F11 zu XC 90 gesucht