Umschlüsselung von Euro 4 auf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Motor-Talk.de Nutzer!

Habe mir im Sommer 2008 einen Golf V "Blue Motion" zugelegt, weil ich seitdem täglich ca. 110 km in die Arbeit fahren muss. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,3 Liter auf 100 km im Bordcomputer. An der Tankstelle sind es leider etwas mehr, wenn man es nachrechnet.

Aber darum geht es mir hier nicht. Ich habe eine ganz andere Frage. In der neuesten Ausgabe vom ADAC Heft, habe ich gelesen, daß die Kraftfahrzeuge die die Euro 5 Norm einhalten, nächstes Jahr steuerfrei sind. Kann mir einer die genauen Werte des Abgases beim Golf V "Blue Motion" schreiben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dieser Golf die Werte für Euro 5 schon einhält, nur in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen wurde. Somit könnte ich mir und alle anderen Nutzer eines solchen Fahrzeuges sich € 330;-- im Jahr sparen.

Vielleicht hat ein anderer Nutzer auch schon mit diesem Gedanken gespielt und kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen.

Vielen Dank!

Frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Es sind alle FZG ab der EZ 5.11.2008 mit Euro 4 (1Jahr) und mit Euro 5 (2Jahre) von der Steuer befreit.

Außerdem: Benutze mal die Suche,da findest du alles!!!!!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

es gibt bei Skoda eine Herstellerbescheinigung für die Umschlüsselung auch des CAXA Motors von EURO4 auf 5:

http://www.motor-talk.de/forum/umschluesselung-auf-euro-5-rs-tfsi-etc-t2337223.html

Weiss jemand ob es im Konzern bei der VW Schwester auch inzwischen eine solche Herstellerbescheinigung existiert?
Evtl. für den GVV MJ2009 mit obigem CAXA / 90kw TSI Motörchen?

paar Zeilen aus der Zulassung:

D.2 1KM ACCAXAX0 FD7FD7AM006N0GGN1
V.9 70/220/EWG*2006/96B/EG
K el*2001/116*0328*13

Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruß!

Moin,

würde mich auch interessieren, da VW Anfang 2009 meine Anfrage zur Umschlüsselung des 90KW TSI auf Euro 5 negativ beantwortet hat.

Deine Antwort