Umschlüsselung von Euro 4 auf 5
Hallo Motor-Talk.de Nutzer!
Habe mir im Sommer 2008 einen Golf V "Blue Motion" zugelegt, weil ich seitdem täglich ca. 110 km in die Arbeit fahren muss. Der Verbrauch liegt bei ca. 4,3 Liter auf 100 km im Bordcomputer. An der Tankstelle sind es leider etwas mehr, wenn man es nachrechnet.
Aber darum geht es mir hier nicht. Ich habe eine ganz andere Frage. In der neuesten Ausgabe vom ADAC Heft, habe ich gelesen, daß die Kraftfahrzeuge die die Euro 5 Norm einhalten, nächstes Jahr steuerfrei sind. Kann mir einer die genauen Werte des Abgases beim Golf V "Blue Motion" schreiben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass dieser Golf die Werte für Euro 5 schon einhält, nur in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen wurde. Somit könnte ich mir und alle anderen Nutzer eines solchen Fahrzeuges sich € 330;-- im Jahr sparen.
Vielleicht hat ein anderer Nutzer auch schon mit diesem Gedanken gespielt und kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen.
Vielen Dank!
Frohe Weihnachten!
Beste Antwort im Thema
Es sind alle FZG ab der EZ 5.11.2008 mit Euro 4 (1Jahr) und mit Euro 5 (2Jahre) von der Steuer befreit.
Außerdem: Benutze mal die Suche,da findest du alles!!!!!
31 Antworten
beim 122PS und beim 160PSler wurde nichts geaendert
aber umschluesseln, kannste vergessen
du muesstest ne einzelabnahme machen und die kosten dafuer wird nichts wieder einfahren koennen
Wartet mal noch ein bisschen,im Audi Partnernet habe ich auch ein Schreiben gefunden,wo man einige Motoren legal und ohne Problem umschlüsseln kann.Die schreiben waren neu.Ich bin nur mal kurz beim stöbern darauf gestoßen,habe mich aber noch nicht so richtig damit beschäfftigt.
Außerdem bin ich auch gerade dran ein Schreiben von VW zu bekommen um meinen TSI von EU4 zu EU5 umschlüsseln zu lassen.
ok,kann sein.Die habe ich leider noch nicht gelesen.
Olli
Ähnliche Themen
Die wollte ich mir am Dienstag noch holen .... wusste doch das ich was vergessen hatte. 😁
Mal so ne Frage: Ist der kleine TSI dabei?? 🙂
Golf 1,4 TSI 122 PS und 160 PS sind aufgeführt.Wobei nicht beisteht, ob G5 oder G6.
Zitat "Am elegantesten löst man es in dem man eine Fahrzeugscheinkopie via Fax
an 0800-3298655 mit der Bitte um Prüfung an VW sendet"
Ich hol mir die Zeitschrift morgen eh und dann lese ich mir mal den Artikel in Ruhe durch ... hab ja genug Zeit wenn ich auf die Freundin warten muss. 😁
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Golf 1,4 TSI 122 PS und 160 PS sind aufgeführt.Wobei nicht beisteht, ob G5 oder G6.Zitat "Am elegantesten löst man es in dem man eine Fahrzeugscheinkopie via Fax
an 0800-3298655 mit der Bitte um Prüfung an VW sendet"
Hallo Leute.
Mich hat das Thema auch brennend interessiert.
Hatte mir auch die "Gute Fahrt" geholt aber die Infos bringen auch nicht wirklich weiter.
Ich habe daraufhin eine Mail mit Fahrzeugdaten an VW geschickt und um Umschlüsselung gebeten.
Ich fahre Golf+ mit 160PS TSI-Motor und 7 gang DSG. Das "Dümmste" an der ganzen Sache ist,
Erstzulassung 29.10.2008! Also eine schlappe Woche zu früh.
Zur Zeit ist der Motor wie bekannt mit Euro 4 angegeben. Es wird wahrscheinlich auch keinen
160PS Golf Plus 6 mehr geben (zumindest behauptete der "wissende" Servicemann das).
Jedenfalls habe ich heute (Sonntag!) telefonisch Antwort erhalten (WOB-Kundenbetreuung),
das z:Z. keine Umschlüsselung auf Euro 5 möglich ist.
Die Sache wird laut seiner Aussage für VW erst zum Herbst mit Einführung der neuen Norm akut.
Das alles ist lächerlich wenn man bedenkt das bei Audi diverse Identmotoren die Norm heute
schon bringen.
Ich meine der aktuelle G6 und Scirocco haben ja die gleiche Machine drin und erfüllen die Norm.
Hier währe massive Beschwerde seitens der Betroffenen angebracht!
So das war das Neueste zum Thema. Ich soll im Herbst noch mal anfragen.
Gruss M2
Ps.: Mir geht es weniger um die knapp verschenkte Steuerersparnis, als vielmehr um die
aktuelle Norm für den aktuellen Motor.
wie siehts denn mit meinem 1,6er NON-FSI mit 102 PS Kennbuchstabe BGU aus? Da was zu machen, oder sollte ich mir lieber den LPG-Direktstart verbauen 😁 (-sofern überhaupt möglich 🙄)
Zitat:
Welchen Motor (Kennbuchstaben) hast du genau ? Serviceplan 1.Seite ? CAVD ?
Variante: AFCAVDX0 Code:0603
Version:FD7FD7AM006N0GGN1
Gruss M2
Zitat:
Also bei nem BGU brauchste dir wohl absolut und keinerlei hoffnungen auf EU5 machen !
och wieso das denn, der dekra mann konnte bei mir keinen co2 ausstoss messen bei der Abgasuntersuchung
-> bis ich ihm gesagt habe, er solle mal auf benzin umschalten - fuhr auf Gas 😁
naja, hätte ja sein können, aber die 100 euro steuern im jahr verkrafte ich auch noch.
wie?
er konnte kein CO2 messen?
der stoeßt im Gasbetrieb auch CO2 aus.....oder faehrst due H2 oder boesere gase?
klar stößt der auch was aus, aber wohl wesentlich weniger als im Benzinbetrieb, nur hat der dekra fritze sich doof ausgedrückt. der war eh schon mit den kleinen Umbauten überfordert, aber b2T please.
also kein Euro 5 für meinen schönen BGU 🙁😁