ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Umschalter zwischen CD Wechslern

Umschalter zwischen CD Wechslern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2019 um 21:28

Moin,

ich hab mir in den Kopf gesetzt, einen CD Wechsler in der Mittelkonsole zusätzlich zum CD Wechsler im Kofferraum zu verbauen. Sinn sei mal dahingestellt, sehts einfach als Bastelprojekt ;)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich zwischen den beiden Wechslern hin und herschalten kann.

Bei Ebay gibts da ein Kabel mit Umschalter, das soll aber 40€ kosten.

Ja, ne, muss nicht sein.

Ich hab in der letzten Zeit auch mal mit ein paar Elektronikteilen rumgebastelt und im Endeffekt bin ich auf den 74LS157 gekommen. Das Problem an dem Ding: der kann das nur in eine Richtung schalten.

Weiß jemand, ob die Kommunikation mit dem CD-Wechsler bidirektional erfolgt oder gehen die Daten/Steuersignale immer in eine Richtung?

Sprich: ich geh mal davon aus, dass die Audiosignale immer vom CD Wechsler zum Radio gehen, andersrum machts ja keinen Sinn ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 12:43

Und schon wieder so eine Antwort von oben herab. Was soll der Scheiß?

Im Übrigen scheint dir nicht aufgefallen zu sein, dass ich gerade hier durch diesen Thread versuche, durch Eigenstudium und ein bisschen Input von außen mir neue Zusammenhänge zu erschließen. Also genau das, was du mir abzusprechen versuchst.

Ich meine "du bist nicht mit E-Technik vertraut, da erübrigt sich jeder Erklärungsversuch" ist doch nur eine Umschreibung für "du bist zu doof, auch nur die einfachsten Dinge zu verstehen", nicht?

Und das nur, weil ich die entsprechenden Bauteile nicht kenne. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht nach Nennung entsprechender Stichwörter dort nicht einarbeiten kann. Das hast du irgendwie übersehen.

Im Gegensatz zu dir glaube ich nämlich nicht, mit Allwissen gesegnet zu sein und dem unwissenden Volk mal ein paar Informationsbrocken über die Mauer zu schmeißen. Ich weiß, was ich nicht weiß, und habe kein Problem damit, zu fragen. Aber hier gibts offensichtlich einige, die ein Problem damit haben, sinnvolle Antworten zu stellen.

Und dann noch nicht Mal sonderlich hilfreiche... Das mit den Triacs hab ich mir angeschaut und auch wenn sie auf den ersten Blick einige Anforderungen erfüllen (schaltbar und dann bidirektionale Kommunikation möglich) so scheinen sie mir auch nicht hundertprozentig dafür geeignet zu sein.

Immerhin müsste ich, um z.B. eine darüber geschaltete Spannungsversorgung wieder abzuschalten, das Ding über einen Widerstand kurzschließen, damit der Strom darüber klein genug ist, dass von alleine abgeschaltet wird.

Ob der Radioausgang das aber so gut findet, wenn man die CD-Wechsler Ausgänge kurzschließt, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Und die Arroganz, mir vorzuwerfen, wenn ich den Umschalter habe, wüsste ich da immer noch nichts mit anzufangen, das hat schon was. Vor allem, wenn man sieht, dass du das Problem offenbar auch nur rudimentär überblickt hast.

Zum Thema E-Technik im Netz: natürlich gibts da einen Haufen Infos zu, aber wenn du nicht weißt, nach welchen Begriffen du suchen musst, dann hilft dir das auch nicht weiter ;)

Ich kann ja bei Google schlecht eine Funktionsweise beschreiben und kriege dann einen Fachbegriff für ein elektrisches Bauteil ausgeworfen, so funktioniert das nicht.

Denn eins hast du noch übersehen: wir haben alle irgendwas, wo wir uns gut drin auskennen und diese Wissensgebiete müssen sich nicht überschneiden, das heißt aber nicht, dass wir nicht bereit sind, in anderen Wissensgebieten etwas dazuzulernen.

Und ja, der Zeitaufwand dafür ist größer als einfach was Fertiges zu kaufen, aber darum sind wir doch alle hier: austauschen über Dinge, die mit dem Golf 4 zu tun haben, weil wir die Zeit dort investieren wollen, anstatt das Ding einfach an die Werkstatt zu geben mit "macht Mal", oder wie ich jetzt, einfach fertige Lösungen kaufen, anstatt die Grundladen zu verstehen, wie das funktioniert.

Nunja, jetzt ist eh egal, das Ding kommt bald hier an und ich werde mir das anschauen und vielleicht noch berichten, was drin ist, wenn ich schlauer draus werden konnte.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zwei Getriebe? Also ein DSG für Arme? :D

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 28. August 2019 um 8:36

Ne, das mit dem falschen Forum hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, gibt ja einige, die hier auch an ihren Kombiinstrumenten rumlöten und EEPROMs neu programmieren und sowas ;)

Egal, ich wollte grad in einem Elektronikforum posten, suche einen Link und stolpere über dieses Produkt:

https://www.solistoshop.de/.../

Das kostet dann inkl. Versand keine 18€ und da mach ich dann nicht lange rum, das hab ich mir einfach geholt und probier das mal aus.

Den Schalter muss ich ja eh umbauen, 20cm Kabel sind dort einfach zu kurz. Dann kann ich auch gleich gucken, was da drinnen ist.

Das mit den Relais war ja ne gute Idee, aber die brauchen so viel Platz, da muss in diesem Kabel noch irgendeine andere Lösung verwendet worden sein.

Schön das Du was passendes gefunden hast.

Nimm es und gut ist es...da du anscheinend nicht mal mit den Grundlagen der E-Technik vertraut zu sein scheinst. Erübrigt sich für mich jede Erklärungsversuch, zumal im falschen Forum.

Deine Lösung findest du in der Halbleitertechnik. Triacs/Trystoren/Trioden usw usf. Wenn dir das alles nichts sagt dann bist du mit dem zubehör für 18€ bestens bedient...auch das aufmachen und hineinschauen wird dir nicht weiterhelfen.

Es ist einfach das beste wenn man sich etwas fertiges zukauft und einbaut und es funzt einfach. Falls Du an Elektronik interessiert bist..gibt es genug quellen im Netz und Literatur... du wirst schon etwas an Lebenzeit investierten müssen um die Zusammenhänge f

durch eigenstudium einigermaßen verstehen zu können und baust Deine eigenen Umschalter etc.in handumdrehen für wenige Cents.

Dann wirst du aber selbst merken das der Zeitaufwand wesentlich grösser ist als der Kaufpreis im Zubehörladen. Ich kaufe auch oft weil der Zeitaufwand es nicht Wert wäre. Deine Entscheidung...viel Spaß und Erfolg !

Gruß

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:43

Und schon wieder so eine Antwort von oben herab. Was soll der Scheiß?

Im Übrigen scheint dir nicht aufgefallen zu sein, dass ich gerade hier durch diesen Thread versuche, durch Eigenstudium und ein bisschen Input von außen mir neue Zusammenhänge zu erschließen. Also genau das, was du mir abzusprechen versuchst.

Ich meine "du bist nicht mit E-Technik vertraut, da erübrigt sich jeder Erklärungsversuch" ist doch nur eine Umschreibung für "du bist zu doof, auch nur die einfachsten Dinge zu verstehen", nicht?

Und das nur, weil ich die entsprechenden Bauteile nicht kenne. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht nach Nennung entsprechender Stichwörter dort nicht einarbeiten kann. Das hast du irgendwie übersehen.

Im Gegensatz zu dir glaube ich nämlich nicht, mit Allwissen gesegnet zu sein und dem unwissenden Volk mal ein paar Informationsbrocken über die Mauer zu schmeißen. Ich weiß, was ich nicht weiß, und habe kein Problem damit, zu fragen. Aber hier gibts offensichtlich einige, die ein Problem damit haben, sinnvolle Antworten zu stellen.

Und dann noch nicht Mal sonderlich hilfreiche... Das mit den Triacs hab ich mir angeschaut und auch wenn sie auf den ersten Blick einige Anforderungen erfüllen (schaltbar und dann bidirektionale Kommunikation möglich) so scheinen sie mir auch nicht hundertprozentig dafür geeignet zu sein.

Immerhin müsste ich, um z.B. eine darüber geschaltete Spannungsversorgung wieder abzuschalten, das Ding über einen Widerstand kurzschließen, damit der Strom darüber klein genug ist, dass von alleine abgeschaltet wird.

Ob der Radioausgang das aber so gut findet, wenn man die CD-Wechsler Ausgänge kurzschließt, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Und die Arroganz, mir vorzuwerfen, wenn ich den Umschalter habe, wüsste ich da immer noch nichts mit anzufangen, das hat schon was. Vor allem, wenn man sieht, dass du das Problem offenbar auch nur rudimentär überblickt hast.

Zum Thema E-Technik im Netz: natürlich gibts da einen Haufen Infos zu, aber wenn du nicht weißt, nach welchen Begriffen du suchen musst, dann hilft dir das auch nicht weiter ;)

Ich kann ja bei Google schlecht eine Funktionsweise beschreiben und kriege dann einen Fachbegriff für ein elektrisches Bauteil ausgeworfen, so funktioniert das nicht.

Denn eins hast du noch übersehen: wir haben alle irgendwas, wo wir uns gut drin auskennen und diese Wissensgebiete müssen sich nicht überschneiden, das heißt aber nicht, dass wir nicht bereit sind, in anderen Wissensgebieten etwas dazuzulernen.

Und ja, der Zeitaufwand dafür ist größer als einfach was Fertiges zu kaufen, aber darum sind wir doch alle hier: austauschen über Dinge, die mit dem Golf 4 zu tun haben, weil wir die Zeit dort investieren wollen, anstatt das Ding einfach an die Werkstatt zu geben mit "macht Mal", oder wie ich jetzt, einfach fertige Lösungen kaufen, anstatt die Grundladen zu verstehen, wie das funktioniert.

Nunja, jetzt ist eh egal, das Ding kommt bald hier an und ich werde mir das anschauen und vielleicht noch berichten, was drin ist, wenn ich schlauer draus werden konnte.

Ich würde mich über ein bericht über dieses kabel sehr freuen

am 28. August 2019 um 13:09

Moin,

da die Anschlüsse am Wechsler ja unter anderem mit "DATA IN" und "DATA OUT" beschriftet sind, wären die einzigen Kabel, über die nachzudenken wäre: Wer liefert das "CLK-Signal" (Pin 15) und was läuft über das "Steuersignal" (Pin 17)

vG, O.

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:15

Jupp, ich denke mal, dass beides vom Radio kommt, über Data In kann der Wechsler ja seinen Status übertragen.

am 28. August 2019 um 14:23

naja,

Du kannst ja mal "manuell" umschalten und dann als letztes den "zugeschalteten" CD mit Strom versorgen. Vor allen Dingen würde interessieren, ob sich der CD-Wechsler beim "hochfahren" beim Radio "anmeldet" und wie dieses damit umgeht...

Also eigentlich: bei laufendem Radio den einen CD-Wechsler rausziehen und den anderen Wechsler anstecken... ;-) Nicht anderes hast Du ja mit dem Umschalter vor...

Themenstarteram 29. August 2019 um 9:47

Ja schon, aber ich würde vorher aufs Radio umschalten, so funktioniert das ja heute schon mit dem AudioLink Umschalter.

Glaube nicht, dass das Radio das so geil findet, wenn da im laufenden Betrieb Leitungen hin- und hergeschaltet werden ;)

Themenstarteram 29. August 2019 um 21:14

Hmpf, ja, heute Antwort von dem Shop bekommen, der Artikel ist ausverkauft und nicht mehr lieferbar...

Dann ist auch klar, warum das andere Kabel so teuer ist: keine Konkurrenz mehr auf dem Markt ;)

Hab mal nach dem internen Aufbau gefragt, aber ich glaube nicht, dass ich da noch eine Antwort bekommen werde.

Mal gucken, was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht.

Echt? Oh man, ärgerlich. Ich denke auch dass die sich dazu nicht äußern werden.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 29. August 2019 um 11:47:30 Uhr:

Ja schon, aber ich würde vorher aufs Radio umschalten, so funktioniert das ja heute schon mit dem AudioLink Umschalter.

Glaube nicht, dass das Radio das so geil findet, wenn da im laufenden Betrieb Leitungen hin- und hergeschaltet werden ;)

Wenn der Umschalter nichts anderes macht?

Die Masse aller drei Geräte sollte bereits miteinander verbunden sein/bleiben, dann alle Signalkabel umschalten und als letztes die Spannungsversorgung umlegen. Später beim fertigen Umschalter würde ich die Masse aller drei Geräte verbinden lassen...

Themenstarteram 2. September 2019 um 17:15

So, ich hatte doch keinen Nerv mehr und hab die 40€ investiert.

Es ist ein ganz einfacher Umschalter verbaut, der 6 Kontakte verbindet:

http://www.pic.com.hk/en/pop/9sideswitch/ss62d01.htm

Keine Ahnung, woher man sowas bekommt, ist ja nun auch wurscht.

Das Gehäuse lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, das ist ein bisschen schade.

Ich muss mir aber eh was Neues basteln da die Oberseite bündig mit dem Schalter abschließt und es daher ne elende Fummelei ist, den Schalter umzulegen. Ich hab das lieber, wenn der etwas hervorsteht, dann ist das Umschalten einfacher.

Weiterhin muss ich die Kabel ja eh verlängern, 20cm sind mir da einfach zu kurz für.

Was die Beschaltung angeht:

Das Kabel für den CD-Wechsler hat ja 8 Kontakte, davon sind Masse und Clock durchgehend beschaltet, Versorgungsspannung und die anderen Dinge werden geschaltet.

Wundert mich ein bisschen, hätte ich anders erwartet aber OK.

Ich werd das auch testweise mal verbauen und ausprobieren, mal gucken, was das Radio dazu sagt.

Interessant.. hast du zufällig fotos von dem Innenleben?

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:58

Ich hab grad eins gemacht, kann ich dann gleich hochladen.

Aber eigentlich ist das wirklich simpel gestrickt und bis auf den Umschalter, den man wohl wirklich nicht bekommt, ich hab gestern nochmal gesucht, ist da nix spezielles drin.

Genau deswegen wollte ich dafür auch keine 40€ auf den Tisch legen, weil ich schon sowas gedacht/befürchtet hatte.

Im Endeffekt sind das nur ein bisschen Kabel, Stecker/Buchse, eine kleine Platine und der Schalter.

Materialwert wahrscheinlich, wenns hochkommt, 5€.

Schöne Marge ;)

Verbauen werde ich das ganze Ding im Aschenbecher, da ist es versteckt und ich hoffe, dass ich damit hinkomme, ohne eine Verlängerung für die doch recht kurzen Anschlusskabel zu brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen