ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. DVD-MP3 als "CD-Wechsler"

DVD-MP3 als "CD-Wechsler"

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:56

Hallo,

ich habe ausfuehrlich gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Nachdem ich nun meine A-Klasse gegen einen (gebrauchten) 4er-Golf getauscht habe, beschaeftigt mich folgendes:

Das Auto hat ein originales VW-Kassetten-Radio mit Ansteuerung an einen (nicht vorhanden CD-Wechsler). Fragt momentan nicht nach dem Typ, das Auto ist noch nicht hier. Bisher habe ich im Mercedes einen tragbaren DVD-Player der meine MP3's auf DVD-R abgespielt hat und mit diesen FM-Transmittern betrieben. Das ging zwar, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Nachdem mir nun (vermutlich) irgend ein Mechaniker beim letzten Besuch in der MB-Werkstatt das Ding geklaut hat, suche ich nach einer neuen Loesung.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich doch einen (tragbaren) DVD-Player eventuell an die vorgesehenen Anschluesse des originalen Radios bringen koennte, also dem Radio einen "CD-Wechsler vorgaukeln" kann?! Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht oder eine andere Idee einen externen DVD-Player (nur fuer Musik) ohne Kassettenadapter oder FM-Transmitter an das Radio anzuschliessen? Wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen? Ich vermute einmal das Radio ist an einen "Kombistecker" angeschlossen, also welchen PIN/welche Ader muesste ich anzapfen und wo am DVD-Player anschliesssen?

Achso, ich lebe in Brasilien, der Tip, irgendwo guenstig ein MP3-Autoradio zu kaufen, das auch DVD-R abspielt, klappt nicht recht.

Gruss Christian

12 Antworten

also ich denke das mit dem tragbaren dvd-player ist schon auch machbar, sofern das radio über eine wechslersteuerung verfügt, ich weiss nur nicht ob sich das radio auf 'wechsler' umschalten lässt, wenn es nicht einen wechsler erkennt...

aber das ausgangssignal sollte normalerweise problemlos auf die 'wechsler' eingangs-klemmen mittels selbstgebasteltem adapter zu legen sein...

mfg.

bestell dir im internet ein MP3-Autoradio, das auch DVD-R abspielt.

...da scheint sich jemand von ner dose kichererbsen ernährt zu haben heut abend...

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:58

Also, ich kann natuerlich per Internet weltweit einkaufen. Das Problem ist, das Zeug einzufuehren. Habe ich Glueck geht es am Zoll vorbei, habe ich keines bezahle ich 100% Einfuhrzoll. Der Postversand dauert zwischen 6 und 12 Wochen, also nicht so der Bringer. nach Paraguai (das Polen Suedamerikas) komme ich gerade nicht zum Einkaufen und anschliessendem Schmuggel.

Also habe ich eben an einen kleinen (tragbaren) DVD-Player gedacht, den ich bereits habe. Alternativ hatte ich an diesen Player im Handschuhfach nachgedacht (ich weiss allerdings nicht, ob der nicht sehr "springt" im Auto).

Den muesste ich dann noch auf 12V Input umbauen, die Frage ist das Ausgangssignal. Falls ich doch wieder die Loesung mit nem FM-Transmitter anstrebe (ich habe noch einen rumliegen), gibt es eigentlich Adapter von "coxial output" (Cinch?) auf Klinke (also wie Kopfhoerer, sprich, um den FM-Transmitter) zu betreiben? Schoener waere natuerlich eine (moeglichst einfache) funklose Uebertragung an das Autoradio.

Neben Bastelvorschlaegen akzeptiere ich auch Angebote gebrauchter Radios, die DVD-+R/MP3s abspielen, und die Ihr mir mit gering deklariertem Wert nach BR schicken wuerdet (cwoern@web.de).

Gruss

Christian

also nen player auf 12v umzubauen ist meiner meinung nach zu aufwändig, ausserdem gibt es jede menge dvd-player für das auto die nicht mal viel teurer sind...

der coax-ausgang (cinch) ist normalerweise digital (sp-dif), wenn, dann müsstest das kopfhörersignal nehmen oder die normalen analogen stereo-cinch ausgänge nehmen.

funkübertragung kannst vergessen, das wird zu teuer und zu aufwändig.

mfg.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:24

Naja, der verlinkte Player ist ja eigentlich nicht transportabel, hat also weder 12V-In noch Kopfhoererausgang. Er ist allerdings recht klein und hat die Aufnahme der DVD ueber eine Schublade, was ihn im Handschuhfach interessant werden lassen koennte. Diesen sogenannten FM-Transmitter (also eben die gemeinte Funkloesung) habe ich ja noch herumliegen. Dies Ding wird allerdings per Klinke an einen (transportablen) Player an den Kopfhoererausgang angeschlossen.

Aber kann man nicht die Audio-Coax-Ausgaenge dem originalen Radio zufuehren?

Ob das Geraet intern nicht mit 12v arbeitet, um einen Anschluss herauszufuehren?

Gruss Christian

also intern arbeiten die wenigsten geräte mit 12v, selbst car-hifi-geräte nicht! die haben, welches die spannung von 12v meist auf eine höhere spannung oder sogar mehrere verschiedene spannungen transformiert.

wenn du die funklösung schon hast, sollte das auch evtl. funktionieren. denn das gegenstück müsste sich eigentlich genauso mittels adapter an einen audio-eingang anschliessen lassen wie jedes andere gerät auch, das einzige problem ist nur, dass man nicht weiss, ob das radio das angeschlossene gerät als 'wechslerersatz' akzeptiert und sich auf 'wechslerbetrieb' umschalten lässt...

mfg.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 23:26

Nee, das mit dem FM-Transmitter geht so, dass dieser in den Klinkenanschluss eines DVD-, MP3-Players etc. gesteckt wird. der sendet dann auf 88,7 oder so, diese Frequenz stelle ich dann am Radio ein. Leider ist die Qualitaet nicht immer ordentlich, deshalb schaue ich ja nach einer verkabelten Loesung.

achso, na dann... ;)

es gibt auch andere funklösungen, die einfach nur eine feste verkabelung ersetzen, aber eigentlich ist das ja überflüssig...

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 17:44

Fuer alle, die den Beitrag aus Interesse ebenfalls gelesen haben: Mehr zufaellig habe ich auf der interessanten Seite von Michael Neuhaus auch weiterfuehrende Links gefunden.Matthias Klumpp hat sich der Thematik schon in der Vergangenheit angenommen (Hier einmal eines seiner Bilder dieses Projekts) . Ich muss mich dort erst einmal einlesen und entscheiden, ob sich der Aufwand fuer mich lohnt. Auf alle Faelle beides sehr interessante sites mit gehobenerem Niveau.

Gruss Christian

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 5:25

So, ganz klar, die eleganteste Loesung, die dort angeboten wird. Leider finder ich das Bauteil, welches dem Radio "vormacht", der VW-Wechsler sei angeschlossen, nicht zum Kauf. Also habe ich mich fuer die weniger schoene Variante entschlossen:

Einen DVD-Player (siehe hier) will ich ueber einen FM-Modulator an das originale VW-Radio anschliessen (das Audiosignal).

(Das Videosignal soll hier eingespeist werden )

Allerdings ist das ganze Zeug noch nicht hier. Trotzdem mache ich mir vorab schon ein paar Gedanken. In anderen Beitraegen las ich, dass die VW-Radios die Antenne mit einer "Phantomeinspeisung" ueber das Antennenkabel selbst mit Spannung versorgen.

Nun zu meiner Frage:

1.) Geht mir diese "Phantomeinspeisung" verloren, wenn ein "FM-Modulator" dazwischen haengt?

2.) Falls ja, brauche ich dann folgendes Teil -> ?

3.) Falls nein, koennte der FM-Modulator Probleme machen/bekommen, wenn er diese Phantomeinspeisung "aufgedrueckt" bekommt?

Ganz nebenbei, was haltet Ihr von der Komponentenzusammenstellung? Ich bin kein HiFi-Freak und habe auch kein Interesse, viel Geld fuer Auto-Stero etc. auszugeben. Ich moechte einfach nur meine MP3-DVD's abspielen koennen und eventuell 1x im Jahr einen Film anschauen. Die Monitore sollen nur helfen, mich auf der MP3-DVD zurechtzufinden (diverse Ordner mit Unterordnern).

Gruss Christian

HI alle miteinander

Ich habe eine frage ich habe mir überlegt ein normales mp3 lesendes autoradio als externen cd player zu benutzten. Hierzu möchte ich das radio an einen normalen audio receiver (von meinem dvd player) anschließne ist das möglich? wenn ja welche anschlüsse des radios muss ich benutzten und worauf muss ich achten??

Deine Antwort