Umrüstung MULF auf MULF2

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

es geht um einen 530i aus 10/2004 mit Navi Professional (CCC), Spracheingabe und Bluetooth (kein Telefon Professional). Es ist kein CD-Wechsler verbaut.
Das CCC hat noch die alte Software (braun). Allerdings ließ sich die mp3-Funktkion problemlos aktivieren. Auch die Perspektive-Ansicht der Navigation ist vorhanden. Diese beiden Funktionen waren bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit der "braunen" Software nicht möglich. Demnach ist es also nicht die älteste Software.

Leider hat sich wie üblich das MULF-System verabschiedet. Ich wollte hierbei nun direkt auf die USB-Variante umrüsten und habe ein MULF2 High USB SVS o.ä. aus einem E70 ersteigert und möchte diese einbauen.

Meine Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass ein Softwareupdate erforderlich ist. Geht das denn ohne MULF (ist aktuell ausgebaut wegen Ruhestromproblemen) oder mit defekter MULF?

2. Kann ich nach Anpassen der Stecker und Pins den Umbau dann problemlos durchführen?

3. Wer kann Infos bzgl. der Codierung geben. INPA/NCS ist vorhanden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich damit auch weiterkomme. Allerdings soll wohl beim VFL die Codierung des MULF2 High nur über MOST gehen. Wer kann das codieren?

Danke im Voraus!
Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Ja du musst über Most ran.
Wenn du magst kannst du mir die Mulf zuschicken ich codiere sie dir auf dein Fahrzeug

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@astrobob schrieb am 10. Juli 2016 um 07:41:12 Uhr:

Moin moin!

Die Abdeckkappe 54 POL. 6920 072 finde ich leider nicht. Lediglich 6920 074 ist verfügbar. Allerdings steht da nix von e61...

Die 6113 6 920 074 ist die richtige, hat mit Modell/Baureihe nix zu tun.

Hab es bestellt. Vielen Dank

Gerne, bei Fragen einfach posten. Hilft dann auch anderen.

Hallo zusammen!

Ich habe mich die Woche mit der Umrüstung von MULF1 auf MULF2 beschäftigt.
Vorab: mein Fahrzeug ist Bj. 09/04 E61 530d CCC Navi mit Bluetooth und Sprachsteuerung.

Ich habe den FA wie folgt geändert :
Baujahr von #0904 auf #0307
$6FL hinzugefügt
+ULF2 hinzugefügt
FA anschließend erfolgreich ins CAS codiert
FA konnte allerdings Nicht ins LMA codiert werden (irgendein Coapi Fehler oder so ähnlich)
Hab dann das Baujahr wieder in #0904 geändert und konnte dann den FA ins LMA schreiben.
CAPPL CAS und LMA mit leerer MAN - Datei beschrieben.

Fazit:
USB funktioniert
TV funktioniert
CD funktioniert
Navi geht allerdings nicht aber das liegt wahrscheinlich am Laufwerk.
Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht (kann bluetooth im i drive nicht aktivieren) weil das ncs das MULF2 nicht erkennt wegen dem Baujahr. Wenn ich das Baujahr im CAS auf 0307 ändere dann erkennt ncs zwar die mulf 2 aber dann kommt auch ein Fehler beim auslesen (steuergerät nicht vorhanden oder antwortet nicht).
Das ich das MULF2 nicht über obd2 codieren kann wegen Baujahr habe ich gelesen (Stichwort icom) aber hab ich vielleicht noch etwas vergessen? Gibt's eventuell noch einen Weg/eine Lösung?
Hab auch gelesen, dass sich die Einträge Mulf und MULF2 im FA nicht vertragen und die "alte mulf" sozusagen aus dem FA rausgelöscht werden muss. Stimmt das?

Gruß
astro