ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung MULF auf MULF2

Umrüstung MULF auf MULF2

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:16

Hallo zusammen,

es geht um einen 530i aus 10/2004 mit Navi Professional (CCC), Spracheingabe und Bluetooth (kein Telefon Professional). Es ist kein CD-Wechsler verbaut.

Das CCC hat noch die alte Software (braun). Allerdings ließ sich die mp3-Funktkion problemlos aktivieren. Auch die Perspektive-Ansicht der Navigation ist vorhanden. Diese beiden Funktionen waren bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit der "braunen" Software nicht möglich. Demnach ist es also nicht die älteste Software.

Leider hat sich wie üblich das MULF-System verabschiedet. Ich wollte hierbei nun direkt auf die USB-Variante umrüsten und habe ein MULF2 High USB SVS o.ä. aus einem E70 ersteigert und möchte diese einbauen.

Meine Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass ein Softwareupdate erforderlich ist. Geht das denn ohne MULF (ist aktuell ausgebaut wegen Ruhestromproblemen) oder mit defekter MULF?

2. Kann ich nach Anpassen der Stecker und Pins den Umbau dann problemlos durchführen?

3. Wer kann Infos bzgl. der Codierung geben. INPA/NCS ist vorhanden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich damit auch weiterkomme. Allerdings soll wohl beim VFL die Codierung des MULF2 High nur über MOST gehen. Wer kann das codieren?

 

Danke im Voraus!

Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Ja du musst über Most ran.

Wenn du magst kannst du mir die Mulf zuschicken ich codiere sie dir auf dein Fahrzeug

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Januar 2013 um 18:02

Hallo!

Wenn du das MP3 ohne Probleme freischalten konntest (durch Hinzufügen von "+KMP3" im FA und Codieren mit MP3_CCC full), dann hast du vermutlich eine I-Stufe von September 2005. Konnte es bei einem Freund auch freischalten, der hatte CAPPL.C08, also September 2005 I-Stufe. Wurde mit ISID ausgelesen und mit NCS-Expert habe ich es codiert.

1) Wenn ein Softwareupdate gemacht wird, wird JEDES Steuergerät damit konfrontiert, also vermute ich auch das MULF :)

3) Mit ISTA/P (ISSS) sollte es mittels ICOM-Emulator gehen, bin mir aber nicht sicher.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:03

Ich habe im FA nichts geändert sondern lediglich das CCC codiert. Danach ging es. Die CAPPL.C0x kann ich nachschauen. Kannst du mir dann sagen, von wann die Software ist bzw. ob es dann kompatibel wäre mit dem MULF2 High?

Das Problem ist, dass die zum Fahrzeug gehörende MULF1 defekt ist und somit laut BMW auch kein Fahrzeugupdate gemacht werden kann. Wenn aber für MULF2 das Update erforderlich ist, wie soll das dann gehen. :(

am 2. Januar 2013 um 21:35

Servus silverminer.

Es gibt hier im Forum Codierer, die können dir eher weiterhelfen - auch das do-it-auto-forum ist ganz gut und es wird einem geholfen :)

Bei mir wollte es nicht funktionieren - erst wenn ich +KMP3 im FA ergänze, ging es - keine Ahnung weshalb. :)

Grüße!

BMW_verrückter

Bei Fahrzeugen die bis 09/2005 sind haben noch das SIM Steuergerät eingebaut und da kommt man nicht an die Mulf 2. Erst nach 09/2005 hat sich das SIM Steuergerät durch KGM ersetzt und damit kann man es über OBD codieren.

Also wenn noch ein SIM Steuergerät eingebaut ist dann muss es mit einem Most Interface Codiert werden oder mit Icom Interface. Oder man Baut das Mulf2 in einem BMW ein wo ein KGM Steuergerät drin ist und codiert es dort.

am 3. Januar 2013 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Also wenn noch ein SIM Steuergerät eingebaut ist dann muss es mit einem Most Interface Codiert werden oder mit Icom Interface. Oder man Baut das Mulf2 in einem BMW ein wo ein KGM Steuergerät drin ist und codiert es dort.

Geht es eigentlich auch, wenn ich es mit ISSS codiere, dabei aber einen D-Can benutze MIT ICOM-Emulator?

Grüße!

BMW_Verrückter

Geht nur mit richtigem ICOM oder OPPS Kopf.

am 4. Januar 2013 um 16:36

Hallo,

ich habe auch umgerüstet bei einem E61 - 07/2004

das funktioniert Problemlos, brauchs halte einen guten Codierer der das codieren kann da glaub ich bei dem modell kein Most vorhanden ist.

 

- alte Mulf raus, neue Mulf2 High rein

- den weißen Stecker durch den blauen ersetzten - Pinbelegung 1:1

- alle anderen Kabel werden übernommen

- USB-Kabel zur Mittelkonsole legen

- USB-Buchse anschließen

- codieren

Hier die Teilenummern des blauen Steckers

Abdeckkappe 54 POL. 6 920 072

Buchsengehäuse 36 POL. 6 920 062

Buchsengehäuse 18 POL. 6 920 064

Antennen Stecker Teile-Nr.: 61136918328 (Bleutoth)

hoffe das hilft irgendwie.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:56

Danke. Welcher Softwarestand ist dafür erforderlich?

Ich konnte folgendes in Erfahrung bringen:

I-Stufe H0: E06 0-06-09-520

 

Komme ich damit weiter?

Dann solltet ihr mal im WDS bei den Schaltplänen nachschauen was an Most dran hängt.

E060-06-09-520 HO ------> Datenstand Ista V23

E060-12-11-500--------> neueste Datenstand V48

am 6. Januar 2013 um 20:29

Dein Softwarestand ist der September 2006. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

@Hassan2603 schrieb am 4. Januar 2013 um 17:36:19 Uhr:

Hallo,

ich habe auch umgerüstet bei einem E61 - 07/2004

das funktioniert Problemlos, brauchs halte einen guten Codierer der das codieren kann da glaub ich bei dem modell kein Most vorhanden ist.

 

- alte Mulf raus, neue Mulf2 High rein

- den weißen Stecker durch den blauen ersetzten - Pinbelegung 1:1

- alle anderen Kabel werden übernommen

- USB-Kabel zur Mittelkonsole legen

- USB-Buchse anschließen

- codieren

Hier die Teilenummern des blauen Steckers

Abdeckkappe 54 POL. 6 920 072

Buchsengehäuse 36 POL. 6 920 062

Buchsengehäuse 18 POL. 6 920 064

Antennen Stecker Teile-Nr.: 61136918328 (Bleutoth)

hoffe das hilft irgendwie.

Moin moin!

Die Abdeckkappe 54 POL. 6920 072 finde ich leider nicht. Lediglich 6920 074 ist verfügbar. Allerdings steht da nix von e61...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung MULF auf MULF2