ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umrüstung der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung

Umrüstung der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 22:06

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Umrüstunf der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung:

www.vbairsuspension.de

VB-Airsuspension Deutschland GmbH

Lange Eck 9

D-58099 HAGEN

Deutschland

 

...

Beste Antwort im Thema

Umrüstung auf VB Airsuspension erledigt:

www.vbairsuspension.de/de/seite/downloads/mercedesbenz.html

Die Technik gibt es ja seit über 20 Jahren, ist ausgereift und auf der letzten Paris-Dakkar-Rally hat sie auch nicht schlapp gemacht. Das Problem ist wie immer, eine vernünftige Werkstatt zu finden.

Nach einigen Recherchen bin ich auf www.carsten-staebler.de gestossen. Carsten Stäbler war bis vor 5 Jahren Geschäftsführer bei Goldschmitt und hat dann beschlossen, sein eigenes Ding zu machen. 2015 hat er eine neue Top-Werkstatt in der Nähe des Hockenheimrings bezogen. Ein sympathischer Typ, welcher viel Know-How hat und seine Begeisterung überträgt sich auf das ganze Team.

Also einen Termin ausgemacht, am Abend vorher angereist und auf auf dem firmeneigenen Stellplatz mit Stromsäulen übernachtet. Am nächsten Tag mit dem firmeneigenen Leihwagen rumgecruised, während der Werkstattleiter und Team sich über den Marco Polo hergemacht haben.

War schon skurril, das kleine "scharze Schaf" zwischen den weissen Walen zu sehen.

Der Einbau war eine ziemliche Herausforderung was die Elektrik anbelangt, da eigentlich fast alles schon mit der Ampire Alarmanlage, Solar, Jehnert Soundsystem, Schiebedach, Spannungswandler etc. belegt war. Aber die Jungs haben tapfer gekämpft und um 22 Uhr war die Probefahrt absolviert.

Es wurde das ganze Programm verbaut, also das 4C-Voll-Luftfedersystem mit Niveausensoren, Kompressorbox, Luft-Vorratskessel, kabelgebundenem Handbedienteil, Option Auto Level, Notbefüllventilsatz und das WAN-Modul für Android Handy Steuerung. Das ganze mit TÜV-Abnahme und Gutachten für die Eintragung.

Mit freudig-mulmigem Gefühl ging es dann auf die Heimfahrt. Also das Ding ist schon ein Knaller, wenn es um die Strassenlage geht. Das Niveau wird permanent kontrolliert und korrigiert, unabhängig von Beladung, Kurven, Bremsen etc.

Dadurch schaukelt man nicht mehr durch die Kurven und taucht beim Bremsen ein, sondern der MP fegt ohne Wanken durch die Kurven und bleibt beim Bremsen gerade. Wer es dann noch sportlicher haben will, drückt die SPORT Taste und der Wagen senkt sich unabhängig von der Geschwindigkeit um 2cm. Damit sinkt der Luftwiderstand und die Fahrstabilität steigt.

Mit reduzierter Geschwindigkeit kann man im Offroad- und Parking-Modus fahren. Bei Überschreitung dieser Geschwindigkeit wird automatisch wieder auf Fahrniveau angehoben oder gesenkt. Damit kann man auch in schwieriges Gelände fahren, bzw. sicher in eine 2m Tiefgarage kommen.

Für Marco Polo Fahrer können die Ausgleichskeile daheim bleiben. Mit der Autolevel-Funktion wird das Fahrzeug automatisch in Waage gestellt und gleicht Geländeunterschiede bis ca. 11cm aus. Die Räder können auch achsweise separat angehoben und abgesenkt werden und im höchsten oder tiefsten Niveau kann mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

Mit dem Notbefüllsatz kann man jedes Rad manuell extern mit Luft befüllen, falls es mal Probleme mit dem Kompressor geben sollte.

Aber das alles steht auch in der Broschüre, welche man sich im oben genannten Link downloaden kann.

Ich bin froh, dass ich mit Carsten Stäbler die richtige Werkstatt gefunden habe und in ein paar Wochen geht es auf eine längere Reise zum Testen...

+7
221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Danke GT, :)

 

weist du zufällig auch, ob es sich mit einer "freien" Werkstatt genauso verhält?

Nein, kann ich leider nichts zu sagen.

 

Muss die Werkstatt versuchen... VB hat ja eine Internetseite mit Kontaktdaten und antworten sehr schnell

Wie sieht das eigentlich mit der Neuwagen/Anschlussgarantie von MB aus wenn man ein VB 4c nachrüsten lässt?

Dann fallen die Stoßdämpfer aus der Garantie raus :D

Hallo Buddha2,

hatte auch nach 1,5 Jahren an einem Reifen vorne Luftverlust.

Es wurden dann in der VB-Vertragswerkstatt vorne beide Federbeine auf Garantie gewechselt.

Leider wahrscheinlich wieder das alte Design.

Bis jetzt nach weiteren 1,5 Jahren noch alles ok.

Mal sehen was noch kommt.

Also ich war heute beim Einbauer und er sagte, dass die Abdichtung am Federbein vo/re die häufigste Fehlerursache ist - so auch bei mir. Er stellt morgen eine Kulanzanfrage bei VB und machte mir etwas Hoffnung auf Kostenübernahme.

 

Einziges Problem könnten jedoch die Lieferzeiten werden. Bei einem anderen Neu-Einbau vor kurzem waren das 4 Wochen. :(

 

Wie wollten am 11.07. mit dem Caravan nach Holland. :o

 

Tante Edit fügt noch hinzu: Austausch dann natürlich achsweise auf das überarbeitete System. ;)

Klingt doch gut. Die Lieferzeiten sind ärgerlich.

Erstmal schon, dass stimmt. :) Hoffe nur, dass mir der Kompressor nicht die Grätsche macht aufgrund Überlastung. Derzeit schafft er es noch einigermaßen, das Leck ausgleichen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden... ;)

Na wenn Du schon mal in Holland bist, kannst Du ja beim Eric Bruil vorbeischauen ;)

Ich habe immer einen 12V Mini Kompressor dabei und damit kann ich im Notfall den Balg extern auf ca. 4,45 bar auffüllen. Der Kompressor zieht 14A, somit kann der Stecker für den Zigarettenanzünder nicht an die "normale" Steckdose ran, denn MB/Westfalia schaltet ab 10A ab. Ich habe mir eine Verlängerung mit KFZ-Buchse, Krokodil-Klemmen und Sicherung zusammengelötet und kann damit direkt auf die Ladepunkte im Motorraum gehen. Oder alternativ mit dem DINO Kraftpaket speisen.

Der Kompressor schafft auch locker einen schleichenden Reifenplattfuss aufzurichten, bis man einen guten Platz für einen Reifenwechsel findet.

Gibt es z.B. in der Bucht für ein paar Euro.

Gruss

Claus

Mini Kompresssor an Luftfahrwerk

genau richtig, solch ein redundantes system, habe ich ebenso dabei.

im übrigen kann man (langsam) auch mit ganz plattem balg wie bei mir weiterfahren, wurde mir hinterher gesagt (nachdem sich der adac letztendlich erfolgreich abgemüht hatte). ob da die höherlegung um 3cm eine rolle gespielt hat, was ich allerdings nicht.

Gruss Michael

Eigentlich sind in den Bälgen Aufpralldämpfer drinnen, sodass diese aufschlagen und ein Durchschlagen verhindern. MfG

Hallo!

Ein paar Fragen zur VB 4C, falls das jemand weiß. Wird beim Einbau die Höhe der Position "Fahrhöhe" selbst bestimmt, oder ist diese durch die VB 4C ab Werk vorgegeben?

Wenn das Fahrzeug geparkt ist, befindet es sich in der Parkposition nehme ich an. Wann wird auf Fahrhöhe angehoben? Beim aufschließen? Erst manuell durch Knopfdruck? Oder beim starten des Fahrzeugs?

Ist das Fahrgefühl subjektiv komfortabler geworden nach dem Einbau, oder strammer/härter, verglichen mit dem originalen Fahrwerk?

Besten Dank und VG!

Nach dem Einbau wird die Position der Fahrhöhe via Software für jedes einzelne Rand kalibriert. Diese ist ohne die entsprechende Software auch nicht veränderbar (gibt VB nicht raus).

Die Parkposition (wie auch jede andere Einstellung) wird mit der Handbedienung eingestellt. Diese kann entweder wieder über die Bedienung auf Fahrmodus umgestellt werden, oder geht automatisch ab ca. 25-30 km/h wieder in den Fahrmodus.

Das Fahrgefühl ist komfortabler, ohne dass es zum Schaukel in Kurven kommt, da jedes Rad permanent kontroliert und entsprechend mit Luft versorgt wird. Ebenso wird das Einknicken beim Bremsen mininmiert.

Straffer wird es, wenn man in den Sport-Modus geht, da wird das Fahrwerk um ca. 2 cm abgesenkt.

Gruss

Claus

Besten Dank erst mal!

Zitat:

@streetglide schrieb am 14. Juli 2020 um 07:31:17 Uhr:

Nach dem Einbau wird die Position der Fahrhöhe via Software für jedes einzelne Rand kalibriert. Diese ist ohne die entsprechende Software auch nicht veränderbar (gibt VB nicht raus).

Ok, sie wird kalibriert auf einen festen Wert. Also alle W447 haben die gleiche Fahrhöhe, wenn das VB installiert wurde? Oder entscheidet der Mechaniker, welche Fahrhöhe das Fahrzeug haben wird und dann bleibt sie so? Noch konkreter, wenn ich will dass die Fahrhöhe 10cm höher oder tiefer ist als das Originalfahrwerk, geht das?

Zitat:

@streetglide schrieb am 14. Juli 2020 um 07:31:17 Uhr:

Die Parkposition (wie auch jede andere Einstellung) wird mit der Handbedienung eingestellt. Diese kann entweder wieder über die Bedienung auf Fahrmodus umgestellt werden, oder geht automatisch ab ca. 25-30 km/h wieder in den Fahrmodus.

Aha, also geht das Fahrzeug nicht automatisch in Parkposition, wenn es abgestellt wurde (Zündung aus). Ergo muss ich es manuell in Parkposition bringen und wenn ich los fahre ab 25km/h fährt das System auf Fahrhöhe.

Zitat:

@streetglide schrieb am 14. Juli 2020 um 07:31:17 Uhr:

Straffer wird es, wenn man in den Sport-Modus geht, da wird das Fahrwerk um ca. 2 cm abgesenkt.

Gruss

Claus

Komisch, je tiefer, desto weniger Luft ist doch im Balg? Sollte er nicht weicher werden wenn er runter fährt? Oder steh ich auf dem Schlauch??

Danke noch mal!

Zitat:

Ok, sie wird kalibriert auf einen festen Wert. Also alle W447 haben die gleiche Fahrhöhe, wenn das VB installiert wurde? Oder entscheidet der Mechaniker, welche Fahrhöhe das Fahrzeug haben wird und dann bleibt sie so? Noch konkreter, wenn ich will dass die Fahrhöhe 10cm höher oder tiefer ist als das Originalfahrwerk, geht das?

Richtig, der Mechaniker kalibriert das Fahrwerk nach den VB-Vorgaben.

Wenn Du es höher haben willst, kannst Du per Bedieneinheit in den OFF-Road Modus gehen, aber auch dieser geht (wie die Parkposition) nur bis ca. 25 km/h.

Wenn Du es generell höher haben willst, dann musst Du den Distanzsatz einbauen (hat z.B. @hamiwei)

Zitat:

Aha, also geht das Fahrzeug nicht automatisch in Parkposition, wenn es abgestellt wurde (Zündung aus). Ergo muss ich es manuell in Parkposition bringen und wenn ich los fahre ab 25km/h fährt das System auf Fahrhöhe.

Richtig

Zitat:

Komisch, je tiefer, desto weniger Luft ist doch im Balg? Sollte er nicht weicher werden wenn er runter fährt? Oder steh ich auf dem Schlauch??

Es ist wie bei einem normalen Fahrwerk: je kürzer der Federweg, desto straffer das Fahrwerk (es ist weniger Luft im Balg zum komprimieren)

Schau Dir auch meinen Beitrag auf Seite 1 an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umrüstung der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung