ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umrüstung der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung

Umrüstung der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 22:06

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Umrüstunf der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung:

www.vbairsuspension.de

VB-Airsuspension Deutschland GmbH

Lange Eck 9

D-58099 HAGEN

Deutschland

 

...

Beste Antwort im Thema

Umrüstung auf VB Airsuspension erledigt:

www.vbairsuspension.de/de/seite/downloads/mercedesbenz.html

Die Technik gibt es ja seit über 20 Jahren, ist ausgereift und auf der letzten Paris-Dakkar-Rally hat sie auch nicht schlapp gemacht. Das Problem ist wie immer, eine vernünftige Werkstatt zu finden.

Nach einigen Recherchen bin ich auf www.carsten-staebler.de gestossen. Carsten Stäbler war bis vor 5 Jahren Geschäftsführer bei Goldschmitt und hat dann beschlossen, sein eigenes Ding zu machen. 2015 hat er eine neue Top-Werkstatt in der Nähe des Hockenheimrings bezogen. Ein sympathischer Typ, welcher viel Know-How hat und seine Begeisterung überträgt sich auf das ganze Team.

Also einen Termin ausgemacht, am Abend vorher angereist und auf auf dem firmeneigenen Stellplatz mit Stromsäulen übernachtet. Am nächsten Tag mit dem firmeneigenen Leihwagen rumgecruised, während der Werkstattleiter und Team sich über den Marco Polo hergemacht haben.

War schon skurril, das kleine "scharze Schaf" zwischen den weissen Walen zu sehen.

Der Einbau war eine ziemliche Herausforderung was die Elektrik anbelangt, da eigentlich fast alles schon mit der Ampire Alarmanlage, Solar, Jehnert Soundsystem, Schiebedach, Spannungswandler etc. belegt war. Aber die Jungs haben tapfer gekämpft und um 22 Uhr war die Probefahrt absolviert.

Es wurde das ganze Programm verbaut, also das 4C-Voll-Luftfedersystem mit Niveausensoren, Kompressorbox, Luft-Vorratskessel, kabelgebundenem Handbedienteil, Option Auto Level, Notbefüllventilsatz und das WAN-Modul für Android Handy Steuerung. Das ganze mit TÜV-Abnahme und Gutachten für die Eintragung.

Mit freudig-mulmigem Gefühl ging es dann auf die Heimfahrt. Also das Ding ist schon ein Knaller, wenn es um die Strassenlage geht. Das Niveau wird permanent kontrolliert und korrigiert, unabhängig von Beladung, Kurven, Bremsen etc.

Dadurch schaukelt man nicht mehr durch die Kurven und taucht beim Bremsen ein, sondern der MP fegt ohne Wanken durch die Kurven und bleibt beim Bremsen gerade. Wer es dann noch sportlicher haben will, drückt die SPORT Taste und der Wagen senkt sich unabhängig von der Geschwindigkeit um 2cm. Damit sinkt der Luftwiderstand und die Fahrstabilität steigt.

Mit reduzierter Geschwindigkeit kann man im Offroad- und Parking-Modus fahren. Bei Überschreitung dieser Geschwindigkeit wird automatisch wieder auf Fahrniveau angehoben oder gesenkt. Damit kann man auch in schwieriges Gelände fahren, bzw. sicher in eine 2m Tiefgarage kommen.

Für Marco Polo Fahrer können die Ausgleichskeile daheim bleiben. Mit der Autolevel-Funktion wird das Fahrzeug automatisch in Waage gestellt und gleicht Geländeunterschiede bis ca. 11cm aus. Die Räder können auch achsweise separat angehoben und abgesenkt werden und im höchsten oder tiefsten Niveau kann mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

Mit dem Notbefüllsatz kann man jedes Rad manuell extern mit Luft befüllen, falls es mal Probleme mit dem Kompressor geben sollte.

Aber das alles steht auch in der Broschüre, welche man sich im oben genannten Link downloaden kann.

Ich bin froh, dass ich mit Carsten Stäbler die richtige Werkstatt gefunden habe und in ein paar Wochen geht es auf eine längere Reise zum Testen...

+7
221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Den Parkassistenten, habe ich noch nie benutzt, auch im Bus nicht.

Bis jetzt läuft mein 4 × 4 völlig unauffällig und hat vor zwei Monaten mit über 55.000 km auch die zweite Inspektion klaglos absolviert.

Zudem fährt man Offroad nicht so oft (die Geschwindigkeits-Begrenzung liegt wohl nicht zufällig bei schlanken 30 km/h). Den Tag im Offroad Park hat er aber auch wunderbar überstanden.

Auf der Autobahn fahre ich meist im Sportmodus und damit wieder 20 mm vorne / 25 mm hinten tiefer.

VB baut im übrigen nicht maßgeblich für den Privatbereich, sondern für Rettungsfahrzeuge, THW etc. und hat allergrößte Erfahrung mit solchen Dingen sowie die Zulassung von Mercedes, die Garantie erlischt m.W. nicht.

.jpg

Zitat:

@JCieh schrieb am 20. September 2021 um 10:17:45 Uhr:

Hänge allerdings bei der Traglast der Originalen AMG 19“-Felgen. Weder MB noch Borbet als Produzent rücken die Spezifika zu den Felgen raus.

Werde also wohl andere Felgen/Reifen kaufen müssen und die Bestandssommer- und Winterräder verkaufen.

Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung für eine Rad/Reifen-Kombi (TL >= 925kg/LI >=105) mit All Season Reifen?

Laut dem MB Dokument Zulässige Rad-/Reifenkombinationen gibt’s die 19“ nur für Vito/V-Klasse/Marco Polo bis max. Achslast 1650kg. Ich vermute also das da Schluss ist.

Gibt’s überhaupt passende 19“ Reifen mit ausreichendem Li für 875 kg (4x=3.5to, war die max Auflastung nicht 3.4to also 850kg pro Rad?)

Ich hab selbst (noch) kein VB. Aber für meine Winterbereifung hab ich Brock RC30T-707 D11 7 J x 17 H2 ET 51. Die haben ein Festigkeitsgutachten bis 900kg und ne ABE für V-Klasse und Vito. Mit 225/55R17C 109/107H oder 235/55R17XL 103 (H, V, oder W je nach Vmax) sollten 3.4to bzw. 3.5to machbar sein. Müsste man vor der Eintragung mal beim TÜV oder Einbaubetrieb nachfragen.

Grüße

o.

@hamiwei, danke für die Info und cooles Foto :)

Welche Rad-/Reifenkombi fährst Du Sommer und Winter?

Grüße

o.

Zitat:

@oiledif schrieb am 20. September 2021 um 11:03:44 Uhr:

Zitat:

 

Laut dem MB Dokument Zulässige Rad-/Reifenkombinationen gibt’s die 19“ nur für Vito/V-Klasse/Marco Polo bis max. Achslast 1650kg. Ich vermute also das da Schluss ist.

Gibt’s überhaupt passende 19“ Reifen mit ausreichendem Li für 875 kg (4x=3.5to, war die max Auflastung nicht 3.4to also 850kg pro Rad?)

Laut Einbaubetrieb hier in Tirol würden in Verbindung mit der VB auch 3,5t Auflastung gehen. Braucht natürlich Einzelabnahme.

Achslast hinten dann 1.850kg mit Mindest-Traglast pro Felge eben 925kg.

Das MB Dokument gibt halt nur die serienmäßigen Modelle nebst zul. Gesamtgewicht wieder. Allein der EQV hat ja mittlerweile auch 3,5t . Dort aber auch nicht eine so hohe hintere Achslast.

Hatte halt die Hoffnung, daß zu den Felgen auch Einzelgutachten verfügbar sein könnten. Geben muß es sie ja auch jeden Fall...

Zitat:

@JCieh schrieb am 20. September 2021 um 11:33:34 Uhr:

Allein der EQV hat ja mittlerweile auch 3,5t . Dort aber auch nicht eine so hohe hintere Achslast.

Aber beim EQV laut MB Dokument auch nur 17“ und 18“ und 1750kg bzw 1800kg Hinterachse je nach Modell. Aber bei 1800kg geht nur 17“.

Da sind sie also wieder die 900kg pro Rad.

Zitat:

@oiledif schrieb am 20. September 2021 um 12:34:04 Uhr:

Zitat:

@JCieh schrieb am 20. September 2021 um 11:33:34 Uhr:

Allein der EQV hat ja mittlerweile auch 3,5t . Dort aber auch nicht eine so hohe hintere Achslast.

Aber beim EQV laut MB Dokument auch nur 17“ und 18“ und 1750kg bzw 1800kg Hinterachse je nach Modell. Aber bei 1800kg geht nur 17“.

Da sind sie also wieder die 900kg pro Rad.

Das genau ist das Problem.

Wären die Original-AMG technisch in der Lage auch die 925kg jeweils zu bewältigen? Dazu gibt MB leider keine Auskunft.

Muss jetzt also die von mir o. g. Rad-Kombi suchen und die alten Räder „entsorgen“. Obwohl sie von den specs her evtl. geeignet wären…

Bisher noch keine für schöne Kombi gefunden. Die von @hamiwei gefahren Grabber haben leider auch nur einen Lastindex von 104.

schau mal hier mit kleiner Korrektur (106 Lastindex) die Kombi, die ich zwischenzeitlich gefahren bin und die noch im Lager für den Schneeketteneinsatz in den Bergen liegt (machen die Deltas leider nicht mit).

 

https://www.motor-talk.de/.../winterreifen-kaufen-t6161672.html?...

 

meiner ist auf 3,4 t aufgelastet, muss ja nicht 3,5 t sein

Zitat:

@hamiwei schrieb am 20. September 2021 um 13:25:48 Uhr:

 

meiner ist auf 3,4 t aufgelastet, muss ja nicht 3,5 t sein

Bin leer mit 90kg Fahrer (volle Tanks Diesel und Wasser) inkl. allem Killefit schon bei knapp 3,1t. Dazu kämen dann noch der Cate-Träger und die Vespa (oder evtl. später was Größeres)).

Da sind die 1850kg an der Hinterachse schon Goldes wert.

Ketten gehen ja bei meinen aktuell 245/45-19 Sommer plus Winter alle auf AMG-Felgen schon nicht.

Bin gleich beim Reifendealer. Mal schauen was der so zu bieten hat...

vg, Jan

schau mal hier ->

https://www.1sternehotel.de/.../

da steht ganz unten -> In Kombination mit dem VB Airsuspension 4C Fahrwerk für Mercedes Marco Polo ist eine Auflastung des Marco Polos auf 3450 KG möglich.

ich selbst finde die Delta Felgen extrem geil.

LG auch aus Tirol / Kufsteiner Gegend.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 20. September 2021 um 22:04:24 Uhr:

schau mal hier ->

https://www.1sternehotel.de/.../

da steht ganz unten -> In Kombination mit dem VB Airsuspension 4C Fahrwerk für Mercedes Marco Polo ist eine Auflastung des Marco Polos auf 3450 KG möglich.

ich selbst finde die Delta Felgen extrem geil.

LG auch aus Tirol / Kufsteiner Gegend.

Danke für den Hinweis. Ich versuche halt gerade die letzten 50kg herauszukitzeln.

Gruß aus Gnadenwald

Hi, interessanter Thread! Hat hier denn jemand einen direkten Vergleich zwischen originaler AirMatic und VB bzgl. Fahrgefühl, Sensibilität, etc.?

Hintergrund der Frage: Ich habe die AirMatic in meinem V300 und überlege für ein weiteres Overlanding-Projekt.

Danke und Grüße,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umrüstung der V-Klasse W447 auf Vollluftfederung