Umrüstung auf normale Federn
Hi ich wollte fragen ob man den a8 4h bj 2012 auf normale Federn umrüsten kann (vorderachse)?
Was mach beachten muss und evtl brauch ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@One Chance schrieb am 24. September 2021 um 10:42:37 Uhr:
Ich fahre jetzt den zweiten A8 mit Luftfeder und hatte noch nie auch nur ein Problem. Alter A8 bis 250.000km. Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk sind ein Einzelfall, tendenziell kann man sagen dass diese Technik sehr zuverlässig und hochwertig ist.
Ich vermute du hast soviel Pech, weil Vorbesitzer den Wagen einfach schlecht behandelt haben, Boardsteine mitnahmen etc.
Ein solch umfangreicher Umbau erscheint mir wenig sinnvoll. Hol dir lieber einen guten gebrauchten A8 und spar dir das.
Habe auch noch nie davon gehört dass einer das tolle Luftfahrwerk gegen schlechtere Stahlfedern austauscht.
Kann ich so nicht bestätigen: Habe bei meinem S8 bereits 2 Luftfederbeine tauschen müssen:
1. Mal hinten links bei Kilometerstand 70t wegen eines undichten Ventils (Garantie oder Kulanz gab es nicht, weil der Wagen bei Km-Stand 5000 mal einen Heckschaden gehabt hatte - dieser wurde aber bei einer Audi-Werkstatt instandgesetzt).
2. Mal bei Km-Stand 80t vorne rechts - diesmal musste ich sogar vom Transporter aus Norditalien abgeholt werden, weil der Wagen nicht mehr fahrbar war.
Mir wurde auch gesagt, dass die Dämpfer extrem selten defekt gingen. Einfach Pech gehabt? Oder liegt es an der sportlichen Fahrweise auf schlechten Strassen (z.B. in Montenegro, wo ich beim 2. Mal herkam)? Keine Ahnung. Ärgerlich ist es dennoch.