ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Umrüstung DVB-T auf DVB-T2 mit voller MMI-Bedienung

Umrüstung DVB-T auf DVB-T2 mit voller MMI-Bedienung

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:14

Ich hatte mich gerade gefragt, was ist in dem AUDI-TV-Tuner drin.

Ich denke an folgendes:

> ein TV-Tuner und

> ein Interface, welches die Signale für das MMI umwandelt bzw. "übersetzt".

Wenn dem so wäre und die beiden Baugruppen im Tuner-Gehäuse zu identifizieren wären, müsste es möglich sein, den aktuellen DVB-T2-Tuner (nur den DVB-T2-Tuner und nicht das Interface) im DVB-T-Tuner des A8 4H zu installieren.

D. h. die DVB-T2-Einheit vom aktuellen Modell und das Interface vom älteren 4H kombiniert im 4H anzuschließen.

Natürlich noch die DVB-T2-Antennen anschließen.

Dann sollte in unserem "alten" A8 4H ein DVB-T2-Tuner funktonieren und über unser "altes" MMI bedienbar sein.

Die Haupt-Schwierigkeit sehe ich darin, die beiden Baugruppen - Tuner und Interface - separat zu identifizieren.

Ich suche demnächst mal den DVB-T-Tuner in meinem 2016er 4H und öffne das Gehäuse.

Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo zusammen,

schön, daß mal jemand das Thema wieder anspricht.

Ich hatte den Empfänger schon mal zerlegt und fotografiert, um da weiterzukommen.

Ich finde das eine Sauerei von "Vorsprung durch Technik", daß es da keine (wenn auch preisintensive) Umrüstlösung gibt. Das betrifft ja zum Teil auch Neuwagenkunden von vor wenigen Jahren. Und dann denke ich, daß in jedem VW, Audi, ... (fast) derselbe Empfänger drinsteckt.

Rainer, ich denke das ist komplizierter als Du denkst. Die Technik sieht hochintegriert aus, das hätte früher für alle Mondlandemissionen zusammen ausgereicht. Fotos anbei.

Aber ich lasse mich gern von Fachleuten vom Gegenteil überzeugen...

Wer hochauflösende Fotos der Leiterplatten benötigt, bitte mit Angabe der Fotos melden.

Der Empfänger ist übrigens von der Firma Hirschmann und in Deutschland hergestellt. Vielleicht kann man dort mal vorstellig werden.

Tv01
Tv02
Tv03
+7
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:32

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Umrüstung DVB-T auf DVB-T2 mit voller MMI-Bedienung