ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Umrüstung auf normale Federn

Umrüstung auf normale Federn

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. September 2021 um 16:27

Hi ich wollte fragen ob man den a8 4h bj 2012 auf normale Federn umrüsten kann (vorderachse)?

Was mach beachten muss und evtl brauch ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vor allem auf dem US Markt gibt es "Coilover oder Coil Spring conversion kits", wie z.B. dieses:

https://www.strutmasters.com/.../

 

"Convert Your Air Suspension To A Passive Coil Spring Suspension.

End Your Air Suspension Problems Forever...

Strutmasters 2011-2018 Audi A8 Four Wheel Air To Passive Coil Spring Conversion Kit is the perfect solution to your air suspension problems. Designed to be very affordable, you can convert your ENTIRE air suspension system to use passive struts and coil springs for less than the price of replacing ONE major component at the dealer."

Themenstarteram 18. September 2021 um 10:14

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 17. September 2021 um 19:12:33 Uhr:

Vor allem auf dem US Markt gibt es "Coilover oder Coil Spring conversion kits", wie z.B. dieses:

https://www.strutmasters.com/.../

 

"Convert Your Air Suspension To A Passive Coil Spring Suspension.

End Your Air Suspension Problems Forever...

Strutmasters 2011-2018 Audi A8 Four Wheel Air To Passive Coil Spring Conversion Kit is the perfect solution to your air suspension problems. Designed to be very affordable, you can convert your ENTIRE air suspension system to use passive struts and coil springs for less than the price of replacing ONE major component at the dealer."

Themenstarteram 18. September 2021 um 10:17

Die sind mir zu teuer. Ich würde gerne ein Gewinde Fahrwerk von einen audi a 7 nehmen, denn es soll nur auf der Vorderachse federn sein.

Nur mit Federn vorne hast du Haufen Fehler im Tacho. Wenn dann komplett raus um Fehler zu vermeiden.

Darf man nach dem Hintergrund der Umrüstung fragen?

Ich kenne bisher nur den anderen Fall, von Stahlfeder auf Luftfahrwerk...

Für Deutschland stellt sich mir auch die Frage der Eintragungsfähigkeit.

Mechanisch wäre es umsetzbar, softwarseitig es dem Steuergerät beizubringen...puh, wer nicht grade Softwareentwickler ist wird es wohl nicht hinbekommen, da es mit ein bis zwei Häkchen entfernen nicht getan sein wird und dann natürlich eine Einzelabnahme, wo wahrscheinlich jeder Prüfer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird.

Viel Risiko bei dem Projekt

Zitat:

und dann natürlich eine Einzelabnahme, wo wahrscheinlich jeder Prüfer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird.

Viel Risiko bei dem Projekt

So sieht es aus. :eek:

Meinen 2011er A6 4G hatte ich vor wenigen Monaten mit 270.000 km und völlig intakter Luftfederung verkauft.

 

Dennoch scheint jemand Angst vor den Kosten irgendwann mal zu haben.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 23. September 2021 um 11:58:26 Uhr:

Dennoch scheint jemand Angst vor den Kosten irgendwann mal zu haben.

Dann wäre ein A8 wohl oder übel nicht das richtige Auto.

Nur wenige Teile sind auf normalem Preisniveau, der Großteil ist jenseits von Gut und Böse.

Themenstarteram 23. September 2021 um 22:06

Danke für die Antworten

Ich habe einfach keine Lust mehr, nach 5-maligen tauschen und vor ein paar Tagen ist mir eine nagelneue Luftfeder geplatzt, der Hersteller meinte es sei ein materialer Fehler und er würde mir eine neue geben.

Ich habe vorne nun original Audi a7 3.0 Federbeine vom bj 2016 Model eingebaut, neue Sensoren (diesmal ohne gekürzte Koppelstangen) und habe jetzt 5 Luftfederbeine im Kofferraum. Ich will den Wagen sehr gerne behalten und es geht nicht um das Geld, sondern um den Sinn mir ist vor 1 Monat eine auf der Autobahn in Serbien geplatzt bei 50 Grad Außentemperatur mit 2 Kleinkindern nun eine nagelneue und ich bekomme bei jeder Bodenwelle Panik. Es macht einfach kein Spaß mehr ob Sensor, Federbein oder Software ich fühle keinen Großen unterschied Außer das jetzt Weihnachten auf dem Tacho ist und die Hinterachse sehr hart ist aber noch oben stehet (höhe normal wie davor).

so nun die neuen Fragen

Kann man die Vorderachse raus codieren/löschen/ausschalten?

was mache ich mit dem Stecker und dem Druckschlauch?

ich werde ja nicht der erste sein der im a8 normale Federn einbaut xD

Bei den heutigen Straßen Bedingungen in Berlin ist es nicht schlau mit Luftfedern, glaubt mir!

Ich fahre jetzt den zweiten A8 mit Luftfeder und hatte noch nie auch nur ein Problem. Alter A8 bis 250.000km. Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk sind ein Einzelfall, tendenziell kann man sagen dass diese Technik sehr zuverlässig und hochwertig ist.

Ich vermute du hast soviel Pech, weil Vorbesitzer den Wagen einfach schlecht behandelt haben, Boardsteine mitnahmen etc.

Ein solch umfangreicher Umbau erscheint mir wenig sinnvoll. Hol dir lieber einen guten gebrauchten A8 und spar dir das.

Habe auch noch nie davon gehört dass einer das tolle Luftfahrwerk gegen schlechtere Stahlfedern austauscht.

Oder beim Nächsten mal Original A8 Federbein einbauen lassen und nicht A7 oder A6. Beim A8 gibts 4 verschiedene Fahrwerk.

 

1BK

1BY

2MB

2MA

Das sehe ich auch so. Irgendwas aus dem Zubehör, oder nicht passendes reinstecken und hoffen das es funktioniert, wäre auch nicht meins.

Ich finde es sowieso erstaunlich, dass Du mit dem Luftfahrwerk im A8 Probleme hast.

Wenn die Straßen so schlecht sind und riesige Schlaglöcher haben, wird es vor dem Fahrwerk deine Felgen (innenseiten) beschädigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Umrüstung auf normale Federn