1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung auf großes Multifunktionsdisplay möglich?

Umrüstung auf großes Multifunktionsdisplay möglich?

Mercedes B-Klasse W246

Guten Morgen Leutz.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung auf das große Multidisplay?
Ist das überhaupt möglich und wenn ja welche Kosten können da auflaufen?

Beste Antwort im Thema

@ KatjaWohmann:
Wenn du wirklich so ein übermäßiges Bedürfnis in Puncto I-Net, digitale Medien etc. hast, dann hoffe ich aber schon, dass ein Chauffeur den unwesentlichen Part des "Fahrens" übernimmt - ansonsten wäre ja eine Teilnahme am Straßenverkehr deinerseits mehr als unverantwortlich - ich hoffe zudem, dass du keine dieser "Damen" bist, die in erster Linie am Steuer "Handyspielen", Kippen anzünden und mit dem Kajalstift hantieren und dabei auf der Gegenfahrbahn unterwegs sind....

Gruß Peter

86 weitere Antworten
86 Antworten

Moin, Danke für deine Antwort
Ich habe die B Klasse 180, W246 ,Baujahr 04.2013. mit einem 6,4 Zoll Becker Navi ,
Und habe gedacht das man nur Bildschirm austauschen kann, wenn es so teuer ist dann
werde ich mich mal nach einem anderen Benz umschauen.
Trotzdem vielen Dank

Lg Mecki69

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes B Klasse TFT Bildschirm' überführt.]

Na, wegen des Bildschirms ein anderes Auto kaufen 😉
Ein echtes Luxusproblem.

Zitat:

@Mecki69 schrieb am 6. Dezember 2023 um 16:16:49 Uhr:

Moin, Danke für deine Antwort
Ich habe die B Klasse 180, W246 ,Baujahr 04.2013. mit einem 6,4 Zoll Becker Navi ,
Und habe gedacht das man nur Bildschirm austauschen kann, wenn es so teuer ist dann
werde ich mich mal nach einem anderen Benz umschauen.
Trotzdem vielen Dank

Lg Mecki69

Na ja
Mecki69
Ich war auch überrascht.
Eigendlich wollte ich nur wissen was es kostet das Radio auf DAB umrüsten.
Das kostet Übrigends 1500,-€ falls es dich interessiert,weil eine neue Heckscheibe eingebaut werden
Muß.
Warum der Austausch Becker Navi zum Garmin Navi soviel kostet?ist,weil nicht nur ein neues Display,Garmin Navi Software,
Sondern auch ein neues Radio verbaut werden muß.

Ich habe den Umbau dann nicht mehr weiter verfolgt,weil ich mit dem Mercedes B 200 nur hier in der Umgebung fahre.
Will ich weiter weg fahren oder ins Ausland,dann nehme ich sowiso nur mein Wohnmobil.

LG. Uwe

Eigentlich ist jeder Wechsel das Hardware wirtschaftlich nicht zu vertreten und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn es keine aktuellen Karten mehr gibt bleiben das Smartphone oder eine separate Navi. Oder das Fahren mit alten Karten. Wenn man seine Augen offen hält kommt man auch mit alten Karten zum Ziel (ausser das ist ein Neubaugebiet).

Ähnliche Themen

Hallo miteinander,

ich muss leider diese Leiche mal entstauben. Habe mir kürzlich einen Belch zugelegt und mich stört die Optik des Displays mit dem immensen Rand wirklich sehr! Gibt es mittlerweile eine oem Lösung das fast rahmenlose 8“ aus der MOPF in einen VorMOPF zu verpflanzen? System ist Radio 20 mit Becker Navi. China Lösung möchte ich nicht, es geht mir nur drum die fürchterliche Optik loszuwerden.

Hatte das Comand im VorMOPF ein anderes Display?

Beste Grüße

Zitat:

@Chris239 schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:55:32 Uhr:

Hallo miteinander,

ich muss leider diese Leiche mal entstauben. Habe mir kürzlich einen Belch zugelegt und mich stört die Optik des Displays mit dem immensen Rand wirklich sehr! Gibt es mittlerweile eine oem Lösung das fast rahmenlose 8“ aus der MOPF in einen VorMOPF zu verpflanzen? System ist Radio 20 mit Becker Navi. China Lösung möchte ich nicht, es geht mir nur drum die fürchterliche Optik loszuwerden.

Hatte das Comand im VorMOPF ein anderes Display?

Beste Grüße

Hallo zusammen,
Vor der gleichen Frage stehe ich auch. Hast du eine Lösung mittlerweile?

Bei mir (W246 Bj. 2013 Becker Navi) ist das Display hinüber und ich habe ein großes bekommen aus einer Mopf B Klasse aus 2018. habe es angeschlossen aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
LG Stephan

Zitat:

@kupperniete schrieb am 13. Januar 2016 um 09:23:57 Uhr:

Ist schon komisch was man hier mit einer einzigen Frage für eine Diskusion anschubsen kann.
Ich wollte doch nur wissen
JA
Nein
Wenn ja welcher Preis

Möglich ist das schon.
Es muß nicht nur das größere Display ersetzt werden sondern auch ein neues Radio und die Heckscheibe ersetzt werden.
Mercedes wird das nicht machen wollen.
Es gibt aber in Stuttgart eine Firma die umrüsten kann
auf Werksauslieferung.
Wenn du den Preis hörst dann wird sich das für dich erledigt sein.
Ich hatte ein Angebot für 3500,-€ gehabt.
Habe dankend abgelehnt.

Moin in die Runde. Ich bin der Chris239 von oben aber irgendwie kann ich mich hier nicht mehr einloggen und motortalk reagiert auf meine Nachfragen nicht daher auf diesem Wege.

Ich habe mir das größere Display aus einem Vormopf besorgt in der Annahme es würde Plug and Play funktionieren. Tja ist natürlich nicht so, die Beleuchtung geht an Radio usw funktioniert auch alles aber das Display zeigt nur schwarz. Muss das größere Display irgendwie codiert werden, brauche ich eine andere Headunit oder bin ich vom Verkäufer mit einem defekten Display veräppelt worden?

Mit dem alten Display funktioniert alles wie gewohnt.

Serie verbaut ist Radio 20 mit Becker und halt dem kleinen hässlichen Display. Auto ist 11/2013 Vormopf

Bei der Mopf B-Klasse geht der Umbau problemlos, habe ich selbst auch schon gemacht! Beim Vormopf geht es meines Wissens nach nicht einfach nur plug-and-play, sondern der Aufwand ist deutlich größer!
Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es bei Dir nicht geht!

Zitat:

Moin in die Runde. Ich bin der Chris239 von oben aber irgendwie kann ich mich hier nicht mehr einloggen und motortalk reagiert auf meine Nachfragen nicht daher auf diesem Wege.

Ich habe mir das größere Display aus einem Vormopf besorgt in der Annahme es würde Plug and Play funktionieren. Tja ist natürlich nicht so, die Beleuchtung geht an Radio usw funktioniert auch alles aber das Display zeigt nur schwarz. Muss das größere Display irgendwie codiert werden, brauche ich eine andere Headunit oder bin ich vom Verkäufer mit einem defekten Display veräppelt worden?

Mit dem alten Display funktioniert alles wie gewohnt.

Serie verbaut ist Radio 20 mit Becker und halt dem kleinen hässlichen Display. Auto ist 11/2013 Vormopf

Kann mir jemand ggf. die Teilenummer zu einer Vormopf Comand Headunit nennen? Ich steige bei 7zap nicht so recht durch was da was ist.

Hallo,
Hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit deiner Problematik aber ich denke evtl. doch.
Ich hatte vor Weihnachten auch vor, mir ein China Display mit Touchscreen einzubauen.
Bei der Kaufauswahl des Gerätes wird explizit darauf hingewiesen, dass unbedingt darauf geachtet werden muss,
ob es sich beim zu ersetzenden Display um ein NTG 4.5, 4.6 oder um ein 5.X System handelt.
Meines Wissens ist bei den Vormopf bis BJ Mitte 2016 NTG 4.5 und ab Mopf NTG 5.x verbaut.
Als ich dann das 12,5“ Display angeschlossen habe, musste ich die Bildschirmauflösung festlegen, da je nach voriger Displaygröße eine andere Auflösung verwendet wird.
Da aber die Auflösung hardwareseitig von deinem Audio 20 / Command vorgegeben wird und diese nicht ohne weiters umgestellt werden kann, könnte dies die Ursache für einen schwarzen Bildschirm sein.
Als Anmerkung noch folgendes. Ich habe das China Display wieder zurückgeschickt, da es wider erwarten doch keinen Mehrwert für mich hatte.
Grüße

Zitat:

Hallo,
Hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit deiner Problematik aber ich denke evtl. doch.
Ich hatte vor Weihnachten auch vor, mir ein China Display mit Touchscreen einzubauen.
Bei der Kaufauswahl des Gerätes wird explizit darauf hingewiesen, dass unbedingt darauf geachtet werden muss,
ob es sich beim zu ersetzenden Display um ein NTG 4.5, 4.6 oder um ein 5.X System handelt.
Meines Wissens ist bei den Vormopf bis BJ Mitte 2016 NTG 4.5 und ab Mopf NTG 5.x verbaut.
Als ich dann das 12,5“ Display angeschlossen habe, musste ich die Bildschirmauflösung festlegen, da je nach voriger Displaygröße eine andere Auflösung verwendet wird.
Da aber die Auflösung hardwareseitig von deinem Audio 20 / Command vorgegeben wird und diese nicht ohne weiters umgestellt werden kann, könnte dies die Ursache für einen schwarzen Bildschirm sein.
Als Anmerkung noch folgendes. Ich habe das China Display wieder zurückgeschickt, da es wider erwarten doch keinen Mehrwert für mich hatte.
Grüße

Hey danke für die Info. Ja das deckt sich mit meiner Erkenntnis. Die Audio 20 Headunit gibt eine geringere Auflösung raus mit der das Comand Display nicht „umgehen“ kann und selbiges bleibt daher schwarz. Klar wäre es wesentlich einfacher ein China Teil einzubauen aber ich habe keine Lust auf den kabelwust und fahre gerne oem Zeug.

Deine Antwort