ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung auf Euro 2

Umrüstung auf Euro 2

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 15:17

Hallo,

hat jemand schon seinen Benz(iner) auf Euro 2 umgerüstet?

Wie wird so ein Kaltlaufregler installiert?

Was muss genau gemacht werden?

Was Kostet das?

Wie oft muss ich dafür AU machen 1x oder 2x?

Wie oft muss ich zum Amt?

 

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

SCHAU MAL BEI HJS-KAT DIE HABEN SO WAS.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:44

Hab gerade mal gegooglet, aber leider keine Homepage gefunden. Hast du einen Link?

Gib es jemanden, der sowas schon durchgeführt hat?

Wie läuft das mit dem Einbau?

Gruß,

Chris

hallo chris,

wenn dein auto schon einen kat und somit euro1 hat, ist es kostengünstig. gibt für dein auto mehrere anbieter.

bemüh doch mal die suchfunktion. ist schon ein alter hut. gibt bestimmt ne menge darüber.

ach so. du lässt das teil von einer werkstatt einbauen, die machen dir stempel und unterschrift in die mitgelieferten papiere. mit den papieren und 20,- euro zur zulassungsstelle. 2-3 wochen später gibt es geld vom fiamt zurück. wenn du gut mit der werkstatt kannst, ist auch selbsteinbau möglich. oder der tüv mensch nimmt es dir ab. kostet aber mehr beim tüv.

 

gruss ulli

@ulliboy

Der war gut, der mit der Suchfunktion :-) Könnte ein "Running Gag" im Forum werden ...

...

Habe vor ca. 1 Monat einen KLR bei mir eingebaut.

Ist sehr einfach das ganze, die Anleitung war sehr ausführlich und bebildert, System war von Twintec, Kosten waren 85 Euro bei ebay + Versand. Dazu noch Einbau + Kosten AU + Kosten Umschreibung bei der Zulassungsstelle.

Einbau habe ich selbst gemacht:

- Schlauch Kühlwasser bei Stehwand rechts auftrennen und Thermoventil einsetzen

- Schlauch für zusätzliche Luftzufuhr beim Zylinderkopfdeckel unter dem Luftfilter auftrennen und T-Stück einsetzen

- kleine Halterung aus Blech entsprechend gebogen und "irgendwo" günstig im Motorraum für Luftdrossel anbringen,

- ein paar Schlauchverbindungen herstellen, fertig

Brauchst nicht mal Kühlwasser ablassen ...

AU ist vorher nötig, um zu gewährleisten, dass Dein bisheriges Abgassystem funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere ist danach kein weiterer Abgastest nötig bzw. sollte der nicht nochmal extra berechnet werden.

Danach 1 x zum Amt. Die wollen eh nur den Steueränderungsantrag mit Stempel und die ABE sehen, das Prüfprotokoll verstehen die meist sowieso nicht bzw. steht ja drauf, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen, das Formular wird mit Hand ausgefüllt ;-)

hallo christian,

mein arbeiskollege hat vor 2 jahren sich den twin-tec typ 35 einbauen lassen (220 bj 93).

er ist damit nicht zufrienden, weil die ersten 10-15 minuten das auto schweinemässig im lehrlauf und bei der gasannahme läuft.

habe mich vor einem monat von einem mb meister beraten lassen ( bekannter ) also nicht profitgeil.

der sagt mb hat eine menge twin-tec verbaut,

aber läuft nicht immer optimal rund.

er würde lieber zu GAT raten. der einbau dauert zwar

länger läuft dafür aber besser.

ich habe seit einem monat einen GAT in meinem 300e

und kann mich nicht beschweren.

PS.:

ausserdem egal welchen du einbaust, tüv iss ja nur alle 2 jahre und die dinger kann man ja totlegen,

haben wir bei den 220 auch gemacht!!!

www.ich-will-kfz-steuer-sparen.de/kat/2000

Zum GAT

 

Hi an Alle,

ich möchte an dieser Stellen von meinen Erfahrungen mit GAT berichten. Nach ca. 2 Monaten nach dem Einbau hat mein Auto unterwegs Leistungsverloren, ich müsste fasst bis zum Kick-Down drauftretten, damit ich ca. 120km/h auf der Autobahn fahren könnte. Ich dachte an irgend welche Probleme mit dem Gaszug. Tja nach einer Weile hat sich herausgestellt, dass das Steuermodul auch während der Fahrt ständig Luft zu dem Kraftstoffgemisch dazugemisch hat. Ich bin damit gefahren bis mein Mechaniker aus dem Urlau zurück war, danach hat er DAS ZEUG abgeklemmt und ging es sofort besser. Das Ende vom Lied, dass nach einiger Zeit die ZKD sich bei mir verabschiedet hat. Zufall? Was ich nicht aber mit dieser sch... Elektronik gibt immer wieder Probleme. Also einbauen, umschlüssels, abklemmen uns Steuer sparren. Das ist mein Tipp. Bin gerade durch AU durchgegangen und keiner hat nageschaut :-). Also...

entscheide selber!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:39

Klingt vernünftig. Das werde ich glaub ich auch machen. Wer kontrolliert das schon? Im Notfall kann man das Ding ja zur AU wieder anklemmen.

Schade, dass es so lange dauert den kompletten Kat auszubauen. Da hat man noch richtigt Leistungszuwachs...

Keine Angst, der Kat bleibt drin. Aber ob der jetzt 2 min nach dem Start noch extra Luft bekommt oder nicht ist auch egal; also ab mit dem Schrott nach der AU :)

hallo,

ich hab genau vor ner woche einen klr von twin-tec bei atu einbauen lassen. mit einbau u. prüfbescheinigung hat es 200 euro gekostet. au ist nicht nötig, aber prüfbescheinigung für zul.stelle.

hätte ich diesen thread schon letzte woche gelesen, hätt ich vermutlich versucht einen von GAT zu bekommen, obwohl roby_bs auch damit schlechte erfahrungen gemacht hat.

was mir gleich nach dem abholen auffiel ist, dass mein stern seitdem bei kälte ausgeht, wenn ich ihn anlasse. vielleicht auch nur ein standgas-problem, werde diesbzgl. nochmal zu atu fahren, sollen sie beheben.

da ich mein auto erst gekauft habe, kann ich nicht viel sagen, ob er nun schlechter läuft oder nicht.

grüsse

Ich bedauere, dass hier viele mit den Kaltlaufreglern Probleme haben. Ich habe nix mit der Firma zu tun, die mir den KLR verkauft hat - nur bei mir läuft alls so wie vorher (abgesehen von der Minute Kaltstart). Geht auch nicht aus, wenn er kalt ist. Aber es kann natuerlich sein, dass mein Motor sowieso schon nicht der Beste mehr ist und ich deshalb all' die schlechten Sachen nicht mehr wahrnehme.

Zu dem HJS System (Euro TR2), was db-fuchs gepostet hat: die Teile, die auf der Abb. zu sehen sind, entsprechen so fast den meinigen. Ich vermute, dass die Funktion nicht sehr viel anders sein wird - also eine thermomechanische Lösung. Ob Elektronik (GAT) unbedingt nötig ist, weiss ich nicht. Das Ding macht doch nun wirklich nichts besonderes. Und wenns Kühlwasser warm ist, ist eh nix mehr für das Gerät zu tun. Was man bei den "mechanischen" einfach prüfen kann, ob noch zusätzliche Luft durch den Schlauch kommt, wenn Kühwasser warm ist oder nicht. Bei der Elektronik weiss ich nicht, wovon das noch alles abhängt und wie dort was gesteuert wird.

Und abschliessend gilt: Abklemmen geht immer noch ...

@afterforever

Zitat:

was mir gleich nach dem abholen auffiel ist, dass mein stern seitdem bei kälte ausgeht, wenn ich ihn anlasse.

Wie meinst Du das? Dass der Motor ausgeht, wenn er noch kalt ist oder prinzipiell, wenn "es" draussen kalt ist, geht er im Leerlauf aus? Meiner Meinung nach kannst Du das Twintec einfach umgehen, indem Du den (die) entsprechenden Schlauch(e) abklemmst ... und dann nochmal den Startversuch machst.

Sven.

Moin,

Bei mir läuft das Teil (HJS-TR2-Kit) seit jetzt fast 2 Jahren. Völlig Problem und Anstandslos.

Gegen Fehlmontagen ist man nicht gefeit, deshalb immer zu einem Betrieb fahren, der es ÖFTER macht. Teilweise gibt es nämlich einige Pakete, in denen die ANLEITUNG für das Anschließen der Luftzufuhrschläuche FALSCH beschrieben ist (Das ist später geändert worden, aber wenn man das Pech hat noch ein übriggebliebenes Teil mit Fehlerhafter Anleitung zu bekommen, sieht es schlecht aus) !

MFG Kester

@m2k_230te

war etwas unklar formuliert...

mein auto geht beim anlassen gleich wieder aus, wenn es draussen kalt ist. neulich war´s ja mal wieder etwas wärmer, da hatte ich keine probleme

grüsse

und das mit abklemmen des schlauches werd ich die nächsten tage mal testen.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:19

Wo habt ihr denn dir KLR her und was habt ihr bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von 230ce87

Wo habt ihr denn dir KLR her und was habt ihr bezahlt?

look!!

tip AUTO Berlin

GAT 137,- €

twin tec 119,- €

es git noch eine dritte habe den namen aber vergessen!!

kostete 109,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen