ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung auf Euro 2 / 300 CE

Umrüstung auf Euro 2 / 300 CE

Themenstarteram 30. April 2003 um 6:48

Hallo @ all

ich hab da mal ne zukunftsweisende Frage.

wie sieht es mit einer Umrüstung eine 300 CE auf Euro 2 aus.

Hat wer Erfahrung damit gemacht und kann hinsichtlich der Koste, die dafür entstehen genauere Angaben machen....

weil für 2005 ist das wirklich eine Überlegung wert! ;-)

Gruss

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. April 2003 um 8:05

Twin-Tec

HJS

Der Einbau dauert - glaube ich - 1 Std. (x Arbeitslohn) + Kosten für eine neue AU, um danach auch wirklich Euro 2 im Fahrzeugbrief stehen zu haben.

am 30. April 2003 um 10:05

Noch ne Frage dazu:

Was kostet das alles in Zahlen, was spart man und was wird alles gemacht??

Ich denke darüber nach, Gas einzubauen, hat da wer Erfahrungen?

Moin,

Die Nachrüstung auf Euro 2 (HJS) hat mich 199 € Plus 35 € Arbeitszeit gekostet, in einer Fachwerkstatt. Nur diese dürfen die Aufrüstung durchführen. Ansonsten wird die Aufrüstung nicht anerkannt !

Die erste Umtragung im Brief ist üblicherweise umsonst (nach Aussage des Sachbearbeiters beim Strassenverkehrsamt), kostet ansonsten ca. 20 €.

Ersparnis gewaltig, bereits jetzt gute 120 € im Jahr.

Mehrverbrauch ? Nein

Schlechteres Startverhalten ? Nein

Das einzige das auffällt ist, das je nach Aussentemperatur der Motor nach dem starten zwischen 0 und 90 Sekunden etwa auf 1500 /min. im Leerlauf läuft.

Probleme im Fahrbetrieb traten bis heute nicht auf.

Gruß Kester

Mein Fahrzeug : MB W-124 / 300E, 132 kW, EZ 08/92

am 30. April 2003 um 11:12

Fachwerkstatt ist aber jeder X beliebige Meisterbetrieb.

Die AU kostet ca. 30 Euro ?!

Wegen der Kosten hab ich ja die Links gepostet. Da kannste nachlesen was der Umrüstsatz kostet für Dein Fahrzeug.

Moin,

Eine Extra AU mußte Ich nicht bezahlen, war wohl in den 75 € enthalten. Und Fachwerkstatt heißt ja nicht DC-Werkstatt :-) Da kostet die Umrüstung mit dem gleichen Kit übrigens 460 € komplett, hatte da auch gefragt. Da kann man sich selbst aussuchen, wo man es macht *nice smile* Aber selbst der Meister bei DC meinte, das dieses System keinerlei Probleme in Bezug auf die Motorlebensdauer hat, wenn alles korrekt eingebaut wurde. Man kann da durchaus was falsch machen, weiß aber nicht was !

Gruß Kester

am 5. Mai 2003 um 6:30

Hallo

Also ich hab das Kästchen in meinem 320TE selbst eingebaut und bin dann zur Werkstatt gefahren und hab den Schriftkram erledigt und AU gemacht.

Wenn man die Kabel schön legen will und alles richtig anschließt dauert es etwa 1h.

Dann zur Zulassung und alles bingo.

Motorlauf bis auf die Drehzahlerhöhung beim Start normal.

Kein Mehrverbrauch(geht ja auch fast nicht mehr).

Habe gestern meinen 230CE auch mit nem 3 Wege Kat ausgestattet, also das gleiche nochmal.

 

Grüße

Hope

Bei 5 angemeldeten Autos braucht man sich über Langeweile keine Gedanken mehr zu machen.

am 5. Mai 2003 um 7:55

Wo hast Du das Kästchen gekauft?

am 5. Mai 2003 um 8:18

Hy,

 

das Kästchen habe ich bei GAT in Gladbeck gekauft.

Gibt es aber auch von HJS.

Preise sind meines Wissen nach annähernd gleich.

Aber mein Gat Kästchen hatte alles dabei und die Leitungen waren perfekt konfektioniert.

Grüße

Hope

am 5. Mai 2003 um 10:25

Habe gerade da angerufenbei HJS, für meinen 300CE 24V 161KW 220PS soll es "zu klein sein..." (war nur ne genervte Telefontröte) sie hat w*****einlich auch im Internet in der Liste gesucht, ich wollte ja einen Fachmann sprechen aber die sind da wohl nicht zu finden.

Bei Twintec soll man sich an seine Werkstatt wenden, keine Auskunft weiter. Mit anderen Worten gibts nix für meine Karre?!

Ich kann mir nicht so vorstellen das es nicht gehen soll, da es doch nur die Drehzahl für ne Weile anhebt. Oder sehe ich das falsch?

Na mal sehen was meine Werkstatt so sagt.

Moin,

Wenn du das nicht kaufen kannst, liegt das wahrscheinlich weniger daran, das es nicht ginge, sondern viel mehr an den Kosten für die ABE und das Musterabgasgutachten, damit das System die Zulassung bekommt und du auch die Steuerermäßigung bekommst. Und da interessiert den Hersteller schlicht und einfach die Zahl der produzierten Einheiten. Je seltener Modell/Motor sind, desto geringer sind die Chancen des Herstellers die Kosten für die Entwicklung und Musterabnahme wieder rein zu bekommen.

So isses nunmal leider ...

Gruß Kester

Hallo DarthAlex,

 

versuchs mal bei www.gat-kat.de. Da solltest Du fündig werden. Ich glaube Kosten liegen bei 217€ zuzügl. MwSt. und Einbau.

Grüsse

Claus

 

Füge noch hinzu:

217€ für den 300E 24v und für den 320E.

Der KLR für den 300 12v ist ca. 50€ günstiger.

Vor Auftragserteilung unbedingt 2 bis 3 Angebote zu den Einbaupreisen erfragen!

Lt. Aussagen hier im Forum sollen die Kosten für den KLR und den Einbau gut 200€ betragen (300 12v). Für die 24-Ventiler dann wohl ca 50€ mehr. Hinzu kommt dann wohl noch AU und Eintragung.

Meine Werkstatt vor Ort hatte weit über 300€ veranschlagt, also Augen auf!!!

am 8. Mai 2003 um 11:53

Hallo

Es gibt ganz bestimmt eins für nen 300er.

Ich habe so ein Ding schon für einen Kollegen eingebaut.

Allerdings hat er es mitgebracht.

Wenn du bei deinen Recherchen nicht weiterkommst lass es mich wissen.

 

Grüße

Hope

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 20:05

Hallo @ all
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten! ;-)
Nu ja, bei mir ist es jetzt ein 300er 24V geworden den ich mir zugelegt habe.
Also es soll für diesen Typen (so hoffe ich) eine Euro2 Satz geben?

hmmm also war bei www.Gat-Kat.de auf der Seite aber konnte nix finden für den 300-24V nur für die normale 300er Maschine.

also noch mal.... ich suche links wo ich eventuell verbindliche Preisinfos für so ein Produkt finden kann.

Also.... ich warte dann noch mal auf Eure zahlreichen Antworten.

in diesem Sinne noch nen schönen Abend!

Gruss

Chris

am 21. Mai 2003 um 0:05

Hallo Chris,

ich habe auch einen 300CE-24V.

Auch ich habe mich mit EURO2 beschäftigt und mir auch so einen teil gekauft. Allerdings hatte ich noch nicht die möglichkeit es einbauen zu lassen. Es ist von der Firma GAT.

Das teil ist für alle 300-24V und 320 (E,SL) motoren geeignet

aber nicht für 300.

Der neu Preis mit 217.--EUR kommt gut hin. (zzgl. Versand und MWST)

(252.--EUR inkl. MWST)

 

Gruß

Tugay

PS: Schaut mal bitte bei hier bei Motor-talk unter -biete- nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung auf Euro 2 / 300 CE