ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hattet Ihr Probleme beim Umschlüsseln auf Euro 2?

Hattet Ihr Probleme beim Umschlüsseln auf Euro 2?

Moin!

Ich möchte mal höflich anfragen wie Eure Erfahrungen mit dem Straßenverkehrsamt und dem Finanzamt beim Umschlüsseln eines Fahrzeuges auf Euro2 waren.

Meine Erfahrungen geben ein vernichtendes Bild für die Behörden.

Ich schildere mal so knapp wie möglich den Vorgang, wie er mir in Gelsenkirchen wiederfahren ist:

Am 01.04.2004 (kein Scherz) erhielt ich per Email die Bescheinigung von DC, daß mein E220T BJ 08/94 sowieso Euro 2 erfüllt.

Freudestrahlend ging ich am 03. oder 04.05.2004 zum Amt, um zukünftig Steuern zu sparen. Aber oh weh, das in dem Gutachten genannte Fahrzeug war Baujahr 1993. Folglich hatte es eine andere Schlüsselnummer als das meinige. Prompt ließ sich der liebenswürdige Mitarbeiter auch nach einem Hinweis auf die Formulierung "ab Fahrgestellnummer" nicht erweichen und schickte mich nach zwei Stunden Wartezeit heim.

Zu Hause entdeckte ich dann, daß sich lediglich die Schlüsseknummer für 7-Sitzer nach einem Beschluß der EWGschießmichtot geändert hatte.

Nach einem Hilferuf an DC erhielt ich am 18.05.2004 eine Bescheinigung, in welcher unmißverständlich mitgeteilt wurde, daß exakt mein Fahrzeug nach Euro 2 einzustufen ist.

Ich traute mich dann erst am 12.10.2004 wieder zum Amt. Gebeugten Hauptes und demütig bat ich um Umschlüsselung. Ich wurde angehört und meinem Flehen wurde stattgegeben. Allerdings wollte die Tante meine Bescheinigung im Original behalten. Das wollte ich nicht, also mußte sie sich zum Kopierer bewegen. Autsch.

Da meine Steuer aber bereits am 21.10.2004 fällig war, habe ich zu Hause vorsorglich beim Finanzamt angerufen.

Es hat kaum eine halbe Stunde gedauert, bis jemand bereit war mir Auskunft zu erteilen. Nachdem ich beruhigt worden war, weil nach Auskunft des fachlich versierten Mannes keine Eile bestand, da ja mein neuer Bescheid falsch sei und ich in Ruhe und ohne Sorge über Säumniszuschläge auf den richtigen Bescheid warten konnte, tat ich das.

Und siehe da: Am 10.11.2004 erhielt ich dann einen neuen Bescheis. Abgerechnet wurden Euro 1 bis zum 11.10.2004. Zuzüglich 1,5 Euro Säumniszuschlag. HALS!

Also ran an den PC. Klage für die 1,5 Ocken androhen, zu viel gezahlte Steuern rückwirkend einfordern. Und natürlich die Forderung bezahlen, da sonst wieder Säumniszuschlag droht.

Am nächsten Tag dann direkt die Mahnung über die schon überwiesene Steuer. Man hatte mir etwa 12 Stunden Zeit zum Überweisen gelassen. Sehr kulant.

Vor zwei Tagen dann ein Schreiben in dem ja alles so bedauert wird. Den Fehler hat natürlich kein Mitarbeiter sondern ein Datenträger gemacht. Is schon klar. Kein Wort über den erhobenen Zuschlag, aber ein Hinweis, daß die weitere Bearbeitung leider vier Wochen dauern wird.

Ich habe denen heute geschrieben, daß ich für mein Geld Zinsen haben will. Mal sehen.

Ich habe da jetzt ein GUTHABEN von 184,5 Euro. Sind die irre?

So, und nun zu Euch. Hat bei Euch alles geklappt? Hat man Euch zu viel bezahlte Steuern rückwirkend bis zu dem Tag, an welchem Ihr das Auto zugelassen habt (max. bis 01.07.1997) anstandsfrei erstattet?

Mich würde mal interessieren, ob das immer nur mein persönliches Pech ist.

bis denne

dirch

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi!

Habe das ganze vor kurzem bei einem einen Monat älteren 220T machen lassen. (siehe auch Thread: Umrüstung auf Euro 2)

Im Gegensatz zu dir habe ich mich aber nur über DC geärgert, weil die nichts mit einer Umschlüsselung auf Euro2 ohne Umbau wissen wollten. Im Straßenverkehrsamt kam nur die Frage "Ach du Sch... wie ging das denn nochmal?" und kurz danach "Wo sind denn die Stempel dafür hin?" :-) Aber 10 Minuten später hatte ich meinen neuen Schein und den Eintrag im Brief.

Ich warte allerdings noch auf den Schrieb vom Finanzamt onb denn jetzt auch alles o.k. ist. Im Straßenverkehrsamt meinten die ich würde Post vom Finanzamt bekommen. Wie lange dauert sowas normalerweise, wenn man den Damen und Herren keinen Dampf macht?

Gruß,

Ibi

Ab sofort habe ich grossen Respekt vor "meinem" Strassenverkehrsamt. Ich habe denen für meinen 220 T nur einen pdf-Ausdruck von der DC-Bescheinigung (als nun wirklich KEIN Original) aus dem Internet vorgelegt, 5 Minuten später hatte ich meinen Brief mit der Umschlüsselung...

Vorbildlich !

Gruß

selectrix

Den Teil hab ich ja auch - o.k. in der doppelten Zeit - geschafft. ABer was ist mit der Bestätigung vom Finanzamt bzw. einer Rückzahlung der zuviel bezahlten Steuern. Hast du das auch schon "hinter dir"?

Gruß,

Ibi

Ich kann dazu nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme dabei hatte.

Bei mir war damals der Mitteltopf defekt, wo normaler weise der Kat hinkommt.

Anstatt einen Topf habe ich den Kat gekauft (war gar nicht so teuer 550MARK)

Alles was ich nur noch gebraucht habe, war ein Stempel von Mercedes, das der Kat odnungsgemäß eingebaut wurde und so einen Zettel der beim Kat bei war.

Mit dem ganzen sch... zum Verkehrsamt, keine 10 min gewartet und schon war er Euro 2.

Das hat gleich eine Steuer Ersparung von 400MARK im Jahr gebracht!!

Moin!

@ ibi: Ich denke, selectrix hat ihn so wie ich umschlüsseln lassen, während zadar einen Kat nachgerüstet hat. Wenn das Fahrzeug lediglich umgeschlüsselt wird, also keine technischen Veränderungen vorgenommen werden, bekommst Du die zuviel gezahlten Steuern rückwirkend für den Zeitraum in welchem der Panzer auf Dich zugelassen ist zurück. Jedoch höchstens bis 01.07.1997 zurück.

Das liegt daran, daß das Fahrzeug falsch eingestuft war und unsere Steuer nach der tatsächlichen Emmission besteuert wird.

Ein neuer Bescheid dauert etwa vier Wochen.

Solltest Du umgeschlüsselt haben und sollte man Dir Euro2 nur am Tag der Änderung berechnen, innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Bescheides unbedingt Einspruch einlegen.

bis denne

dirch

Hallo Dirch!

Ich hab den Wagen auch per Bescheinigung von DC umschlüsseln lassen. Aber dein Tipp ist gut. Ich hätte mich schon gefreut, wenn ich für den Rest des Jahres weniger Steuern hätte zahlen müssen aber wenn die Chance besteht bis Mitte 2001 die Steuern zurückzubekommen... :eek:

Danke für den Hinweis! Werde also noch 2-3 Wochen warten dürfen, bis das FA mich "reich beschenkt".

Ibi

am 25. November 2004 um 8:35

Hallo,

also bei meinem 220 TE (Ez 3/93) ging das mit einem PDF-download aus dem Internet (auch noch in schlechter Qualität) absolut problemlos. Ich war wirklich sehr überrascht, aber der Wagen wurde anstandslos umgeschlüsselt und ich bekam nur 2 Wochen später eine satte Rückerstattung für zuviel gezahlte Steuer der letzten 4 Jahre !!

Hat mich aber, nach allem was ich hier und in anderen Foren so gelesen habe, ziemlich überrascht. Bei dem Thema scheint mal wieder ziemlich der Amtsschimmel zu wiehern - mal lauter, mal leiser...#

Guß an alle

Hallo zusammen,

auch bei mir gab es absolut keine Probleme. Hat ca. 5 min. gedauert.

Kopie anerkannt, zuviel gezahlte Steuern rückerstattet.

Das einzige was mich gewundert hat ist, dass die nette Dame meine AU-Bescheinigung sehen wollte. Wohlgemerkt die "alte" vorhandene. Naja.

Das ganze war im September 03 und ich habe ganze 385€ zurück bekommen. Hat sich also gelohnt...

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

@ ibi: (...) Wenn das Fahrzeug lediglich umgeschlüsselt wird, also keine technischen Veränderungen vorgenommen werden, bekommst Du die zuviel gezahlten Steuern rückwirkend für den Zeitraum in welchem der Panzer auf Dich zugelassen ist zurück. Jedoch höchstens bis 01.07.1997 zurück.

Das liegt daran, daß das Fahrzeug falsch eingestuft war und unsere Steuer nach der tatsächlichen Emmission besteuert wird.

Ein neuer Bescheid dauert etwa vier Wochen.

Solltest Du umgeschlüsselt haben und sollte man Dir Euro2 nur am Tag der Änderung berechnen, innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Bescheides unbedingt Einspruch einlegen.

bis denne

dirch

Hallo dirch!

Genau letzteres ist passiert! :mad:

Ich werde mal morgen beim Finanzamt Anrufen und versuchen das ganze schonmal telefonisch zu klären. Brief geht dann morgen auch gleich raus. Argh! Habe geahnt, dass das ganze nicht so leicht wird...

Danke aber für den Tipp. Mal sehen, was das gibt. Wenn mir noch jemand argumentative Hinweise geben kann wäre ich total glücklich:)

Tschö!

Ibi

Moin!

Wo genau die Vorschrift abgedruckt ist, nach welcher das Geld zur Not(wenn seit dem auf Dich zugelassen) rückwirkend bis zum 01.07.1997 gezahlt werden muß, weiß ich nicht.

Das Du Dein Geld für den Zeitraum in welchem das Auto auf Dich zugelassen worden ist bekommst steht im § 12 KraftSteuerG.

Nötigenfalls könnte ich Dir eine Kopie meines Bescheides schicken. Ein Hinweis bzw. Einspruch sollte es aber von allein richten.

bis denne

dirch

Moin dirch!

Ich versuche es erstmal mit dem Einspruch. Wenn sie rumzicken würde ich gerne auf dich zurückkommen.

Danke auf jeden Fall für die Tipps & ruhigen Abend noch,

Ibi

Hallo,

Wo kann ich die bescheinigung wegen Euro 2 im Internet Downloaden ?

Ich habe die Bescheinigung unter Angabe der Fahrgestellnummer direkt von DC bekommen. Vor ca. 2 Wochen ist aber nochmal eine Bescheinigung hier gepostet worden. Such nochmal nach "Euro 2" im Forum.

Gruß,

Ibi

hallo zusammen,

also bei mir war das ganze ziemlich einfach.bin mit den papieren zur zulassungsstelle.dort wurde mir alles aus der hand genommen.ich brauchte nur noch auf das geld vom finanzamt warten.ja es gibt auch bürgerfreundliche behörden.

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hattet Ihr Probleme beim Umschlüsseln auf Euro 2?