Umrüstung auf Autogas.
Hallo Leute
kann mir jemand sagen wo ich in Thüringen mein auto auf erdgas umrüsten kann. Würde mich sehr über eure antworten freuen. Ihr könnt mir auch eure erfahrungen die ihr mit autogas gemacht habt schreiben.
Fahre einen Audi A6 1,8L Bj. 1999
Danke euch schonmal
20 Antworten
...schon wieder das leidige Thema Thermik.
Das gab es schon so oft und es wurde auch schon so oft viel Mist geschrieben.
Der 2,4 hat gehärtete Ventilsitze und läßt sich super auf Autogas umrüsten.
Man sollte eben nur Dauervollgas vermeiden oder im Hochlastbetrieb eben mal auf Benzin umschalten, dann gibt es auch keine Probleme!
Automatisches Umschalten läßt sich einstellen.
Flüssigeinspritzer kühlen auch nicht (wer so eine Blödsinn erzählt sollte die Finger von Gasanlagen lassen, die 5 Grad bringen es auch nicht. Übrigens bei Verdampferanlagen gefriert derselbige und zeigt damit, das auch dieses Gas kalt ist!), benötigen aber auch kein separates Steuergerät und verbrauchen auch daher etwas mehr als Verdampfer ca. 5%.
Ob das ein Vorteil ist lasse ich dahingestellt, die Verdampfer haben dafür keine Druckpumpe.
Umbauen lohnt sich immer, Amortisierung bei diesem Fahrzeug nach ca. 35000tk, steigt der Benzinpreis höher, dann eben noch früher!
Man muß eben abwägen wie lange man das Fahrzeug nich fahren möchte.
Jedem das seine , ich lache mich jedesmal schlapp den 3,0 für 25€ vollzutanken.
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
oder anders gefragt; wie würde es dem Material gehen, wenn tatsächlich eine Kühlung stattfinden würde - sprich ein mehrere hundert Grad heisses Bauteil was mit Gas welches einen Siedepunkt von -2 bis -42 Grad (je nach Mischungsverhältnis)in Berührung kommt.....auf Dauer vermutlich richtig gut :-)Man kann es auch übertrieben sehen gehe davon au wenn es im Ansaugkanal eingespritzt wird
ist es an den Ventilen genauso kalt wie eingespritztes Benzin!
Gruß lewii1
Skydizer und ich meinen aber die Auslaßventile...
Ich warte immer noch auf Deine Theorie, wie die Auslaßventile gekühlt werden durch das Gas. Oder hast Du einen Motor, der nur Einlaßventile hat ?
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Skydizer und ich meinen aber die Auslaßventile...
Ich warte immer noch auf Deine Theorie, wie die Auslaßventile gekühlt werden durch das Gas. Oder hast Du einen Motor, der nur Einlaßventile hat ?
Na klar hat er auch Auslaßventile,willst Du mich Schulmeistern oder was hast Du vor?
Für mich ist das Thema beendet! Mfg.lewii1