ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüsten Sportlenrad alt (1999) auf Sportlenkrad mit MFL neu (ab 06/2000)

Umrüsten Sportlenrad alt (1999) auf Sportlenkrad mit MFL neu (ab 06/2000)

Themenstarteram 5. April 2005 um 13:32

hallo. ich habe eingentlich alle einträge bezüglich mfl nachrüsten gelesen, habe aber keinen fall gesehen der mein vorhaben beschreibt. also: ich möchte bei meinem BMW e46, Bj. 08/1999, 320d (136 ps), Touring von einem dreispeichen sportlenkrad (alt, siehe bild sportlenkrad alt) auf das dreispeichen sportlenkrad mit multifunktion (neu, ab 06/2000 verbaut, siehe bild sportlenkrad neu) umrüsten. ich habe schon drei bmw-händler dazu befragt, aber die konnten mir nie eine vernünftige antwort geben bzw. pläne für den umbau zur verfügung stellen. nun ruht meine letzte hoffnung hier. den kabelbaum für mfl/gra, lenkrad mit prallplatte und mfl habe ich, ich bräuchte nur noch eine beschreibung wie und ob das geht, soll heißen brauch ich einen neuen schleifring, andere kabel u.s.w.

wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

mfg bschnitzer

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. April 2005 um 13:35

hier das bild sportlenkrad neu

Das Problem liegt eiegtnlcih weniger an den Kabeln, die kann man umpinnen, als mehr am Airbag selbst. Dein jetziger Airbag sollte bzw. müßte einen Stecker haben, da es auch ein einstufiger Airbag ist, spirch er zündet nur in einer Stufe. Der neue Airbag (Smartairbag in der Bauform genannt) ist ein zweistufiger und hat dadurch auch 2 Stecker.

Soll heißen selbst wenn du die Geschichte mim umpinnen hin kriegst bleibt ein Stecker am Airbag unbelegt. Folglich bleibt auch nicht sicher gestellt das der Airbag zündet im Fall der Fälle und vorallem nicht in welcher Stufe.

BMW bietet dahingehend auch keinerlei Nachrüstlösungen an, sondern sagt auch nur das es nicht geht.

 

Das ist zumindest mein Wissensstand, denn wir haben uns bei dem Auto eines Freundes auch schon den Kopf darüber zerbrochen und am Airbag scheiterts einfach.

am 5. April 2005 um 13:57

der ausführung von alex ist nix hinzuzufügen. genau so ist es. geht leider nicht.

gruß matze

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:20

hallo. danke das ging ja schnell. das problem mit dem zweistufig und einstufig habe ich auch schon gehört und gelesen. nur eine frage dazu, wenn der airbag nur einfach angeschlossen ist und die airbagleuchte nicht angeht dann dürfte er doch auch nur einmal auslösen. ich weiß, aber das ist nur mal so gefragt um alles auszuschöpfen und zu hinterfragen ob oder ob es nicht geht. ist das vierspeichen lenkrad eines mit smart airbag?

also ich hatte das auch vor und einige leute im forum haben den airbag genau so angeshclossen, ob er allerding zündet bleibt unklar.

Ich frage mich eine sache:

das 4 speichen lenkrad nach 06/00 hat das nun auch 2 anschlüsse?

die airbagleuchte leuchtet nicht, wenn du die stecker miteinander verbindest die zu einander passen!

Themenstarteram 5. April 2005 um 15:09

hi. ich glaube wenn die airbagleuchte nicht angeht dann müsste auch alles ok sein. die vierspeichenlenkräder der neuen generation sind glaub smartairbags also zweistufig. kannst du mir genauer beschreiben wie du vorgegangen bist, wäre super.

2-stufig sind alle ab 2000 bzw. eben dem Wechsel. Smartairbag werden nur kleinen Runden genannt soweit ich weiß.

Der Stecker am Airbag würde sogar der Selbe bleiben bei Deinem Vorhaben, so isses nich, nur das eben wie gesagt 2 dort sind einmal einer mit nem schwarzem Gehäuse, wie du es hast und einmal einer mit nem gelben Gehäuse allerdings beide das Selbe Steckergehäuse.

Rein logisch überlegt müßte also der Schwarze die große Auslösestufe sein und der Gelbe die Kleine, allerdings bleibt die Frage ob bei ner großen Auslösung nun beide Stecker angesteuert werden, oder nur der Schwarze, genauso wie die Frage was bei nem kleineren Unfall mit Airbagaulösung passiert, denn dabei dürfte der Airbag überhaupt nicht aufgehen. So zumindest meine Theorie!

Und da das Risiko dabei eindeutig zu hoch ist und einem bei solchen Fragen BMW prinzipiell nicht weiterhilft bin ich auch noch nie weiter gekommen als bis zu diesem Punkt. ;)

dito.

wobei ich vermute, da wir ja noch das alte steuergerät haben und dieses gar nciht melden kann, ob ein leichter aufprall oder harter und daher immer voll auslösen würde.

zu klären bleibt aber immer noch: braucht denn der smartairbag vielleicht nicht den kleinen um überhaupt zünden zu können?

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:26

daran habe ich auch schon gedacht, ob er vielleicht bei braucht um ganz auszulösen, kann ich mir aber nicht vorstellen. der sicherheitsaspekt ist ärgerlich aber ich glaube auch hier das es eigentlich alles funktionieren müsste, nur die jungs von bmw haben angst weil sich niemand auch nur den auch eines gedanken um die möglichkeit des umrüsten gemacht hat. find ich echt schade von bmw. ich sprecha am dienstag mit einem freund von mir der einen car-hifi laden hat und auto viel mit elektrik macht. ich werde ihm alles in die hand drücken und mal schauen ob es klappt oder nicht, aber für jeglichen tipp bin ich immer dankbar. eigentlich ist das ja ganz spannen ;-) hoffentlich klappt das...

also ich hab von der technischen nich so den plan....ich setz mich ins auto, tank und fahr.....ich hab aber auch diesbezüglich schonmal bei 2 örtlichen bmx händlern nachgefragt un beide haben mir gesagt das geht....und haben mir ein angebot gemacht einmal über 500,- und einmal über "800,-" Euro....enthalten war....neues sportlederlenkrad, mfl nachrüstsatz und arbeitskosten. wobei ich mir net sicherbin ob die das lenkrad überhaupt nachrüsten hätten müssen...da es ja ein neuteil gewesen währe....naja ende vom lied....ich hab mir nen auto mit MFL gekauft :D

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:24

weiß eigentlich einer von euch ob ich´bei diesem vorhaben den schleifring vom lenkrad tauschen muß oder so...

Hallo, habe auch dasselbe Problem, Vorhanden ist ein Sportlenkrad mit Multifunktion und SMG Schaltwippen und ein M3 Cabrio mit 3 Speichen Lenkrad (Jg.98) ... funktioniert das ?? hat jemand fotos von allen stecker und welches kabel was ist ??

Das Problem fängt hier schon an: Ich bringe das SMG Lenkrad nicht auf... wie muss ich vorgehen ?

Thx

am 8. April 2005 um 2:10

M3 von 1998 ? Ist doch ein E36 dann ... Bei dem gabs nie Multifunktion, wenn du Glück hast, passt der Airbag-Stecker, hab aber keine Ahnung...

Zur ursprünglichen Frage ... Meiner Meinung nach dürfte es kein Problem sein, weil es der Auto-Elektronik ja egal ist, ob der Airbag noch nen Anschluß für ne schwächere Zündung hat, oder nicht. Wenn die Airbag-Leuchte nicht leuchtet, müsste streng genommen alles klar sein, denn sie ist ja dazu da, um Fehlunktionen aufzuzeigen ....

Aber hätte, müsste, sollte .... Letztlich weiß mans erst, wenn man gegen ne Mauer fährt, und somit bleib eben eine Rest-Unsicherheit ... abgesehen von den nicht zu knappen Kosten für das neue Lenkrad mit Airbag... Und wenn überhaupt, würde ich gleich das M-Lenkrad nehmen, für meine Begriffe eins der genialsten Lenkräder, die es je gab ...

am 8. April 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Und wenn überhaupt, würde ich gleich das M-Lenkrad nehmen, für meine Begriffe eins der genialsten Lenkräder, die es je gab ...

Warum denn? Liegt das besser in der Hand oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüsten Sportlenrad alt (1999) auf Sportlenkrad mit MFL neu (ab 06/2000)