Umrüsten Saab 95 Aero auf Autogas

Saab 9-5

Hallo Spezialisten

Ich möchten mir einen Saab 95 Aero, BJ 2002 - 2003 kaufen und diesen anschließend auf Autogas umrüsten. Bei uns in der Zeitung habe ich 2 interessante Wagen entdeckt, beide haben aber eine Kilometerleistung über 200.000 Km. Mein Favorit ist "scheckheft gepflegt", 1. Hand und hat bereits 220 TKM Laufleistung und ist BJ 2003 (Aero, 2.3 T, 184 KW).

Würdet Ihr bei diesen vielen Kilometern noch ein umrüsten wagen?

Wir teuer ist eine Umrüstung ca.?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michael Mark

P.S. Ich werde auch noch in dem "Autogas" Forum posten, doch hier sind ja viele "Spezialisten" mit Saab und LPG-Erfahrung unterwegs!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Hallo

Was hast Du für Gasanlagen verbaut? Ist der 9-5 Aero gasfest? Nimmst Du Flashlube (oder sonstige Zusätze)?

Vielen Dank für Deine Mühen.

Michael Mark

Im 9³ ist eine Prins-Anlage eingebaut. Das weiß ich, weil ich den Wagen kenne.🙂
Daher vermute ich mal ganz stark, daß im 9-5 ebenfalls eine Prins-Anlage verbaut ist.

Richtig. Beide sind Prins VSI. 9-5 Aero ist gasfest, keine Flashlube nötig. Du brauchst auf jedem Fall LPG-Einbau-Aero erfahrene Werkstatt da Trionic sehr sensible reagiert und verzeiht keinen Fehler.

Hallo,

ich fahre einen Saab 9-5 Aero mit 250Ps und Gasanlage.
Ich kann dir nur sagen das ich noch nie unter 14L mit meiner Anlage komme.
Ich habe einen 70L Tank, netto kann man damit max 52L tanken.
Ich komme damit max 370km in der Stadt. wenn man dann noch die Startphasen abzieht in der ich mit Benzin fahre sind die 14L wahrscheinlich auch noch stark geschönt.
Autobahn komme ich teilweise nur 300km mit einer Gasfüllung. (bei Durchschnittlich 180Km/h)

Also wenn du unter 30000Km im Jahr fährst kann ich dir den Einbau nicht empfehlen.

Allerdings werde ich meinen Saab im April verkaufen. Falls Interesse besteht kannst du dich gern melden. Er hat erst 140.000km weg. Baujahr 09/2003.

Ich habe den gleichen „Fuhrpark“ wie kowalski26 bei leicht höheren Verbrauchswerten:
9-3 Coupe, 185 PS, Sommer 2004 mit 119TSD km gekauft und direkt umgerüstet, jetzt 321TSD km, Prins VSI ohne Flashlube, Zylinder- und Radmuldentank, nutzbares Tankvolumen 150L, Durchschnittsverbrauch LPG 11,6 L bei 60% Autobahn , 30% Landstrasse und 10% Stadt.. Kosten für Gas + Benzin/100km 7,20 Euro. Das wird aber jetzt weniger werden, da er nur noch von „sanfter“ Frauenhand bewegt wird, was sich im Streckenprofil äußert (Autobahnanteil ist gewaltig gesunken) und im Verbrauch (liegt jetzt bei 10,8L). Auf die Gasanlage bezogene größere Reparaturen: zu Beginn Garantieaustausch des Gas-Steuergerätes und bei 270TSD km wurden die Rails getauscht, da ziemlich versifft. Das liegt aber am belgischen Gas, das überwiegend getankt wird, obwohl deswegen schon das Gasfilterwechsel-Intervall verkürzt wurde.
9-5 Aero, 250 PS, vor knapp 1 Jahr mit 67TSD km umgerüstet, jetzt rund 92TSD km, Prins VSI mit Flashlube, Zylinder- und Radmuldentank, nutzbares Tankvolumen 127L, Durchschnittsverbrauch LPG 11,7 L bei 60% Autobahn , 30% Landstrasse und 10% Stadt. Anfangsprobleme: Zündaussetzer. Rails wurden getauscht und Marke des Ventilschutzmittels gewechselt, seitdem einwandfreier Lauf. Flash-Lube habe ich nur widerwillig einbauen lassen, aber der Umrüster bestand darauf.
Beide Fahrzeuge wurden im Westerwald umgerüstet.

Habe auch ne Prins anlage drin...
Seit dem ersten tag nach einbau....
Keine nacheinstellungen oder dergleichen...
Vom SAAB Händler einbauen lassen ( jede woche drei bei ihm)
tanke meist in holl...
Bin Begeistert...
Ok habe keine NOW anlage drin (verdampfer arbeitet dank heizelement sofort nach motorstart)
Aber ich sage immer jedem das seine... Schönrechnen hin oder her...
Ps lass dir doch ne variable prins einbauen...
kannst du bei totalschaden so in den nächsten wagen mitnehmen...
Programmieren fertig... evtl muß ein neuer muldentank her... Wen juckts ;-)
Ps. Saab Snippe Nordhorn Da gibts noch leute die was von auto`s verstehen...