Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zufriedenheit Saab 95 NG

Zufriedenheit Saab 95 NG

Saab 9-5 II (YS3G)
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 11:08

Hallo

Wie zufrieden sind Fahrer einer wunderschönen Saab 95 NG Limousine ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2019 um 15:32

Da muss ich wohl eine Lanze brechen für den wunderschönen Saab 95 NG Limo :)

Ich hab das Auto im Oktober 2010 nach reiflicher Überlegung (und einem Test-Wochenende) neu gekauft und bis heute noch keinen Tag bereut.

Es ist ein 2.0 Turbo Benziner FWD, Linear mit reichlich Sonderausstattung.

Im Frühjahr 2011 gönnte ich dem Saab noch das Hirsch Tuning. Trotz seiner Grösse ist das Auto nicht unhandlich und hat man sich mal an die Länge von etwas über 5 Metern gewöhnt, freut man sich über die souveräne Art der Fortbewegung sowie die grosszügigen Platzverhältnisse im Innenraum. Mit nun 260 PS und 400 NM ist der Saab sehr gut motorisiert für schnelles Gleiten. Kurvenräuber wird er in diesem Leben allerdings nicht mehr.

Als Handschalter pendelt sich der Verbrauch bei sehr akzeptablen 8.5 - 9 Litern (CH) ein, tritt man zünftig aufs Gaspedal werden's natürlich auch 11-12 l

Ich geniesse die Fahrten im grossen Saab, früher täglich zur Arbeit, heute benutze ich den ÖV und freue mich auf die regelmässigen Ausflüge im 95 NG. Bis jetzt hatte ich noch keine grossen Reparaturen, die Batterie hält allerdings max. 2.5-3 Jahre (Garage vorh.)

Mit 115T km ist der Motor grade gut eingefahren :) hoffe, dass ich das Auto nochmals so lange fahren kann.

Bei den Saab-Freunden Südbaden, wo ich seit Beginn dabei bin, ist man vom Auto auch immer sehr begeistert und auch von Freunden und Bekannten gibts immer wieder mal positive Feedbacks über die klaren Linien und das tolle Fahrgefühl.

 

Hoffentlich konnte ich dir einen Eindruck vom 95 NG vermitteln.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke, daß Du hier keine erschöpfende Antwort bekommen wirst.

Der 9-5NG wurde nur für einige Monate gebaut und verkauft.

In Deutschland nur 500 bis 700 Fahrzeuge.

ICH persönlich kenne nur einen privaten Fahrer, der so ein Fahrzeug besessen hat...gekauft und prompt in die SAAB-Pleite geglitten st.

Persönliches Pech...kann man so mal sagen,...oder eben mal dumm gelaufen.

Er stand damals ziemlich im Hagel und nicht im Regen, weil NICHTS geregelt war.

ORIO soll auch für die letzten Modelle alle Teile liefern können.

DAZU kann ich nichts sagen, denn ich habe da keine persönlichen Efahrungen.

.............................

MEINE persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen beginnen mit dem Double OPEL Insignia.

Pauschal baugleich und nur die Embleme machten die Marken.

Bei SAAB gab es wahrscheinlich nichts mehr, was über GM abgewickelt werden konnte.

.............................

Hätte ich ein solches Auto, wäre ich zufrieden und mecker nicht...solang GM die Mängel zzahlt.

KULANZ...und dann?

.....................

Ich würde auch keinen Opel Insignia kaufen. ...Ist meine Meinung und nur eine persönliche Einschätzung.

am 3. Juni 2019 um 15:32

Da muss ich wohl eine Lanze brechen für den wunderschönen Saab 95 NG Limo :)

Ich hab das Auto im Oktober 2010 nach reiflicher Überlegung (und einem Test-Wochenende) neu gekauft und bis heute noch keinen Tag bereut.

Es ist ein 2.0 Turbo Benziner FWD, Linear mit reichlich Sonderausstattung.

Im Frühjahr 2011 gönnte ich dem Saab noch das Hirsch Tuning. Trotz seiner Grösse ist das Auto nicht unhandlich und hat man sich mal an die Länge von etwas über 5 Metern gewöhnt, freut man sich über die souveräne Art der Fortbewegung sowie die grosszügigen Platzverhältnisse im Innenraum. Mit nun 260 PS und 400 NM ist der Saab sehr gut motorisiert für schnelles Gleiten. Kurvenräuber wird er in diesem Leben allerdings nicht mehr.

Als Handschalter pendelt sich der Verbrauch bei sehr akzeptablen 8.5 - 9 Litern (CH) ein, tritt man zünftig aufs Gaspedal werden's natürlich auch 11-12 l

Ich geniesse die Fahrten im grossen Saab, früher täglich zur Arbeit, heute benutze ich den ÖV und freue mich auf die regelmässigen Ausflüge im 95 NG. Bis jetzt hatte ich noch keine grossen Reparaturen, die Batterie hält allerdings max. 2.5-3 Jahre (Garage vorh.)

Mit 115T km ist der Motor grade gut eingefahren :) hoffe, dass ich das Auto nochmals so lange fahren kann.

Bei den Saab-Freunden Südbaden, wo ich seit Beginn dabei bin, ist man vom Auto auch immer sehr begeistert und auch von Freunden und Bekannten gibts immer wieder mal positive Feedbacks über die klaren Linien und das tolle Fahrgefühl.

 

Hoffentlich konnte ich dir einen Eindruck vom 95 NG vermitteln.

@manne95

Herzlichen Dank für Deine persönliche Meinung. Zumal Du auch ein solches Fahrzeug besitzt und fährst.

Techniker vergessen oft, daß es auch Emotionen und Design giibt, die ein Modell liebenswert machen.

Ich bin aber kein Architekt oder Designer...ich bin Techniker.

Die Batterie hat keine Schuld. Das Problem liegt in der Auswahl Generator und Fahrzeug.

Die billigste Batterie hällt locker 6 Jahre...wenn sie regelmäßig genutzt wird.

Entladen und Laden sollte im gleichen Maße erfolgen.

Da kann eine ganz billige Batterie locker 10-12 Jahre ihren Job machen.

Jetzt muß man mal nachrechnen, was wirtschaftlich sinnvoller ist.

bei zwei Tankfüllungen sind wir locker bei einer neuen Batterie...der oberen Liga.

Der Batterietausch hat vermutlich in der heimatlichen Garage stattgefunden..,der Spaß war eher gering.

Aber zu ertragen, denn auf der Landstrasse im Winter hört der Spaß wirklich auf.

Sei ehrlich!!!

Ich kenne bbeide Situationen..,sogar von beiden Seiten. :D

am 4. Juni 2019 um 11:19

@linear cycle

jo das mit dem Batterie-Wechsel fand bis jetzt zum Glück immer zu Hause in der Garage statt, weil der grosse Bub einfach nicht mehr anspringen wollte :)

und die Stunde Verspätung im Büro bringt mich heute auch nicht mehr ins Schwitzen...

ich hoffe, dass mir die Erfahrung Winter und Landstrasse erspart bleibt.

Sonst ist der 95 NG sehr zuverlässig, sowohl Winterurlaub als auch 3 Wochen Toscana mit einer Zufahrt zum Bungalow à la Paris-Dakar hat er klaglos und komfortabel mitgemacht.

Auch wenn ich nicht Architekt oder Designer bin, gefallen mir die klaren Linien und das zeitlose Design

fällt mir zur Zeit auch auf, dass die Leuchtbänder am Heck gradezu inflationär in Mode kommen :D

Auch die Ersatztelie sind grösstenteils noch zu bekommen, obwohl ich für nen Aussenspiegel mal 6 Wochen warten musste, aber das nehm ich in Kauf, war ja beim Autokauf schon abzusehn, dass nicht alles problemlos sein würde. Wie's bei nem grösseren Crash aussieht, das will ich mir lieber nicht vorstellen.

Wiederverkauf ist mir Schnurz, da ich das Auto noch lange behalten will. Wüsste im Moment echt nicht, was ihn denn ersetzen könnte...

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:34

Hallo, vielen Dank für euer Feedback. Beim Thema Batterie habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe bis auf den 95 NG alle Saab Modelle gefahren und mit Jedem mehr als 300000km gemacht.

Am Besten war mit Abstand die Noak Batterie im Saab 900 Tu 16 JG 1984. Sie hielt 14 Jahre.

(Noak war glaube ich eine finnische Firma aber ist nicht mehr auffindbar...Schade !!)

Die GM Batterien meiner 93 Modell 2006 hielten 8 Jahre aus (Erstausrüster, Hersteller Exide??)

Alle anderen Batterien egal ob Moll, Bosch, ATU High Tech, Varta oder Exide alle sind etwa bei 4 bis 5 Jahren

am Ende. Ich fahre jeden Tage und keine Kurzstrecke. Hatte auch nie Probleme mit Alternator oder Elektrik.

Ich habe den Verdacht das die Batterienhersteller an Material und Qualität sparen um die höheren Preise für

Blei etc. zu kompensieren.

Viele Grüsse

Hoi

Ich habe bis dato 2 9-5NG gefahren. Einmal den ttid und aktuell den 2.8 aero als xwd.

Beide sehr gut ausgestattet, die Sitze im Aero das absolute plus. Dear ttid Al's handschalter mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.5l recht sparsam, der 2.8 mit 10.5l ein wenig weg davon. Beide fahren prima, haben Platz und bis auf ein paar Kleinigkeiten die xcbndll zu lösen waren auch keine Probleme mit Ersatzteilen. Hier kann man wirklich auch schön bei Opel schauen. Lohnen Zug sich auf jeden Fall die Anmeldung bei Facebook zu und Eintritt in die Gruppe. Mehr Infos gibt es kaum.

Ich steig immer wieder gerne in den wagen, hat jetzt 190tkm weg und ich hoffe es werden noch mehr.

Klassische Probleme, Allrad und Lichtleiste.

LG Michael

Ich habe seit einigen Wochen endlich einen 9-5 II auf der Auffahrt stehen und bin bisher sowas von zufrieden :-)

Viel Platz, leise, dürfte etwas flinker sein (noch ungehirschter 2.0) und natürlich unbezahlbar das Design.... und dass die Lightbar mittlerweile bei anderen Herstellern auch in Mode ist, ist mir auch aufgefallen!

Ich habe lange überlegt, ob ich so unvernünftig bin und mir ein so seltenes Auto eine nicht mehr vorhandenen Marke kaufe, aber ich bin froh, dass ich es endlich gemacht habe.

Auch wenn dafür leider der 9-5 Combi vom Hof musste ;-((

Wat soll ich dafür sage???

Liever en Saab, wie en Ssanggjong"?

Ixh...wil..kann..et..nee..oder...nee..icfhkann...nee dochniet...

Es ist schwierig, wenn man Autos kauft.

Noch schwieriger wird es, wenn man Autos von mir kaufen will...

Das kann nicht Jeder.

Ich suche mir die Käufer aus...

Interesse an enem Bobby-Car in rot, original Farbe, fast nicht verblichen, wenig bespielt, 1000 §, und die geile Kiste ist von Dir!!!

1000$...nicht tausend Paragraphen...aber dann kannst mich auch anheuern.

Für doofe Amerikaner hängen wir gerne den Larry raus...verlieren und kassieren die Prämie.

So what!!!

Machen wir das Geschaäft?

Mein Saab ist jetzt mittlerweile gehirscht (von 220 auf 260PS) und macht jetzt noch mehr Spass. Die Leistungssteigerung führt zu einer noch relaxteren und entspannteren Fahrweise, genau mein Ding :-))))

Also zur Eingangsfrage: ich bin sehr zufrieden mit meinem Saab 9-5 II !

Natürlich bin ich aber nicht mit Allem zufrieden..... zB dem Musiksound.... (ich habe leider nicht die HK-Anlage)

Vielleicht kann mir daher jemand hier eine Frage beantworten:

Hat das Radio (Navi) einen Subwooferausgang ? Hat vll. jemand eine Bild von hinten von der Radioeinheit bzw. von den Steckern inkl. Belegung?

Weiss jemand, ob schon Lautsprecher-Kabel zur Heckablage liegen?

Ich möchte mir zur Soundverbesserung einen Subwoofer in den Kofferraum einbauen und auch die beiden ungenutzten Aussparungen in der Heckablage mit Lautsprechern befüllen....

VG schlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zufriedenheit Saab 95 NG