Umrüsten auf Osram Silverstar Xenarc
Hallo,
habe vor einer Woche meine Original eingebaute Xenon Lampe durch Osram Silverstar ersetzt. In der Autobild Nr.3
wurden die Osram Silverstar mit sehr gut bewertet. Habe eine Lampe am Abend eingebaut und wollte die andere am nächten Tag
einbauen.
Bei der Probrfahrt am Abend konnte ich keinen Unterschied feststellen,Helligkeit ist rechts wie links gleich.
Kann nur vor dem Kauf (ca 210€ ) abraten.
mfg gtling
Beste Antwort im Thema
Welchen Teufel hat dich geritten, aufgrund von irgendwelchen dubiosen Berichten der Axel-Springer-Presse eine nicht defekte Xenonlampe auszutauschen?
Aber ich glaube, Du hast deine Lektion gelernt!
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerBaum
Eine neue Xenonlampe braucht bis zu 100 Stunden bis sie ihre volle Leistung erreicht. Also erst abwarten und dann meckern.....
Das ist so nicht richtig .
In der Regel brauchen Xenon-Brenner etwa 15-25 Stunden , um ihre endgültige Helligkeit und Farbe zu erreichen . Das sogenannte "Colorshift" , also das Ansteigen der Farbtemperatur mit Altern des Brenners , ist heute nicht mehr oder kaum noch sichtbar und ist meist auch noch mit zurückgehender Lichtleistung kombiniert .
Ich bin auch schon viele Brenner gefahren , einfach weil mir die Lichtfarbe von 4300K nicht zugesagt hatte . Genauso wichtig ist mir aber auch die Helligkeit .
Und Scheinwerfer ist nicht gleich Scheinwerfer . Dafür gibt es einfach zu viele Unterschiede im Leuchtbild und Farbe . Das kann nicht nur am Brenner liegen .
Die Silverstar hatte ich auch kurzfristig verbaut , konnte aber den angeblichen Helligkeitsvorteil zu keiner Zeit feststellen . Ich bin mir sicher , sie sind sogar noch gelber als die OEM-Brenner .
Auch ich habe den Test in der Autobild gelesen und mich blenden lassen . Ich vermisse z.B. Vergleichsbilder der Leuchtintensität auch der Strasse oder die Unterschiede in der Lichtfarbe . Das schöne Weiß des A4 macht sicher kein Brenner mit 4300 Kelvin .
Nach wie vor ist der Osram CBI in Punkto Helligkeit und Lichtfarbe das Maß aller Dinge . Er hat die E-Zulassung , ist in der Helligkeit den 4300k-Brennern ebenbürtig und ist einfach so weiß , wie ich mir Xenonlicht vorstelle . Die 5000 Kelvin sind genau richtig . 6000K finde ich schon wieder zu blau und zu dunkel .
Ich hatte das Glück , originale VW/Audi/Skoda-Brenner als 66240CBI zu bekommen . Ist vielleicht nur Einbildung , aber die sind bis jetzt die hellsten Brenner , die ich bis dato in meinem Touran gefahren habe . Es gibt nach wie vor die Diskussion , dass Osram oder auch Philips eine "Auslese" für ihre OEM-Brenner hat . Alle anderen wandern in den Teilemarkt .
Aber das ist auch nur Spekulation .
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem CBI und kann ihn wirklich nur empfehlen .
Gruss Homer