ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Umluftklappe defekt? | beschlagene Scheiben

Umluftklappe defekt? | beschlagene Scheiben

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:36

Hallo,

zu erst, entschuldige für mein Deutsch, ich bin Däne.

So, ich habe einen Astra K 1,4 150 ps ST Dynamic 2016 seit 4 monate.

Die fenster beschlagen sich sehr, und mit klimaanlage an, ist kein unterschied.

Ich habe dann mit motor im lehrlauf kontrolliert, ob ich dah dem sein und ausschalten mit der A/C taste es hören konnte.

Nichts zu hören, und kein unterschied mit beschlagende fenster, es dauert 15-20 minuten bis die so ungefähr frei sind.

Gut, hin zur Opel Händler, und die sagen alles ist im ordnung, weil die neuen kann mann nicht mit die alten vergleichen, wie zum beispiel mit Vectra 1.9 CDTI 2009. Das war sofort zu hören wenn man das A/C an gemacht hat. Klik und der lehrlauf war auch beinträgtigt.

Nichts zu hören oder merken beim Astra K, und die werkstat hat gesagt alles in ordnung, aber aber.....

Was sagt Ihr dazu, oder muss ein software update daher?

Oder ist die umluftklappe defekt?

Oder ist die klimaanlage einfach nur defekt, und der Händler weiss, das bis es warm wird, ist die Garantie hinüber, und erst dann wird ich es wissen...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiß, funktioniert eine Klimaanlage bei unter 4 Grad nicht (um den Klimakompressor zu schützen). Demnach dürfte eine Entfeuchtung über die reguläre Klimaanlage bei den momentanen Kältetemperaturen sowieso nicht klappen.

Hast du schon mal die "Max"-Taste ausprobiert? Die entfeuchtet ja die Frontscheibe.

Wenn es bei dir im Innenraum sehr feucht ist, versuche die Feuchtigkeit z.B. mit einem trockenen Mikrofasertuch so gut es geht zu entfernen. Querlüften über die Fenster (insbesondere vor Fahrtende) müsste ebenso helfen, insbesondere dann, wenn du dein Auto nicht in einer trockenen Garage parkst.

@Hclyd

Dein Deutsch ist wesentlich besser als mein Dänisch je sein könnte! :D

Zur Klimaanlage:

Tasächlich verfügt der Astra K Vorfacelift über einen Kompressor mit innerer Regelung, damit entfällt die Magnetkupplung und deren Klacken beim Einschalten.

Zur Bedienung könnte ich Dir nur Tipps geben, wenn Du die 2-Zonen-Klimaautomatik und nicht die einfache Klimaanlage hast. Das hast Du leider nicht geschrieben.

Bei meinem K mit 2-Zonen-Klimaautomatik war es einfach:

Taste für maximale Scheibenentfrostung betätigen und die Scheiben waren schnell frei.

Auch noch eine mögliche Ursache:

Innenraumfilter. Den würde ich mir als erstes anschauen und gegebenenfalls tauschen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:34

2 zonen, filter würde vom Händler gecheckt. Errinnert an meinen resten wagen. Der Käfer ????, und mit musik von TV2, https://youtu.be/IRc87RMg9_o

Die nummer heist, bag duggede ruder, oder hinter beschlagenden fester,/scheiben????.

Aber das ist ja 33 jahre her.

Den Filter prüft man eher nicht sondern tauscht ihn.

Ansonsten muss Dein Händler die Funktionen der Lüftungsklappen prüfen.

Ist die Klimaanlage korrekt befüllt?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:18

Ja, aber wo man spart.......

Die umluftklappe habe ich jetzt im verdacht, das sie nur herumhängt.

Ich höre und merke keinen unterschied, wenn ich es an und aus macht, die umlufttaste, und das ist mit der gebläse im leichtem arbeit, und auch vollgas.

Uns wenn ich die umluftklappe aktiviert iist, und mein besserer hälfte ein deo im front des auto sprühe, das kann ich das riechen, und das were das selbe wenn die Misst auf die felder sprühen, das werde ich wohl auch mist im auto riechen.

Also mein alter......Opel Vectra 2009 das war was anders, wenn der Bauer Randers das gesprüt hat. Umlufttaste drücken, und nichts kam rein.

Moin, hast du mal versucht, die Frontscheibe mit Glasreiniger und Mikrofasertuch bestmöglich zu säubern? Die Schmutzpartikel auf der Scheibe könnten Wasser binden, sodass die Scheibe schneller beschlägt und länger braucht, bis sie wieder frei ist.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:10

Ja, ist zauber. Sehe bitte: 17. Januar 2021 um 14:18:12 Uhr

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:11

Kann Ihr eure umluftklappe hören, wenn man es an macht, und wieder aus?

Über Nacht mal einen Luftentfeuhter reinstellen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:14

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 17. Januar 2021 um 17:12:00 Uhr:

Über Nacht mal einen Luftentfeuhter reinstellen.

Und das soll ich die nächsten 10 jahre machen?

Ich denken schon es gibt andere moglichkeiten.

Bitte lese: 17. Januar 2021 um 14:18:12 Uhr

Für 8Euro hätte man seid 14.12 schon 0.5 Liter entsorgt.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:54

Sehr gut.

Dach im haus ist undicht. Für 2,50 € kriegt mann einen eimer die dann alles auffängt.........

Sowas geht bei mir nicht. Die sachen soll in ordnung sein, und so ein unsinn hat man selten gehört.

Ursachebekämpfung, und reperatur. Nicht nur medicin schlucken.

Zitat:

@Hclyd schrieb am 18. Januar 2021 um 13:54:53 Uhr:

Sehr gut.

Dach im haus ist undicht. Für 2,50 € kriegt mann einen eimer die dann alles auffängt.........

Sowas geht bei mir nicht. Die sachen soll in ordnung sein, und so ein unsinn hat man selten gehört.

Ursachebekämpfung, und reperatur. Nicht nur medicin schlucken.

Dann forsche erst mal wo wie die Feuchtigkeit her kommt sicher nicht von der Klappe, Im deutschen Netz findet man gute Ratschläge . Selbst im deutschen Fernsehen gab es gestern was. WAR ABER VON DEN AUTODOKTOREN also nichts für dich wegen der Medikamente

Hallo,

  • nasser Innenraumfilter (der hinter dem Handschuhfach) könnte eine Ursache sein.
  • sonstige Feuchtigkeitseinbrüche (Türdichtungen, Antennenfüße,....) sind selbstverständlich auch zu prüfen/auszuschliessen
  • defekte Umluftklappe ist auch eine Möglichkeit, dass zu wenig Luftdurchsatz erfolgt und sich die Feuchtigkeit ansammelt. Das ist ja noch vom Astra H als weitverbreiteter Fehler (weg-/ausbrechen des Gestänges der Umluftklappe) bekannt, dort dampften dann die Scheiben auch regelmäßig zu (hohe Innenraumfeuchtigkeit wegen mangelhaftem Luftaustausch und Kondensieren dieser Feuchtigkeit an den kühlen Scheiben). Allerdings ist das hier beim K noch nicht -zumindest in meinem Sichtbereich - als Fehler aufgetaucht, aber Ausnahmen bestätigen ja immer wieder gerne die Regel. Wenn man allerdings bei angeblich geschlossener Umluftklappe das testweise draußen hoffentlich nah vor dem Wagen versprühte Deo innen riechen kann, dann macht offensichtlich die Umluftklappe nicht das was sie machen soll.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Umluftklappe defekt? | beschlagene Scheiben