1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umluft/ Klima Beleuchtung geht net

Umluft/ Klima Beleuchtung geht net

Opel Astra F

...der rest geht; dh die heizung, sind das net die gleichen
birnchen 😕

40 Antworten

Der Umluft/Klimaschalter kostet beim FOH übrigens ca. 40€ 🙄. Ich hab´ auch LED´s eingelötet...

Habe auch LEDs eingelötet, aber jeweils nur eine.

hast du zufällig ein bild von dem schalter wo man sieht wie du des verlötet hast????
falls ja stell es doch mal bitte rein.

Mfg Björn

ja meine klimaschalterbeleuchtung ist auch hin. bei opel selbst wurde mir gesagt das ich das so lassen sollte, denn ein neuer schalter ist sehr teuer 😁
ja das hab ich auch erstmal so gemacht 😉 allerdings überlege ich auch meine instrumenten auf blau umzurüsten....!

mal ne andere frage (fast passend zum thema)! wenn ich meine nebler einschalten will rastet der schalter nicht immer ein. manchmal erst nach 20mal drücken oder so. ist der defekt oder is da nur ne feter aus ner halterung oder so?
ich hab den schalter noch nie von innen gesehen. vllt kann mir ja einer weiter helfen der weiß wie die schalter aufgebaut sind!
danke 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

hast du zufällig ein bild von dem schalter wo man sieht wie du des verlötet hast????
falls ja stell es doch mal bitte rein.

Mfg Björn

Ich hatte mal eins, da war das super zu erkennen. Hatte ich auch von irgendjemandem ausm MT hier.... Bimmelim, war´s von Dir?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

normal sind 2 birnen drin...

ich hab 4 led´s reingelötet... 2 blaue und 2 rote

Die roten LED's leuchten aber immer , oder gibts da was das die nur leuchten wenn der Schalter betätigt wurde ?

Bei den Schaltern für NSW und NSL war dder Umbau kein Problem , da waren ja 2 Lampen drin , aber bei dem Klimaschalter ist nur eine drin .

Der Schalter ist so aufgebaut dass zwei der vier LED´s nur dann "zu sehen sind" (Einschaltkontrolle) wenn man den Schalter drückt. Leuchten tun sie immer...

Ich habe leider keine Bilder gemacht, als ich die Schalter umgelötet hatte.

habe einfach statt der zwei Birnen, zwei super helle weiße LEDs mit Vorwiderstand eingelötet, die LEDs mit ganz feinem Schmirgelpapier vorher noch angeraut.

die leuchten immer, du siehst es nur nicht... siehe mein bild oben... umluft ist eingeschaltet (rot) und klima ist aus -> nix rot

bilder vom offenen schalter hab ich leider keine...

Also die blauen habe ich so eingelötet wie die Original-Lämpchen drin waren . Wo hast du die roten eingelötet ?

unmittelbar unter die blauen led´s nur nach unten scheinend... beide led´s mim dremel bis zum gehtnichtmehr verkleinert weilse sonst nicht reingepasst hätten...

Werd ich mal probieren . Hattest du 3mm oder 5mm LED's verwendet ?

ich glaube ich hatte blaue 5er und rote 3er...

aber nur 3er müssten auch langen.

Bei den blauen hab ich auch schon 5er drin . Muss ich mal schauen wo ich 3er inkl. Wiederständen herbekomme und dann das Elend mit dem Schalterausbau . . .

Leuchten deine roten direkt auf dieses gelbe Plättchen ?

eigentlich schon... hab die stück runtergebogen und mim dremel übelst verkleinert (sonst geht der schalter nichtmehr)

die leuchten dann auch richtig rot... nicht so orange wies aufm bild zusehen ist (billigkamera)

Deine Antwort