ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Umluft funktioniert nicht

Umluft funktioniert nicht

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:55

Hallo,

ich fahre einen Meriva 17DTH BJ2005 mit Klimaanlage (mauelle Temperatur eistellung),

aber irgendwie habe ich das gefühl, das die Umluft funktion nicht so recht funktioniert.

Bin gestern hinter einem alten Bus gefahren und habe frühzeitig, die Umluft Taste gedrückt, trozdem stinkt es anschließend nach Abgasen, habe dann auch noch die Scheiben-Waschanlage betätigt und Promt den Geruch vom Konzentrat im Auto gehabt.

 

Gibt es Irgendwie die Möglichkeit, die Umluftklappe zutesten bzw. Wo sitzt diese Überhaupt?

Habe im Forum gelesen das Leute ähnliche Propleme haben, aber das sind alles Leute die, eine Klima-Automatik haben.

 

 

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 11:04

Hallo Leute, nach erfolgreicher Reparatur meiner lauwarmen Heizung, mittels der ominösen Reparaturschelle, habe auch ich das Elend mit der Umluftklappe. Ich habe die Klappe vorsichtig aufgebogen, und aus ihrem Rahmen gefriemelt. Klar war auch hier die Achse abgeschert. Ich habe die hohle Achse und den abgescherten Achsstumpf mittels einer 3mm Schraube, axial wieder miteinander verklebt und verschraubt. Hat auch einen stabilen Eindruck gemacht. Nun der Test: Die freidrehende Achse in den Motor eingesteckt, und den Umluftschalter betätigt. Was macht die Klappe? Sie dreht sich, klar muss sie auch. Aber leider dreht der Motor jeweils 360° nach vorne und auch 360° zurück. DAS IST DER FEHLER! Das Ding dreht mit einer unglaublichen Kraft. Siehe Bild im Anhang.

DABEI KANN DIE ARME KLAPPE IN IHREM GEHÄUSE NUR 90° IN JEDE RICHTUNG VERTRAGEN. Klar das das nicht lange gut geht. Der FOH wollte mir ein komplettes Gehäuse mit Klappe für 59,- verkaufen. Einbau noch mal ca. 50,- Auf meine Bemerkung, das Ding dreht sich mit seinen 360° doch selbst wieder den Hals ab, hatte er auch keinen Plan. Ich weiss nicht, wer oder was den Motor steuert, die gammelige Software oder der liebe Gott. Fakt ist: Eine Viertelumdrehung vor und zurück wäre ok. Eine ganze ist der Tot jeder Plastikwelle. Bei "richtigen" Autos haben die Motörchen eine elektr. Schrittschaltung oder eine Endabschaltung, die das sinnlose Weiterdrehen verhindern. Ich habe den Motor abgemacht, und die Klappe im Gehäuse auf "Mitte" festgestellt, und es fällt bisher nichts negativ auf. Wenn, wie zu lesen, der neue Reparatursatz eine verstärkte Achse hat, und die auch noch hält, wette ich, das der Motor durchbrennt!!

Gruss und Kölle Alaaf

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei längerem Umluftbetrieb müßte es bei Feuchter Witterung/Eintrag im Fzg. alsbald die Scheiben beschlagen.

Deine beiden Geruchswahrnehmungen sind zumindest nicht so zwingend für einen Fehler.

Da hör eher mal genauer beim umschalten hin ob sich entsprechendes typ. Geräuschverhalten im Luftkanal auftut.

Hattest du zufälligerweise auf Scheibenheizung / -belüftung gestellt? Dann ist die Umluftklappe ausser Betrieb.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 21:55

Auf die Frage von flex-didi:

wenn die scheiben beschlagen währe das ja ein anzeichen das diese immer aktiv ist, ich gehe aber davon aus das diese

immer Inaktiv ist.

 

 

Auf die Frage von urspeter:

ich habe die Lüftung immer auf Scheibe und Fußraum gestellt.

Wieso ist die Scheibenheizung immer ohne Umluft ?

Ja ! Das ist (u.a.) bei Opel so.

Ich wollte ja wie gesagt nur eine Beobachtungsmöglichkeit angeben, ob man halt ein beschlagen durch dauerhafte Umluft-Einstellung provizieren kann...

Das ist mal wieder der Klassiger!

Welle der Umluft klappe gebrochen!

Die Klappe steht halt auf Offen!

Handschuhfach raus und Prüfen!

Gruß

Landsberger

am 11. Februar 2010 um 12:13

ja genau so war es bei mir auch und die in der werkstatt haben da eine schraube reingedreht und dann hat es auch 5 tag gehalten.. habe sie jetzt einfach inaktiv gesetzt.. und wenn du denkst das sich was tut nur weil die lüftung runter fährt ist das eine falsche annahme sind üpring auch nur 4 trox schrauben..

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:12

Danke Landsberger,

habe gerade das Handschufach ausgebaut, habe die Umlufttaste betätigt und einen Motor summen gehört.

Habe mir dann die Mechanik angeschaut und festgestellt das der Motor sich dreht, die Umluftklappe jedoch nicht.

Meine Frage ist jetzt wie ich am besten an die Sache dran gehe, habe mir Überlegt evtl. einen repertur-Totourial zu machen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:48

So habe den Motor jetzt ab gemacht.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Welle abgerissen.

Kleben ist nicht.

Wie bekomme ich jetzt diese Schwenk-Klappe heraus?(auf Bild Mackiert)

S1030615
am 11. Februar 2010 um 13:52

ich glaube die ist von vorne wo der filter sitzt verschraubr und mit dem gebläse motor unten nur rein geklemmt! weiß es aber nicht genau

Hallo,

ich habe die Umluftklappe auch ersetzt. Die neue Umluftklappe lieferte Opel nur mit dem Oberteil des Umluftklappen-Gehäuses. Die ab-tordierte Welle ist beim Neuteil übrigens verstärkt!

Es ist eine ziemliche Murks-Arbeit, dieses Teil auszutauschen. Ich erinnere mich nicht gern daran und habe deshalb bereits viele Details vergessen.

Eins weiß ich jedoch noch: Das Befestigen des Umluftklappen-Oberteils auf dem Klimaanlagen-Kasten war der schlimmste Teil der Arbeit. Es ist ein Bajonett-Verschluss, realisiert durch mehrere Kunststoff-Rippen, die ineinander greifen müssen. Für die De- und Montage ist es notwendig das Umluftklappen-Oberteil gegen den Klimakasten zu verdrehen. Bei der Demontage geht´s noch. Für die Montage habe ich die Bajonett-Rippen mit einem kleinen Elektro-Schleifer gekürzt, weil im eingebauten Zustand des Klimakastens einfach zu wenig Spielraum für die gesamte Drehung vorhanden ist. Den unteren Klimakasten wollte ich auch nicht demontieren, weil es mir zun aufwendig schien.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur!

Beste Grüße,

Michael

Ich habe die Klappe mit Tape fixsiert und den Motor ausgebaut gelassen! Gibt halt keine Umluft mehr!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:20

erstmal Danke Meriel,

habe mir schon gedacht, das man die Klappe nur kompltet mit dem Gehäuse zu bekommen ist.

Wie teuer ist denn das Neuteil gewesen?

Erfolgte der Ausbau durch die Öffnung vom Handschufach, oder muss ich vom Motorraum über den Innenraumluftfilter gehen?

 

 

danke

am 13. Februar 2010 um 11:04

Hallo Leute, nach erfolgreicher Reparatur meiner lauwarmen Heizung, mittels der ominösen Reparaturschelle, habe auch ich das Elend mit der Umluftklappe. Ich habe die Klappe vorsichtig aufgebogen, und aus ihrem Rahmen gefriemelt. Klar war auch hier die Achse abgeschert. Ich habe die hohle Achse und den abgescherten Achsstumpf mittels einer 3mm Schraube, axial wieder miteinander verklebt und verschraubt. Hat auch einen stabilen Eindruck gemacht. Nun der Test: Die freidrehende Achse in den Motor eingesteckt, und den Umluftschalter betätigt. Was macht die Klappe? Sie dreht sich, klar muss sie auch. Aber leider dreht der Motor jeweils 360° nach vorne und auch 360° zurück. DAS IST DER FEHLER! Das Ding dreht mit einer unglaublichen Kraft. Siehe Bild im Anhang.

DABEI KANN DIE ARME KLAPPE IN IHREM GEHÄUSE NUR 90° IN JEDE RICHTUNG VERTRAGEN. Klar das das nicht lange gut geht. Der FOH wollte mir ein komplettes Gehäuse mit Klappe für 59,- verkaufen. Einbau noch mal ca. 50,- Auf meine Bemerkung, das Ding dreht sich mit seinen 360° doch selbst wieder den Hals ab, hatte er auch keinen Plan. Ich weiss nicht, wer oder was den Motor steuert, die gammelige Software oder der liebe Gott. Fakt ist: Eine Viertelumdrehung vor und zurück wäre ok. Eine ganze ist der Tot jeder Plastikwelle. Bei "richtigen" Autos haben die Motörchen eine elektr. Schrittschaltung oder eine Endabschaltung, die das sinnlose Weiterdrehen verhindern. Ich habe den Motor abgemacht, und die Klappe im Gehäuse auf "Mitte" festgestellt, und es fällt bisher nichts negativ auf. Wenn, wie zu lesen, der neue Reparatursatz eine verstärkte Achse hat, und die auch noch hält, wette ich, das der Motor durchbrennt!!

Gruss und Kölle Alaaf

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:39

Hallo suziequeen,

da ich selber Elektroniker von Beruf bin, schätze ich mal die Motoransteuerung funtioniert so, das der Motor solange dreht, bis die Klappe Zu oder Offen ist,

dann erhöt sich der Strom vom Motor und das Steuergerät erkannt das als Endpunkt und schaltet ab.

Der Motor dürfte also eigentlich nicht durchbrennen.

Das proplem wie du schon beschrieben hast, ist das bei dieser Getriebe übersetzung, eine unheimliche Kraft auf die Welle

übertragen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Umluft funktioniert nicht