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ZV funktioniert nur noch teilweise

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 21:35

Ich habe mir einen Meriva A Bj. 2008 mit sehr vielen Mängeln zugelegt (waren mir alle beim Kauf bekannt) und habe jetzt fast alle abgearbeitet (u.a.Getriebe Lagerschaden, Stoßdämpfer, Antriebswelle, Auspuff).

Elektrische Probleme waren

-Elektrische FH hinten gingen nicht mehr hoch mit Schalter Fahrersitz.

-ZV Beifahrertür, hintere Türen u. Tankklappe gehen nur auf aber nicht mehr zu (nur ZV Fahrertür und Heckklappe funktioniert vollständig).

Ich habe bei beiden hinteren Türen jeweils 2 Kabelbrüche festgestellt und neu verlötet.

Jetzt funktionieren die FH wieder einwandfrei aber die ZV ist unverändert (hinten und Beifahrertür geht nur auf aber nicht mehr zu egal ob mit FB oder Schlüssel).

Ich bitte die Elektroexperten unter Euch um Hilfe und Tipps woran es noch liegen könnte.

Vorab vielen Dank !!!!!

Gruß

Stefan

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16 Antworten

ZV-Relais neukaufen.

Sitzen unter dem Fahrersitz.

Hat die Kiste DEAD-LOCK ? ( Doppelverriegelung )

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 10:42

Danke für Deinen Tipp.

Werde heute Abend gleich mal nachschauen ob ich die Relais finde und ob ich DEAD-LOCK habe.

Gruß

Stefan

Ja.

Ganz einfach.

-reinsetzen

-Tuer zu

- mit FFB zweimal auf " ZU " drücken.

Dann versuchen mit Türöffner die Tür aufzumachen.

Wenn's klappt,dann haste keinen DEAD-LOCK.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 11:49

Nochmals danke !!!

Es war zum Glück nur das Relais.

Aber ich musste kein Neues kaufen.

Ich hatte erstmal das Relais für die Heckklappe auf den Steckplatz umgesteckt und dann ging die vorher "kaputte" Funktion "ZV zu" wieder.

Dann hatte ich einfach mal spasshalber das "kaputte" Relais auf den Steckplatz für die Heckklappe gesteckt und dort funktionierte es einwandfrei.

War wohl ein Wackelkontakt oder "Hänger" im Relais.

War so ähnlich wie bei dem Fehler mit dem kaputten Gebläse (hatte ich oben gar nicht aufgelistet). Da hatte ich auch einfach den Stecker mal rausgezogen und wieder eingesteckt und es lief wieder.

Ist das bei Opel häufiger so ?

Dead Lock muss ich noch prüfen.

Falls ich das habe, möchte ich es unbedingt ausschalten. Geht das ?

Und noch eine letzte Frage:

Bei meinen bisherigen Autos (alles VW) war es möglich mit langem Drücken auf die FB oder langes Drehen des Türschlosses Fahrertür alle el.FH gleichzeitig zu öffnen oder zu schließen.

Das ist für mich eine sehr wichtige Funktion aber der Meriva kann das scheinbar nicht.

Kann man das bei meinem Meriva auch irgendwie aktivieren ???

Gruß

Stefan

Doch.

Kann er schon.

Nur muss man das freischalten lassen im BCM.

Zumindest die Globalschließung funzt dann.

Für Globalöffnung ist Zusatz-Box erforderlich.

Und wegen Deinem DEAD-Lock......

Anscheinend haste keine Zeit gehabt von den Relais ein Foto zu machen.

Dann hätte ich es Dir sagen können,ob Du DEAD-Lock hast oder nicht.

Und zum Deaktivieren musste nur Relais ziehen.

Bei den ersten Baujahren geht es nur mit dem Schlüssel im Schloß und lange Schließen halten.

Bei den neueren geht es auch über die FB, allerdings bei beiden Arten geht nur das Schließen der Fenster und der Glasdächer.

Als VW-Nase biste natürlich verwöhnt bei dem Thema.

Ich hab zwar von Golf 4 keine Ahnung,aber beim Focus MK1 funzt auch beides mit der FFB.

Wenn die Karre DEAD-LOCK hat haste ne gute Chance das zu realisieren.

Aber nur mit Crimpzange und Strippenziehen wird's was.

Nix mit App und Smartphone !

Den Zahn wollte ich Dir gleich von Anfang an ziehen,weil viele drauf spekulieren.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:30

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juli 2022 um 14:01:46 Uhr:

.

Nur muss man das freischalten lassen im BCM.

Zumindest die Globalschließung funzt dann.

Habe es ausprobiert:

Der Meriva hat kein Dead Lock und ich brauche das auch nicht.

Aber die Globalschließung freizuschalten wäre super.

Macht das ein FOH überhaupt und wenn ja was würde das ungefähr kosten ?

Gruß

Stefan

Frag FOH.

Da macht jeder seinen eigenen Preis.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Juli 2022 um 10:59:40 Uhr:

 

Wenn die Karre DEAD-LOCK hat haste ne gute Chance das zu realisieren.

Da du es immer wieder mal schreibst, aber hat der Moppel das überhaupt.

Habe es bis jetzt noch bei keinem gesehen, weder beim FL noch beim Vor-FL.

Oder nimmst du es nur an, da es der Astra wo du vieles ableitest, auch hat.

Interessiert mich jetzt persönlich, man lernt ja nie aus.

Schau mal Schaltplan.

Da steht er drin.

Dann hat man 4 ZV-Relais anstelle von 3.

Ist das dann das K24D das als als Diebstahlsicherung bezeichnet ist, das wäre dann das 4.

Schaltplan-relaisbelegung-fahrersitz

Genau.

Das K 24 D macht den DEAD-LOCK.

Ich kenne es so beim Focus.

Wenn Alarmanlage ,dann muss Doppelverriegelung als Vorraussetzung geordert werden.

Meistens serienmäßig bei hinten elektr.FH.

Muss man halt mal alte Preislisten durchstöbern.

Z.B. auf Opel-Infos.de

Und genau deswegen habe ich den Dead Look weder beim FL noch Vor-FL gesehen, denn diese hatten alle keine Diebstahlsicherung.

Gerade mal die Preisliste von 01/2004 und das FL von 06/2008 angesehen.

Bei beiden gab es die Diebstahlsicherung als Sonderzubehör Kennziffer UA6 für 325€.

Irgendwelche voraussetzungen an die Fensterheber gab es lt. Preisliste nicht.

Beim Meriva in der Grundausstattung waren in 01/2004 sogar vorne nur Kurbeln und es gab trotzdem die Alarmanlage zu ordern.

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