ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautsprecher Fahrertür funktionieren nicht

Lautsprecher Fahrertür funktionieren nicht

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:14

Liebe Forum-Freunde

Ich habe mir heute einen Meriva, Bj 2006 gekauft und erschreckend festgestellt, dass die Lautsprecher seitens Fahrertür nicht funktionieren!

Natürlich bereits mit Fade/Balance versucht einzustellen, leider erfolglos.

Habe auch diverse Foren durchgesehen, doch offenbar ist dies kein generelles Problem.

Habt ihr eine Idee ob Lautsprecher oder eher der bewegliche Kabelstrang zwischen Tür und Karosserie defekt sein könnte? el. Fensterheber und Seitenspiegel funktionieren. Original Opel CD 30 Radio.

Danke euch :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

kann sein, das der LSP defekt ist, mal die Verkleidung abmachen, dann kommste auch an den LSP dran.

Einzig wodu dabei aufpassen musst, ist die Leiste, die innen zum Fenster hin steckt, die kannst du nach oben raus hebeln.

Dadrunter sind 5 Klammern, pass auf, das sie dir nicht wegflutschen nach innen, die stecken auf dem Metall der Tür.

Fallen sie runter/dahinter, musst die Türfolie auch öffnen und mit Sprühkleber wieder fest machen.

Die sollte dann auch wieder glatt anliegen ohne Falten, wegen Wassereintritt im Fahrerraum.

Die Türpappe selbst wird unten mit 2 Schrauben, im Türgriff und unter der Spiegelabdeckung (dreieck) + Clips gehalten

ach ja, das Spiegeldreieck wird nur mit 3 Clips gehalten, also vorsichtig weghebeln ;)

Die Clips gibt es zur Not bei ebay....sind die kleinen Clips, gibt 2 größen.

Einfach zur Not nach Spiegelsclips Opel Meriva A suchen

oder hier: https://www.ebay.de/itm/323925770916

diese für Tür/Heckklappe usw: https://www.ebay.de/itm/221805018910?...

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:02

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 3. Januar 2024 um 22:33:18 Uhr:

kann sein, das der LSP defekt ist, mal die Verkleidung abmachen, dann kommste auch an den LSP dran.

Einzig wodu dabei aufpassen musst, ist die Leiste, die innen zum Fenster hin steckt, die kannst du nach oben raus hebeln.

Dadrunter sind 5 Klammern, pass auf, das sie dir nicht wegflutschen nach innen, die stecken auf dem Metall der Tür.

Fallen sie runter/dahinter, musst die Türfolie auch öffnen und mit Sprühkleber wieder fest machen.

Die sollte dann auch wieder glatt anliegen ohne Falten, wegen Wassereintritt im Fahrerraum.

Die Türpappe selbst wird unten mit 2 Schrauben, im Türgriff und unter der Spiegelabdeckung (dreieck) + Clips gehalten

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Habe mich sehr darüber gefreut :-)

Hier in Wort und Bild:

moin siggi,

hast du noch Fensterkurbel vorn ??? :D

Bei mir sind es nur 5 Schrauben, keine 7.

Auch hab ich nur 3 Clipse in der Türpappe, keine 5...und es fehleen auch keine ;)

Und das man vor Ausbau der Türpappe die Fensterschachtleiste-innen nach oben raushebeln muss, ist da auch nicht Beschrieben, nur als Punkt angedeutet, keine Beschreibung, wie man sie abmachen muss.

Und das Fenster muss man dafür auch nicht runterfahren, dann fallen dir die 5 Klammern erst recht nach innen rein.

So Geil ist das PDF jetzt auch nicht wirklich :p

eher nur eine ungefähre Richtung

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 4. Januar 2024 um 18:07:09 Uhr:

 

eher nur eine ungefähre Richtung

So war es auch gedacht, denn nur Geschreibsel, damit kommen auch nicht alle klar. :cool::cool:

deswegen Schreibe ich auch fast immer so viel, nicht, weil ich langeweile hätte, sondern damit es auch richtig Verstanden wird und die Leute dann hoffentlich Wissen, was und wie es von mir gemeint ist.

Damit sie eigl. klarkommen sollten.

Aber manchmal sind auch Bilder hilfreich, auch wenn sie nicht ganz zutreffend sind.

Die Leute, die selbst Schrauben wollen, haben ja auch Augen.

Klar, ich kann das auch in kurz anreißen und dann sieh selbst zu...aber da mir da schon klar ist, da kommen dann Garantiert wieder rückfragen...a'la spiegami il mondo

immer noch besser als finita la musica und ich raff es nicht :p

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:02

Denkt ihr also es liegt am LS?

Habe fader/Balance so eingestellt, dass der Sound nur seitens Fahrertür hörbar sein müsste. Und auf Max. aufgedreht. Da kommt aber nix! Auch nicht mit bewegen/rütteln der Kabeldurchführung Karosserie-Türe. Auch nicht wenn ich von innen an die Tür schlage …

Sind Hochtöner (Tür oben) und Bass (Tür unten) zusammengehängt? Wenn einer defekt ist, dass geht der andere auch nicht?

Alle anderen LS (Türen hinten, Türe rechts) funktionieren.

Danke euch :-)

Zitat:

@Danny_Meriva schrieb am 6. Januar 2024 um 10:02:51 Uhr:

Denkt ihr also es liegt am LS?

Das mußt du schon selber testen, so was geht nicht mit Ferndiagnose.

Auch sieht man ohne Ausbau nicht ob ein Kabel keinen Durchgang hat oder sogar abgebrochen ist.

warte ich werfe mal meine Kugel an........Bitte Warten.......Bitte Warten.....Wahrsagung abgeschlossen........hmmm, nö, da seh ich nix.

Also Radio kaputt ;)

Moinsen!

Der Hochtöner ist direkt mit dem Tief-Mitteltöner verbunden und hat einen Filterkondensator in seinem 'Gehäuse' integriert.

Falls also aus beiden Lautsprechern kein Ton zu hören sein sollte, würde ich eher auf die Steckverbindung am

Radio...oder einen Kabelbruch tippen.

Falls nur aus dem TMT 'nichts kommt', dann wird's den zerlegt haben...ist aber sehr leicht zu tauschen ^^

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:47

Liebe Freunde

Es war der Lautsprecher unten in der Fahrertür.

Nach Austausch alles wieder ok ????

Danke euch ganz herzlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautsprecher Fahrertür funktionieren nicht