1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. umluft auf "A"

umluft auf "A"

BMW 3er E46

was genau passiert da? habe mal gelesen, dass dan bei schlehcter luft automatisch auf umluft geschlatet wird....bloß wie funktioniert das? was ist schlechte luft im sinne von der Klimaautomatik? wer weis genaueres?

25 Antworten

HI,
ich habe ja die Klimaautomatik bei mir nachgerüstet und damals musste ich so ein ACU Sensor vorne verbauen, der sitzt über den Wasserkühler.
Aus interesse habe ich den auch gleich aussernander gebaut, es war folgendes drin, Watte und ein Sensor.
Der muss wohl die Partikeln messen oder ähnliches, so nmehr Partikel in der Luft desto verschmutzer ist die Luft, denke ich... dann schalet der auf "Umluft"

Hi...laut BMWTechniklexikon...
Automatische Umluft Control (AUC).
Die in die Klimaautomatik integrierte Automatische Umluft Control (AUC) sorgt dafür, dass Schadstoffe aus der Luft nicht ins Fahrzeuginnere gelangen. Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb.
Hilft Dir das weiter?
mfg markus

wie kann man die funktion überprüfen?

ja du ...könntest nen alten dreckigen Diesel vor deinen stellen und Vollgas geben... ;););) oder einen Schlauch von deinem Auspuff in den Motorraum leiten *lol*

wie frühzeitg merkt er den gestank? kommt noch ein teil in den inennraum?

naja...dann ist das Dingens bei mir wohl kaputt, denn wenn ein Trabant oder sonstiger "Stinker" vor mir fährt stinkt es im Innenraum. Könnte natürlich sein, dass das System auch eine gewisse Totzeit hat und dadurch kurzfristig Abgase in den Innenraum gelangen?! Wußte garnicht, dass ich sowas habe! :D
Gruß
rogger2

also bei mir funktioniert das einwandfrei- bestes beispiel: strassenaustelle mit frischem asphalt:
früher wenn ich an so ner baustelle vorbeigefahren bin wo grad son asphaltlaster frisch abgeladen hat (das dampfende schwarze zeug :) ) hats sofort nach teer gestunken im ganzen auto- heute ist nur noch ein ganz leichter hauch wahrnehmbar...
also ein kleines bischen kommt klar durch- ist ja net hermetisch abgeriegelt- aber es wird net mit der lüftung reingeblasen..
Gruß,
Kai

habts ihr immer an?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

habts ihr immer an?

ne, so gut wie nie.

ausser mal auf langen fahrten autobahn oder im stau.

ps: "Charakter" heisst es

:)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ne, so gut wie nie.
ausser mal auf langen fahrten autobahn oder im stau.
ps: "Charakter" heisst es :)

ups, dank dir

;)

Zitat:

habts ihr immer an?

Habe immer alles an, was geht... :D :D :D

Gruß
Lothar

klar immer an- wieso auch nicht.....
gruß,
Kai

Re: umluft auf "A"

Zitat:

was genau passiert da? habe mal gelesen, dass dan bei schlehcter luft automatisch auf umluft geschlatet wird....bloß wie funktioniert das? was ist schlechte luft im sinne von der Klimaautomatik? wer weis genaueres?

Sollte in der BA stehen :rolleyes:

hallo,
es gibt auch Klimaautomatik Bedienteile ohne dieses (A) und nur mit ( ) , naja leider bin ich ein Besitzer so einer Klimaautomatik ohne den zweiten Kreis mit dem A mit drin, nun hab ich während des Umbaus von der Beleuchtung festgestellt das meine Platine die Nötige Smd und das Tasterfeld für (Auc) hat
--> ??? <--
Wäre ein Umbau mit einem Sensor und einen neuen Taster wo beide beschriftung drauf steht ausreichend um dieses System zu betreiben?

Würde mich auf eine Hilfreiche Antwort freuen
mfg
Ingo

Deine Antwort