ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umgebungskameras in Kombination mit anderer Ausstattung teilweise nicht möglich

Umgebungskameras in Kombination mit anderer Ausstattung teilweise nicht möglich

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. September 2018 um 11:05

Hallo zusammen,

gerade hat mich mein Freundlicher angerufen aufgrund meiner Bestellung und mir gesagt, das der Trailer-Assistens für die AHK leider nicht in Kombination mit den Umgebungskameras derzeit bestellbar ist, aufgrund von aktuell vorherrschenden Fehlern. Um es genau zu sagen: Die Lieferzeit würde sich in der Kombination von Januar 2019 auf unbestimmt ändern.

Ich find es ja auch schon super schade dass man die Umgebungskameras schon nicht mit den Parkassistenten bestellen kann, aber jetzt selbst mit den Trailer-Assistenten auch nicht?

Habt ihr da andere Erfahrung sammeln können oder jemand genauere Infos?

Lieben Gruß

Christian

Ähnliche Themen
54 Antworten

Du kannst den aktiven Parkassistent nicht mit den Umgebungskameras kombinieren. Wenn du den nicht willst, hast du keine Nachteile.

Da funktioniert der Baukasten bei Audi derzeit nicht so gut. ;) Gut der Stadler durfte ja auch nicht mehr Telefonieren. Oder hatte wichtigerere Gespräche zu tun. Da kann so eine Inkompatibilität schon mal passieren

Vielen Dank - habe nun die Umgebungskamera nachbestellt... hoffentlich geht es noch durch

Heute erhielt ich von der Audi-Kundenbetreuung folgende Antwort:

Leider liegen uns die von Ihnen gewuenschten Informationen, zum neuen Audi A6 Avant und der Kompatibilitaet der Umgebungskameras sowie der Anhaengevorrichtung inkl. Anhaengerassistent, nicht in Kundenausgabe vor.

Bitte bleiben Sie hierzu mit Ihrem Audi Partner in Verbindung. Dieser haelt Sie mit aktuellen Informationen gerne auf dem Laufenden.

Auch wenn wir an dieser Stelle nicht wie gewuenscht weiterhelfen koennen, sind wir bei kuenftigen Fragen gern erneut Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Warten wir es ab.

Dann bin ich mal gespannt ob meine Bestellung durch geht. Ich habe gestern auch beides bestellt.

Das ein anderes Steuergerät eingesetzt wird stimmt.

Mit der Umgebungskamera werden Ultraschallsensoren der Generation 6 eingetzt die ein geändertes Steuergerät benötigen. Das geänderte Steuergerät kann aber keine Parkassistenzfunktion.

Parksensoren

Weiß man was der Unterschied zum Vorgänger ist? Da ging es ja auch zusammen.

Die Kameras hängen ab Gen. 6 am zentralen Steuergerät für Fahrerassistenzsysteme, nicht mehr am Parksystem Steuergerät.

Also folgende Info habe ich von meinem Händler erhalten:

Zitat:

Hinweis zur Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent im Audi A6, A7 und Q8

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Bestellbarkeit

Leider müssen wir Sie heute über eine geänderte Terminsituation bei dem untenstehenden Thema informieren. Die temporäre Sperre der Ausstattungskombination Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent und Umgebungskameras wird sich bei den betroffenen Modellen bis Mitte 2019 hinziehen.

Um eine frühere Produktionseinplanung zu ermöglichen, bitten wir Sie, Ihre Kunden von Fahrzeugbestellungen Audi A6, A7 und Q8 mit dieser Ausstattungskombination erneut anzusprechen, auf die im Folgenden aufgeführten Alternativen hinzuweisen und die vorhandenen Aufträge systemseitig entsprechend umzustellen.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zur Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent (1D9) im Audi A6, A7 und Q8:

Aufgrund einer technischen Restriktion kann diese Anhängevorrichtung temporär nicht in Verbindung mit den Umgebungskameras (PCZ im Audi A6, A7; PCD im Audi Q8) bestellt werden.

Bitte weisen Sie Ihre Kunden auf folgende Alternativen hin:

a) Bestellung einer alternativen Anhängevorrichtung

Audi A6 / A7: Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung (1D4)

Audi Q8: Anhängevorrichtung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf (1D3)

b) Kombination mit Rückfahrkamera (KA2) anstelle Umgebungskameras

In der Kombination mit Rückfahrkamera kann die Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent bei allen drei Modellen weiterhin bestellt werden. Bitte beachten Sie, dass beim A6 dann zusätzlich noch die Einparkhilfe plus oder der Parkassistent bestellt werden muss.

Gibt es hier News? Wird Audi das dann ab MJ20 wieder anbieten können?

Moin Bernhard ;)

 

Leider keine neuen News, vermutlich erst spät im Jahr 2019 verfügbar, so mein Händler letzte Woche.

 

Grüße Scoty81

irgendwie peinlich

Die Kombination Parkassistent mit Umgebungskameras ist noch immer nicht verfügbar, bei keinem neuen Modell (A6, A7, A8, Q7, Q8)

 

Das scheint ein größeres Problem zu sein.

Bei mir ist die AHK Stein des Anstoßes. Natürlich hätte ich da gerne auch den Trailer Assist bestellt, aber dann ohne Umgebungskamera. Also hin und her überlegt und gegen TA entschieden. Selbst Skoda kriegt das hin. Da fehlem einem die Worte.

Zitat:

@fragglebernhard schrieb am 3. Januar 2020 um 19:21:14 Uhr:

Die Kombination Parkassistent mit Umgebungskameras ist noch immer nicht verfügbar, bei keinem neuen Modell (A6, A7, A8, Q7, Q8)

Das scheint ein größeres Problem zu sein.

Wurde doch alles schon diskutiert und aufgelöst, dass die beiden Steuergeräte nicht kompatibel sind, also Parkassisten ODER Umgebungskameras.

"Nicht kompatibel" ist an der Stelle eher ein Euphemismus. Die Kompatibilität könnte man ja hinbekommen und war ja auch geplant, siehe auch andere Funktionen wie Remote Parken was mit dem neuen A8 angekündigt wurde und nie kam ...

Man wollte, konnte aber nicht und mittlerweile will man vielleicht nicht mal mehr? Volkswagen hatte das gleiche Problem beim neuen Touareg und die haben es auch gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umgebungskameras in Kombination mit anderer Ausstattung teilweise nicht möglich