ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umgebungskameras in Kombination mit anderer Ausstattung teilweise nicht möglich

Umgebungskameras in Kombination mit anderer Ausstattung teilweise nicht möglich

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. September 2018 um 11:05

Hallo zusammen,

gerade hat mich mein Freundlicher angerufen aufgrund meiner Bestellung und mir gesagt, das der Trailer-Assistens für die AHK leider nicht in Kombination mit den Umgebungskameras derzeit bestellbar ist, aufgrund von aktuell vorherrschenden Fehlern. Um es genau zu sagen: Die Lieferzeit würde sich in der Kombination von Januar 2019 auf unbestimmt ändern.

Ich find es ja auch schon super schade dass man die Umgebungskameras schon nicht mit den Parkassistenten bestellen kann, aber jetzt selbst mit den Trailer-Assistenten auch nicht?

Habt ihr da andere Erfahrung sammeln können oder jemand genauere Infos?

Lieben Gruß

Christian

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@memberx schrieb am 3. Januar 2020 um 22:23:53 Uhr:

Zitat:

@fragglebernhard schrieb am 3. Januar 2020 um 19:21:14 Uhr:

Die Kombination Parkassistent mit Umgebungskameras ist noch immer nicht verfügbar, bei keinem neuen Modell (A6, A7, A8, Q7, Q8)

Das scheint ein größeres Problem zu sein.

Wurde doch alles schon diskutiert und aufgelöst, dass die beiden Steuergeräte nicht kompatibel sind, also Parkassisten ODER Umgebungskameras.

sollte es nicht eine Weiterentwicklung und schlussendlich eine CoExistenz der beiden Systeme geben?

Audi hat mittlerweile auf clever Art das Problem, AHK mit Trailerassist und der Umgebungskameras (beide Ausstattungen nicht in Kombination) bzw. der Steuergeräte, gelöst.

Die elektrisch schwenkbare AHK ist aus dem Konfigurator geflogen. OHNE WORTE...

Außer bei der S6 Limousine und dem RS6 ist die AHK mit Trailerassist bei mir noch überall konfigurierbar.

Beim RS6 gab es den Trailerassist meiner Meinung nach aber von Anfang an nicht.

Stimmt. Aus alter Gewohnheit habe ich beim Hybrid - Konfigurator nachgeschaut. Da gibt es die elektronische AHK auch nicht mehr. Warum es nur diese 3 Modelle sind, wäre interessant

am 17. Juni 2020 um 19:14

Mein Audi A6 wurde gestern bestellt, heute Anruf vom Händler bekommen, dass AHK mit Trailer Assist nicht mehr bestellbar ist, egal in welcher Kombination, nur noch die normale AHK. Hatte TA in Verbindung mit Parklenkassistent bestellt.

 

Weiß da jemand was genaueres? Überlege jetzt, genau die Kombination AHK mit Parklenkassistent zu bestellen in der Hoffnung, später den TA codieren zu können.

Wenn du das später codieren könntest, warum sollte Audi dir das dann nicht verkaufen? Weil Sie es nicht hinbekommt, das sich die beiden dafür zuständigen Steuergeräte, verständigen können.

am 17. Juni 2020 um 19:43

Aktuell gibt es ja immer noch die Einschränkung, dass z.B. Umgebungskamera nicht zusammen mit Parklenkassistent bestellbar ist. Aber der Trailer Assist ist anscheinend gar nicht mehr bestellbar, egal ob mit Parklenkassistent oder Umgebungskameras.

Mich würde interressieren, was der Hintergrund ist, ob der Trailer Assist nicht zuverlässlich funktioniert hat oder warum er ersatzlos gestrichen wurde. Mein Händler konnte mir noch keine Infos liefern. Das ist eigentlich eines der Feature, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

Die Umgebungskameras sind jetzt mit dem Parklenkassistent bestellbar. Ausschließlich.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 18. Juni 2020 um 08:26:19 Uhr:

Die Umgebungskameras sind jetzt mit dem Parklenkassistent bestellbar. Ausschließlich.

Wenn das jetzt doch in der Kombination bestellbar ist, dann müsste man doch das ganze auch abträglich codieren können, bspw. für ein Modelljahr 20 oder?

 

Mir fehlt eigentlich nur noch der Lenkassistent, sonst hab ich eigentlich alles an Board bis auf den Nachtsichtassistenten

Zitat:

@TW1393 schrieb am 18. Juni 2020 um 09:15:33 Uhr:

Wenn das jetzt doch in der Kombination bestellbar ist, dann müsste man doch das ganze auch abträglich codieren können, bspw. für ein Modelljahr 20 oder?

Mir fehlt eigentlich nur noch der Lenkassistent, sonst hab ich eigentlich alles an Board bis auf den Nachtsichtassistenten

Ich würde sagen nein. Ich denke, dass ab MJ21 andere Hardware verbaut wird.

Der Trailerassist ist bspw. ja auch gar nicht mehr bestellbar.

Zitat:

Aktuell gibt es ja immer noch die Einschränkung, dass z.B. Umgebungskamera nicht zusammen mit Parklenkassistent bestellbar ist. Aber der Trailer Assist ist anscheinend gar nicht mehr bestellbar, egal ob mit Parklenkassistent oder Umgebungskameras.

Mich würde interressieren, was der Hintergrund ist, ob der Trailer Assist nicht zuverlässlich funktioniert hat oder warum er ersatzlos gestrichen wurde. Mein Händler konnte mir noch keine Infos liefern. Das ist eigentlich eines der Feature, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

Der Trailer-Assist benötigt ein eigenes altes Steuergerät und eine separate Rückfahrkamera, die Umgebungskameras und der Lenkassistent arbeiten mit dem neuen zentralen Steuergerät. Trailer-Assist und Umgebungskameras waren daher noch nie kompatibel. Im neuen zentralen System gibt es bisher keinen Trailer-Assist. Meine Frau war auch sauer :mad:.

am 18. Juni 2020 um 19:24

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 18. Juni 2020 um 08:26:19 Uhr:

Die Umgebungskameras sind jetzt mit dem Parklenkassistent bestellbar. Ausschließlich.

Woher hast du die Info? Heute die Info von meinem Händler bekommen, dass

- Parklenkassistent nur mit Rückfahrkamera kombinierbar

- Umgebungskamera OHNE Parklenkassistent

- Trailer Assist ersatzlos gestrichen

Wenn ich jetzt Umgebungskamera UND Parklenkassistent kombinieren könnte, dann hätte ich Hardwareseitig alles gemacht, um evtl. später über Softwareupdate den Trailer Assist zu bekommen. Sicher kann man sich natürlich nicht sein, dass es irgendwann funktionieren würde.

Zitat:

@icePatrick79 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:24:10 Uhr:

Woher hast du die Info?

Konfigurator? Preisliste?

Die beiden denken sich gerade wohl: Am I joke to you?

Sidenote: Der Trailerassist ist NICHT mehr bestellbar, weil die Funktion auf einem veralteten Steuergerät aufbaut, welches nicht mehr genutzt wird.

Das war btw. auch der Grund, warum die ganzen Dinge bisher nicht kombinierbar waren.

am 18. Juni 2020 um 19:56

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 18. Juni 2020 um 21:43:18 Uhr:

 

Konfigurator? Preisliste?

OK, 1:0 für dich, seit heute sieht der Konfigurator wirklich anders aus, die Anpassung sind darin erfolgt. :D

Jetzt gibt es über das Paket "Assistenzpaket Parken mit Parkassistent plus" die Möglichkeit, Parklenkassistent und Umgebungskamera zu kombinieren. Allerdings kostet jetzt auch das MMI 2.395 Euro Aufpreis, im Standard ist wieder ein analoges Cockpit verbaut. :(

Ich lasse dann meine ursprüngliche Konfiguration so stehen und hoffe, dass alles durch geht, verzichte auf den Trailer Assist, Umgebungskamera wäre eine nette Spielerei gewesen, allerdings liege ich mit dem aktuelle Konfigurator > 2 TEuro über meiner ursprünglichen Konfiguration.

Zitat:

@icePatrick79 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:56:02 Uhr:

OK, 1:0 für dich, seit heute sieht der Konfigurator wirklich anders aus, die Anpassung sind darin erfolgt. :D

Jetzt gibt es über das Paket "Assistenzpaket Parken mit Parkassistent plus" die Möglichkeit, Parklenkassistent und Umgebungskamera zu kombinieren. Allerdings kostet jetzt auch das MMI 2.395 Euro Aufpreis, im Standard ist wieder ein analoges Cockpit verbaut. :(

;)

Analoges Cockpit mit kleinem MMI war doch im MJ20 auch Serie?

Eine Allroad-Konfiguration, die ich Anfang der Woche gemacht hatte war nicht merklich teurer heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umgebungskameras in Kombination mit anderer Ausstattung teilweise nicht möglich