Umgebungsbeleuchtung Spiegel

Ford Focus Mk3

Hey 🙂

Würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Umgebungsbeleuchtung an den außenspiegeln nachzurüsten?
Ford Focus mk3 DYB 1.0 ecoboost mit 125ps in der Champions-Edition von 12/2012.

Würde mich über Antworten freuen. Hab bisschen gegoogelt aber nicht wirklich was brauchbares dazu finden können.

Vlt weiß da jemand was zu? 🙂

Gruß

18 Antworten

Das wird Dir so keiner beantworten können. 1. Solltest Du checken ob's Dein Steuergerät kann, 2. Wenn ja, dann ob die Kabel im Baum vorhanden sind. Wenn 2. Nein, dann = großer Aufwand

Hey.
Danke für deine Antwort.
Könntest du mir sagen wie genau ich checke ob die Kabel im Baum vorhanden sind? Wonach muss ich genau schauen?
Gruß

Spiegelgehäuse öffnen und nachsehen. Ist ein kleiner, normaler Weise schwarzer, 2poliger Stecker. Wenn vorhanden, dann sollte es der einzige 2polige sein! U. U. nicht sofort sichtbar, weil am Kabelbaum fixiert. Das Kabel aus dem Baum zum Stecker müsste so etwa 10 bis 12 cm lang sein. Farben kann ich Dir nicht sagen... Wenn das Kabel mit dem Stecker nicht da ist, dann hast Du schlechte Chancen. Um es sauber zu verarbeiten, müsstest Du 1. am originalen Kabelbaum entlang gehen und somit auch durch das Teil zwischen Tür und Karosserie und 2. Kannst Du ein selbstgezogenes Kabel nicht einfach irgendwo mit drauf klemmen. Die Umfeldbeleuchtung hat nen eigenen Klemmpunkt am Steuergerät. Ob's im SiKa nochmal extra abgesichert ist und Du es dort abgreifen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Umfeldbeleuchtung ist am Türmodul angeschlossen. Hat das Auto keine elektrischen Fensterheber hinten dann fehlen auch die Türmodule. Das sollte also zuerst geprüft werden. Einfach mal so anschließen ist nicht, an dem Auto ist alles digital gesteuert.

Ähnliche Themen

Hey danke für eure Antworten.
Also Fensterheber hab ich vorn und hinten.

Ich hab aber eben mal unterm rückspiegel geschaut. Sollten da nicht Kappen drin sein? Also die man beim nachrüsten dann raus macht um dir Lampen eimzustecken?

Bei mir ist dort nichts?!

Da wirst Du im Zweifel wohl andere Spiegelgehäuse benötigen.

Bau doch erstmal die Spiegelkappen ab und schau ob da schon ein Stecker liegt. Wenn ja kannst Du Dir Gedanken über die nächsten Schritte machen.

Hey 🙂

Wie bekomme ich die Spiegelkappen denn ab?

Wäre es unter Umständen möglich (sofern alle Stecker vorhanden), diese Spiegel zu verbauen?

https://www.ebay.de/.../393014924880?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Dann wären sie auch anklappbar.
Ich hab zwar keine Taste im inneren zum manuellen ein und ausklappen. Aber ich hab in einem anderen thread gelesen das die nicht zwangsläufig nötig ist. Spiegel klappen dann einfach beim öffnen und schließen, aus und wieder ein. Das reicht ja.

Sagt euch der hersteller was?

Gruß

Spiegelkappen: Siehe Bild. Alternativ im verbotenen Buch, liegt meist im Handschuhfach.
Zum Anklappen: Änderung ASBUILT Punkt 85 auf 02.
Ob die verlinkten Spiegel passen: keine Ahnung.
Und: schau doch erstmal bei deinem IST Zustand unter Zuhilfenahme Schaltplan ob überhaupt alles vorbereitet ist.
Wie schon gesagt: einfach mal so was anbauen und anschließen ist nicht. Das Auto ist komplett digital.
Ich hab schon Etliches original nachgerüstet. Ohne Schaltplan und Laptop mit entsprechender Software ist man geliefert.

Asset.HEIC.jpg

Moin,
bevor du jetzt den Spiegel auseinander baust, schau mal unter deinen Hochtöner am Spiegeldreieck von innen. Da ist der Stecker für den Spiegel. Da schaust ob Pin Nr8 belegt ist mit einem Draht vom Türkabelbaum. Wenn der Draht nicht da ist wirst den erstmal zum Türmodul nachrüsten müssen. Ich häng mal ein Bild an, da findest raus welchen Pin du suchen musst.
Dazu würde ich nicht nur das Gehäuse mit der Leuchte besorgen, sondern komplette Spiegel. Das durchfädeln des Drahtes ist eine recht fummelige Angelegenheit.

Afaf3943-61d5-485f-8be5-d34600124f81

So erstmal danke nochmal für die Antworten.

@Focus_mk3_titanium
Hab ich das richtig verstanden? Meine Spiegel haben die "anklapp Funktion" und muss nur per Focccus freigeschaltet werden?

Hab in meiner asbuilt geschaut. Punkt 85 steht auf 01 also "without retractable mirrors"

Gibt's ja oft das dinge verbaut sind nur nicht freigeschaltet sind wie bspw hillhold ect.

@Fiestang
Ich hatte eben das kleine Plastikstück vor dem hochtöner ab. Allerdings weiß ich nicht wie ich nun hinter den hochtöner komme. Wollte da jetzt nicht dran rum reißen.

Zum Spiegel anklappen: das war so gemeint: wenn du andere Spiegel mit dieser Funktion anbaust und nutzen möchtest musst du die Funktion freischalten. Nur als Beispiel: Meine Spiegel haben auch die beiden Kabel für BLIS LED vorbereitet,
nur ohne den Rest vom ganzen BLIS Zeug nützt mir das nix.
Aber wie schon gesagt: schau doch erstmal nach dem IST Zustand.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 19. November 2020 um 18:32:56 Uhr:

So erstmal danke nochmal für die Antworten.

@Fiestang
Ich hatte eben das kleine Plastikstück vor dem hochtöner ab. Allerdings weiß ich nicht wie ich nun hinter den hochtöner komme. Wollte da jetzt nicht dran rum reißen.

Ja musst ein bissel kräftiger dran hebeln, ist geklipst

Also ich hab mal nachgesehen. Hab den hochtöner nicht raus bekommen bzw wollte nicht noch fester ziehen. Aber ich konnte ein Bild vom Stecker machen.

Sieht so aus als wären nicht alle belegt. Allerdings Scheint Nummer 8 (puddel lamp) ein Kabel zu haben.

Laut der Liste oben müssten Stecker 1 und 2 und 7-12 vorhanden sein.

Stecker 3 wäre die Verbindung zum an klappen richtig?

Kurzes off-topic:
Hab eben beim anlassen das erste mal das orangene Symbol im zweiten Bild gesehen. Das ist doch im Prinzip nur ein warnhinweis für glatte Straßen oder?

Screenshot_20201119_222327_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
IMG_20201119_220823.jpg
Deine Antwort