ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umgebungs-Kameras anzapfen (Recorder einbauen)

Umgebungs-Kameras anzapfen (Recorder einbauen)

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2017 um 8:00

Hallo

Ich bin ein Fan von Dashcams - habe in meinem A6 und meine Frau im S3 eine verbaut... ich möchte hier aber keine Diskussion entfachen, pro/contra Dashcam!

Meine Frage ist nun, ob ich bei meinem bestellten S4 die Umgebungcams irgendwie nutzen kann, respektive abgreifen kann um die Signale einem Recorder zuzuführen. Wäre irgendwie doof, wenn ich bereits 4 Cams im Auto habe und dann noch zusätzlich eine Dashcam verbauen muss!

Weiss da jemand Bescheid?

Danke & Gruss

Arcuos

Beste Antwort im Thema

Dann präzisiere ich das abschließend einmal:

Die Bilddaten der Rückfahrkamera werden im Steuergerät J727 in ein FBAS Signal umgewandelt.

Die Daten der Umgebungskameras werden im Steuergerät J928 in ein LVDS Signal umgewandelt.

Das entsprechende Steuergerät ist im Kotflügel/Kofferraum hinten links verbaut; die Kameras sind per geschirmter Ethernetleitung angebunden.

Das jeweilige Signal wird via Steuergerät für die Informationselektronik 1 (J794) als LVDS Signal auf dem MMI Display ausgegeben. Das FBAS Signal der Rückfahrkamera wird dazu vorher umgewandelt.

Das Steuergerät J794 ist das Modul im Handschuhkasten, in dem neben dem CD/DVD-Player auch die SD- und der SIM-Kartenleser verbaut sind.

Wenn überhaupt, müsste also dort das Signal angezapft werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@JotEm7 schrieb am 29. April 2017 um 17:45:40 Uhr:

Cooler Gedanke.

Bin eh gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam...bin da noch nicht so recht im Thema.

Ich kann Dir die iTracker GS6000-A7 GPS Autokamera Dashcam SuperHD empfehlen.

http://www.itracker-dashcam.de/

Die sorgt durch den Power Magic Batterieentladungsschutz auch für eine sehr gute Parkraumüberwachung.

Eine Dashcam mit Front- u. Heckkamera macht nur dann Sinn, wenn man sich es zum Fahrzeug passt. Ein Fahrzeug, bei dem die Heckscheibe mit dem Kofferraumdeckel hochklappt ist von der Verkabelung sehr schwierig.

Zitat:

@TheThore schrieb am 01. Mai 2017 um 01:4:59 Uhr:

Ein Fahrzeug, bei dem die Heckscheibe mit dem Kofferraumdeckel hochklappt ist von der Verkabelung sehr schwierig.

Warum das?

Das Kabel muss nur lang genug sein.

Schließlich ist die dritte Bremsleuchte am Heckspoiler und andere Beleuchtung. Also einfach den selben Weg wählen fürs Kabel.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Mai 2017 um 10:36:04 Uhr:

Zitat:

@TheThore schrieb am 01. Mai 2017 um 01:4:59 Uhr:

Ein Fahrzeug, bei dem die Heckscheibe mit dem Kofferraumdeckel hochklappt ist von der Verkabelung sehr schwierig.

Warum das?

Das Kabel muss nur lang genug sein.

Schließlich ist die dritte Bremsleuchte am Heckspoiler und andere Beleuchtung. Also einfach den selben Weg wählen fürs Kabel.

Für den Laien eher schwierig, ansonsten hast Du natürlich recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umgebungs-Kameras anzapfen (Recorder einbauen)