Umgangston im Ver-Forum

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

ich lese sehr häufig in allen foren. Dabei fällt mir auf, dass es normalerweise in allen (unter-)foren sehr anständig zu und her geht. Eine ausnahme ist für mich das Ver-forum.
Warum nur herrscht hier eine solch agressive und beleidigende stimmung? Kaum gibt jemand seine meinung wieder, kommt sofort ein gegenangriff.
Kann mir einmal jemand erklären, warum das bei euch so ist?

Für aufklärung bin ich dankbar.

Elmar

172 Antworten

Ich muss ehrlich sagen, ich finde den umgangston hier schon auch sehr mühsam! Und es gibt extrem viele Threats auf dennen seitenlang über etwas diskutiert wird, was nichts mit dem Ausgangsthema zu tun hat!

Hier wieder ein netter Beitrag:
TROLLig

hallo,

also ich finde, dass natürlich gemäß dem motto von MT die auseinandersetzung mit der technik im vordergrund stehen sollte. aber bitteschön, nicht so bierernst, wie wir deutschen und insbesondere die fahrer des lieblingsautos der deutschen halt mal sind.

sofern es grundsätzlich um die sache geht und jeder was beitragen WILL, kann man auch mal ein bischen blödsinn machen. solange das nicht ausartet. aber oft fühlen sich hier einige sofort auf den schlipps getreten, z.b. bei gti gegen tdi. gt TDI gegen TSI, DSG gegen den rest der welt etc. hallo, die probleme haben andere gar nicht. aber man muss sich natürlich auch am riemen reissen und es nicht ausarten lassen. ein lockerer ton ist kein freibrief für jede art von beleidigungen.

ich finde aber, dass das hier ganz gut funktioniert, gerade in punkto toleranz gegenüber fremdforenusern. da gibt es hier bei MT ganz andere gruppen.

gruß

shodan

Wenn es einige wenige sind, die euch stören, darf ich euch mit folgender Funktion bekannt machen? 😉
Merk grad, dass es oben schont steht, egal 😉

Ich kann nicht so viel zum Vergleich GolfV-Forum/Rest MT sagen, da ich fast ausschließlich hier unterwegs bin.
Den Umgangston finde ich hier ok, könnte besser sein, aber ich beachte sowas eh nicht. Was allerdings wirklich schlimm ist grade in letzter Zeit, ist das dauernde erstellen von Fakes und doppelten Beiträgen.

ICh bin ja relativ neu hier,musste aber trozdem immer wieder auf agresive fragen antworten wie zb:Jemand der einen 6er fährt kann garnicht so schlecht schreiben wie du usw,obwohl ich hier ja schon oft geschrieben habe das ich ausländer bin und erst 5 jahre hier wohne. Kann mich auch an ein thread erinnern in dem jemand fragt ob man GTI teile an den GT machen kann.Da kamm direkt als antwort:kauf dir doch gleiche einen GTi und irgend welche abwertenden kommentare.Verstehe auch nicht warum das hier so zugeht.Vielleicht liegt es daran das viele hier überzeugt sind das ihr golf gti,tdi oder was auc immer das beste fahrzeug auf erden ist und gar keine kritik verträgt. Auf der anderen seite muss ich sagen das mir persöhnlich hier auch immer geholfen wurde.Bin also im grossen und ganzem zufrieden.

Ähnliche Themen

Vor kurzem hat ein X-Fahrer im X-Forum um Hilfe gebeten weil sein Auto nicht mehr ansprang.
Ein Y -Fahrer hat ihm eine schadenfrohe Antwort gegeben.
Das löste natürlich eine Kettenreaktion aus.
Folge: der Thread wurde geschlossen.
Das muß nicht sein.
Schuldige: Hauptschuldiger Y-Fahrer
Mitschuldiger X-Fahrer

Sowas kann man vermeiden wenn man solche schadenfrohe Antworten einfach ignoriert.
Ich habe bewußt keine Markennamen genannt.

Ich finde sowas unfair demgegenüber der um Hilfe
gebeten hat.

Jede Marke hat seine Stärken und seine Schwächen.
Also seit nett zueinander.

Ein schöner beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Kann mich auch an ein thread erinnern in dem jemand fragt ob man GTI teile an den GT machen kann.Da kamm direkt als antwort:kauf dir doch gleiche einen GTi und irgend welche abwertenden kommentare..

Hast noch vergessen, dass dann wieder jemand schreibt, eh ich hab nen gti abgezogen usw.

Meine Meinung dazu: Lasst jeden sein Auto machen wie er will, shit egal was unter der Haube ist. Primitvi ist in meinen Augen nur der, der wie im Ur-wald seine Stärke zeigen muss, indem er damit prahlt: Ich wieder nen xxx abgezogen. Vergleiche hierzu auch den Thread mit den R32 Teilen.

Da gibet eigentlich nur eins zu zu sagen: Moderator alamieren und den Beitrag einfach löschen mit Abmahnung seitens der Moderatoren. Klar kommt dann erstmal viel Arbeit auf die Mods zu, aber m.E. bekommt man nur so Ruhe hier.

Ich muss sagen, ich freue mich, dass wir hier miteinander sprechen, denn das zeigt mir, dass ja doch alle an einer vernünftigen Gesprächsbasis interessiert sind.

Grosses Kompliment an alle, ganz ehrlich, hätte nicht gedacht, dass dieser Thread diesen sachlichen Verlauf angenommen hätte!

*Applaus + Loala* 😁

Eins muss ich jedoch loswerden, ich persönlich finde, dass der Umgangston sehr oft mit Threads zu tun hat, die schon 100.000 Mal gestellt wurden, der Ersteller wird auf Suchfunktion hingewiesen, jedoch nicht immer sehr freundlich, und antwortet dann dementsprechend, et cetera, ein richtiger Teufelskreis 😠

Also für verschiedene Leute, benutzt bitte, bitte zuerst die Sufu und auch nicht zu verachten ist Google...

Mfg,

das mit der unfreundlichkeit ist mir auch schon oft hier aufgefallen, dehalb schreibe ich hier nur ab und zu, bin ansonsten eher in meinem "alten" e46 forum unterwegs...

Yipee

Endlich normale Leute 😉 , weiter so !!!

Mfg Mario

Noch ein kleiner Denkanstoß:
Nach einem Forums-Treffen verändert sich die Stimmung und auch der Umgangston schlagartig..!

Auch ich denke, dass dies ein guter Anfang sein könnte, dass Ver-Forum wieder in eine einigermaßen vernünftige Spur zu lenken.

Edit: Ich hab mich hierbei auf diesen Thread und nicht auf das Forumstreffen bezogen 😁, nur um Mißverständnisse zu vermeiden! Forumstreffen hört sich allerdings auch nicht schlecht an! 😁
*Editende*

Auch ich erwische mich ab und an, und bemerke, dass die ein oder andere Bemerkung oder Formulierung beim Posten nicht hätte sein müssen! Wir alle sollten aus unseren Fehlern lernen und die unbelehrbaren einfach ignorieren.

"Don't feed the trolls!!!"

so long

Gruß GT5

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Noch ein kleiner Denkanstoß:
Nach einem Forums-Treffen verändert sich die Stimmung und auch der Umgangston schlagartig..!

Die Betonung liegt auf "schlagartig"😉😁

Sorry ,der "mußte" einfach rauss😉

Aber bei der Masse an Ver Golf/Jetta muß man auch mal die Moderatoren loben,die wirklich eine große und wirklich unterschiedliche Herde im Zaum halten.

Super Arbeit weiter so!!

Lieben Gruß Martin

bislang hatte ich nochnichts an diesem Forum auzusetzen, in der Regel bekommt man auf eine Frage auch die passende Antwort (wenn man dumme Kommentare überlesen kann, oder einfach kontert).

extravagante, rechthaberische, egoozentrische und und und was es noch für schöne Eigenarten bei Menschen gibt findet man m.E. überall 🙂

Deine Antwort